Reinigen des Cadac Safari Chef Grill

  • Hallo KaWa Friends


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Cadac Safari Chef zuzulegen und bin gerade dabei, mich schlau zu lesen. Da gibt es viel Schlechtes hinsichtlich der Reinigung zu lesen.


    Das Grillgut soll auch extrem haften und eingebranntes Fett soll man nicht mehr wegbekommen.


    Da ich las, dass viele von euch diesen Grill in der Mache haben, wäre ich über Erfahrungen sehr amused. ;)


    Schrott oder Top?
    Hop oder Flop?

  • Wir haben den Kleinen seit 3 Jahren und können nichts Negatives berichten. In der Fettpfanne bilden sich Verbrennungsreste mit der Zeit, aber das ist nichs tragisches.
    Für uns war entscheident beim Kauf die Kompaktheit des Grills.


    Alles Gute von T'n'T

  • Ich hatte den bis vor kurzem auch, (jetzt Weber Q100) und kann Thomas`Angaben nur bestätigen, mit einem kleinen Manko, bei Wind gibts nur "Harlekin" Wurst oder Fleisch, eine Hälfte weiß eine braun:lol:

    -----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

  • (jetzt Weber Q100)


    Verwendest du Kartuschen oder schließt du deine Propangasflasche an? Laut Beschreibung ist der für Kartuschen (Propan/Butan) ausgelegt.

  • Ich hatte den Cadac Carri Chef, die optimale Reinigung erfolgte indem ich ihn beim Schrotthändler entsorgte.
    Für mich braucht ein guter Grill Hitze, darum habe ich zwei, je nach Land das ich bereise.
    Wenn ich weiss, so wie in Deutschland, es ist erlaubt dann habe ich den http://www.tischgrill-shop.de/…OrGy92Yhb0CFUsUwwodmTQAVA dabei.
    In Frankreich wollen sie Gasgrill, dann nehme ich den hier:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.outdoor-planet24.de/media/images/popup/M-33405.jpg&imgrefurl=http://www.outdoor-planet24.de/Grills-und-Zubehoer/Gas-Grills/Boss-Grill-50-mbar-als-Tisch-oder-Standgeraet&h=379&w=598&tbnid=GDZQuj7FSYQ-zM:&tbnh=90&tbnw=142&zoom=1&usg=__cRUPzSB-zc7e_LvEaD-9edoFq7c=&docid=l31kbrj3DgdE4M&itg=1&sa=X&ei=pTocU9_sF8aK7AaLmIHIDw&ved=0CGUQ9QEwBw&dur=822

  • Verwendest du Kartuschen oder schließt du deine Propangasflasche an? Laut Beschreibung ist der für Kartuschen (Propan/Butan) ausgelegt.


    Nein, den Kartuschenanschluss und Kartuschenkorb habe ich demontiert und den optional erhältlichen Schlauch mit Regler für Flaschenanschluß montiert, neben den 2 Stck. 11er Gasflaschen führe ich immer noch eine 5er "Grillflasche" im Gaskasten mit.

    -----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte den bis vor kurzem auch, (jetzt Weber Q100) und kann Thomas`Angaben nur bestätigen, mit einem kleinen Manko, bei Wind gibts nur "Harlekin" Wurst oder Fleisch, eine Hälfte weiß eine braun:lol:


    Bei mir hat sich durch Wind der Brenner verzogen. Konnte ich leider nur noch entsorgen. Bin jetzt auf Weber Q 100 umgestiegen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Offensichtlich ist der Safari Chef doch nicht so dolle. Danke für die Infos ;)


    Hallo Michael,


    das kann man so nicht sagen - wir nutzen den schon seit 3 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Die Grillplatte und der Rost sind leicht zu reinigen. Auf das Brennergehäuse tropft gelegentlich Fett was mit der Zeit nicht mehr so schön aussieht, damit kann man aber leben. Die Temperatur ist für meine Begriffe durchaus ausreichend - manchmal eher zu hoch. Wir haben den Grill immer im übrigen über die zweite 11kg-Flasche betrieben und nutzen ihn auch als zweiten Gasherd für Töpfe und Wasserkocher.


    Gruß Friedhelm

  • Wir haben ihn auch seit 2 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden - allerdings haben wir die Version mit Kartusche von unten (sehr praktisch !!!)


    Der einzige Nachteil ist die Windempfindlichkeit, die Lutti auch bereits im Beitrag #3 bemängelte.

  • Welcher Bräunungsgrad der Würstchen?


    Dunkel mediteran Ocker mit einem Touch Umbra - an der windabgewandten Seite etwas dunkler.


    Welcher Garzustand der Filets?


    ca. 50 % medium rare und 50 % medium +


    Bevor nach dem Bauch gefragt wird : selbstverständlich schön cross

  • Einen Urlaub von 3 Wochen kann man damit dann wohl eher nicht bestücken, es sei denn, Man(n) ist Weniggriller. Und das kann ich von mir gerade nicht behaupten. ;)

  • Hi ihr Gas-Griller


    den CADAC-CHEF-DELUXE hatten wir auch immer mit dabei,
    er ist für mich immer noch ein tolles Teil, sehr vielfältig.
    Der Auf.- und Abbau beim Campen war doch etwas zeitaufwändig und sein Gewicht komplett ca.~18 kg ! naja, Das gute Stück steht jetzt bei uns auf der Terrasse.


    jetzt haben wir vor ca. 3 Jahren einen " O-Grill " gekauft , der grillt ganz ordentlich.
    den Grill hatte ich einmal unterm KAWA postiert und bin versehentlich von den Auffahrkeilen runtergefahren...hat jetzt ne kleine Delle im Deckel und ist sehr kompakt.:lol:


    ach ja ..das saubermachen...ist die selbe Schmiere wie beim CADAC !

  • jetzt haben wir vor ca. 3 Jahren einen " O-Grill " gekauft , der grillt ganz ordentlich.
    den Grill hatte ich einmal unterm KAWA postiert und bin versehentlich von den Auffahrkeilen runtergefahren...hat jetzt ne kleine Delle im Deckel und ist sehr kompakt.:lol:



    Super Alternative. Interessant auf jeden Fall.

  • Wir haben den Safari Chef seit ca. mindestens 5 Jahren. Wir betreiben ihn mit einer Campinggaz 1,8 kg Flasche. Funktioniert ohne Probleme, auch bei starkem Wind. "Harlekin-Fleisch" hatten wir noch nicht. Wir verwenden auch den WOK und haben seit letztem Jahr unseren kleinen Kocher mit so einer 250gr. Straydosen-Kartusche nicht mehr dabei. Für uns ist der Grill z.Zeit ideal.


    Gruß


    Uli