Räuchern - ganz einfach

  • Vor einiger Zeit erfuhr ich von der Möglichkeit in einer Keksdose Fisch räuchern zu können.


    Ich habe das heute probiert.


    Räuchermehl in einem Anglerladen gekauft - Keksdose besorgt.


    In die Keksdose habe ich das Räuchermehl gefüllt - ca. 1-2 cm hoch. Darauf habe ich eine doppelte Lage Alufolie gelegt - den Rand nach oben gebörtelt und zum Dosenrand ein wenig Platz gelassen, damit der Rauch aufsteigen kann.


    Wir haben es mit zwei Lachsstückchen ausprobiert. Die haben wir auf einer Seite mit "Fleur de Sel" gewürzt und mit dieser Seite auf die Alufolie gelegt.


    Deckel drauf, den habe ich vorher noch mit 8 kleinen Löchern versehen - damit die Feuchtigkeit raus kann.


    Das Ding habe ich dann auf unseren Grill gestellt - Feuer drunter - und gewartet. Irgendwann kam aus den Löchern im Deckel Dampf. Von dem Moment an habe ich 10 Minuten gewartet und dann hatte ich dieses Ergebnis:







    Wir sind hellauf begeistert von dem leckeren Ergebnis. Diese Dose wird mit Sicherheit auch Platz im Kasten finden

  • Diese Dose wird mit Sicherheit auch Platz im Kasten finden


    Wie willst Du denn die ganzen Möwen abschütteln, die dann dem Geruch folgen werden ?


    Was wird Max machen ? - Cooper steht total auf Fisch und würde dauersabbern.


    Vielleicht solltest Du über ein Außenstaufach nachdenken, oder die Dose im Gaskasten transportieren.


    Abgesehen davon habe ich gerade alle Weihnachtsplätzchen aufgegessen.
    Die Dose ist bereits gespült, durchlöchert und im Kasten !!!
    Ich glaub, das gibt noch Ärger - aber hier muss man knallharte Prioritäten setzen.


    Vielen Dank für den Tipp und frohe Weihnachten.

  • das sit eine super idee und könnte mir gefallen wenn ich nicht schon den cobb grill hätte!



    in eine selbst gemachte lacke eingelegt über nacht. forellen waren selbst geangelt



    der fahrradträger dient zum trocknen der fische


    der cobble stone glüht schon und wie in der keksdose hab ich ein schälchen aus alufolie gebastelt wo das sägemehl drin ist. unten aber noch ein paar löscher r ein


    drauf mit den forellen


    nach ca. 40min sind sie fertig


    viele andere sachen sind auf unserer homepage zu sehen. alles selbst gemacht, einfach herrlich

    am liebsten:Tag und Nacht, Woche für Woche, Jahr für Jahr!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Dirk ( camper2509 )


    Danke für den Tip, ich hatte mir auch schon gedacht das das Räuchern mit dem Cobb funktionieren müsste.


    Jetzt kann ich mir die eigenen Versuche sparen.


    Gruss


    Fiete

  • das sit eine super idee und könnte mir gefallen wenn ich nicht schon den cobb grill hätte!...


    Super Idee, das will ich am Freitag auch ausprobieren, der Fisch wird morgen in einer leckeren Lake gewellnesst
    bevor er seine Endgültige Reise antritt.


    Muss ich noch irgendwas beim Räuchermehl beachten? Technisch gesehen, meine ich... vorher anzünden? Reicht die Hitze der Glut? Wie viel Gramm ca.?
    Evtl. bei Bedarf nachlegen? Ihr seht schon das diese Fragen nur von einem "Bergler" aus Bayern kommen kann.


    i gfrei mi. Der Frühling holt das was er letztes Jahr vergessen hatte heuer doppelt nach... grad schee is.

  • Also wir haben heute angefangen, die Kekse zu essen, damit wir demnächst die Dose parat haben. *Grins*

  • Also wir haben heute angefangen, die Kekse zu essen, damit wir demnächst die Dose parat haben. *Grins*


    Das hatte ich leider schon zur Weihnachtszeit hinter mir und somit sind die Dosen nicht mehr verfügbar :nikolaus:

  • die glut reicht aus um das sägemehl zum qualmen zu bringen. wichtig ist das alles gut abgedeckt ist und dies auch so bleibt bis der räuchervorgang beendet ist!

    am liebsten:Tag und Nacht, Woche für Woche, Jahr für Jahr!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich auch lass es mich bitte wissen


    camper 2509 über Tapatalk

    am liebsten:Tag und Nacht, Woche für Woche, Jahr für Jahr!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Herzlichen Glückwunsch. Beim nächsten Versuch etwas eher rausnehmen. Hab' mich da auch rantasten müssen.
    Aber diese Erfahrung - mit so einfachen Mitteln solch ein tolles Ergebnis zu bekommen - ist schon was besonderes - oder?