Virus im i-Mac ?

  • Vorhin bekam ich ein Pop-up Bild das ich einen Virus in meinem i-Mac habe, damit der gelöscht werden kann,soll ich mich in mein System einloggen.
    Habe ich vorsichtshalber nicht gemacht,sondern bei Chip nach einem Virenscanner für I-Mac gesucht und mit AVAST gefunden.
    Der Scanner hat im GIMP Bildbearbeitungsprogramm was gefunden,gelöscht und jetzt ist er weg.
    Mich hat das doch sehr gewundert,weil eigentlich so etwas nicht bei Mac vorkommt.
    Hat jemand ähnliches erlebt,gehört ?
    Bitte nicht mit Ubuntu kommen,geht nicht.


    Grüße Reinhold

  • Durch die immer größer werdende Verbreitung von Macs werden diese auch zunehmend für böse Burschen interessanter.
    Ein Einsatz von Virenscannern scheint daher auch beim Mac nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.
    Hier mal eine sehr gute kostenlose Software: www.avira.com/de/free-antivirus-mac


    Wer aber nur originale Software von der Internetseite des jeweiligen Herstellers herunterlädt, sich nicht auf "zweifelhaften" Internetseiten herumtreibt und keine vermeintlich bekannten E-Mail-Links anklickt braucht auch beim Mac weiterhin keine Angst haben,

  • In der Firma verwenden wir avast! (gibt es auch 'for free') sowohl für macs als auch für PCs. Wird im Unternehmen sogar standortübergreifend von der IT des Headquarters gesteuert. Hat sich auch privat bewährt. Ich finde diese Software zudem recht userfreundlich.


    Schöne Grüße
    Bianca

  • Moinsen, ich habe das Programm Gimp nicht von einer Schmuddelseite ,sondern von Chip hochgeladen. Gimp hatte ich schon auf meinem Windows Laptop.
    Wer damit umgehen kann hat ein tolles vielseitiges Bildbearbeitungs Programm.
    Wie da ein Virus eingeschlüpft ist bleibt mir allerdings ein Rätsel.
    TaBiO2 hast du deinen Namen geändert ?
    Oder verwechsel ich dein Avatar ?
    Besonderen Dank an Schulmeister Peter ,ich glaube zu wissen wo und wann ich ein Download starte oder nicht.


    Grüße Reinhold

  • Tabi02 ist die weitaus bessere Hälfte von Yogi01 - bei dem siehst Du das Reise-Schaf dann von vorne.
    Was lernen wir? Auch ein Rücken kann entzücken!


    Reinhard

  • Reinhold,


    ich nutze seit 1983 Apple-Rechner. Diese ominösen Popups, die einem vor einem Virus warnen, gibt es seit einigen Jahren. In den aller aller aller meisten Fällen stammen sie von Malware, welche, interessanter weise, oft über die Hersteller von Software wie Mackeeper und andere in das System geschleust werden. Sie sollen die Nutzer zum Kauf von Schutz-Software bewegen. Mac OS X kann selbstständig gar nicht auf Viren, Würmer, Trojaner und Malware reagieren. Daher muss man bei solchen Popups immer davon ausgehen, dass sie den Nutzer dazu bewegen sollen, etwas zu tun, was nicht notwendig ist.


    Viren gibt es bis heute keine für Mac OS X.


    Hier ein ganz lesenswerter Artikel zum Thema:
    http://www.apfelwerk.de/2014/1…mein-mac-einen-virus-hat/


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Moinsen, ich habe das Programm Gimp nicht von einer Schmuddelseite ,sondern von Chip hochgeladen. Gimp hatte ich schon auf meinem Windows Laptop.
    Wer damit umgehen kann hat ein tolles vielseitiges Bildbearbeitungs Programm.
    Wie da ein Virus eingeschlüpft ist bleibt mir allerdings ein Rätsel.


    Hey Reinhold,


    hast Du für Gimp evtl. Plugins heruntergeladen, könnte auch eine Ursache sein.


    Ich nutze zwar kein angebissenes Obst, hatte seid meinen C64 Zeiten genau zweimal einen Virus,
    beide male war es nicht verwunderlich, da ich zu der Zeit auch sehr viele Dubiose Seiten ( Warez ) besucht habe.


    Ich benutze seid dem es auf dem Markt ist die Free Version von Avira AntiVir und habe mir bis heute keinen Virus mehr eingefangen.


    Gruß Jochen



    PS:


    Was nutzt es wenn I-Mac und Konsorten keine Viren bekommen, wo Ihre Benutzer doch schon Infiziert wurden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Hallo noch mal,


    sich für Mac OS X einen Virenscanner anzuschaffen ist, als würde man sich für sein Ferienhaus auf Lanzerote eine Schneefräse kaufen ;-). Ebenso überflüssig ist Software, die angeblich das Sytem "aufräumen", "beschleunigen" oder in sonst einer Art verbessern soll. Wenn der Mac tatsächlich mal lahm werden sollte, einfach mal ganz ausschalten. Daneben kann man noch einen PRAM-Reset machen und die sogenannten Cron-Jobs ausführen lassen (Infos dazu gibt es zuhauf im Netz) Alles mit Hilfe von on-bord-Mitteln von OS X. Kränkelnde Festplatten kann man mit dem "Festplattendienstprogramm" diagnostizieren. Ansonsten kann ich nur raten, nicht zu versuchen, am OS X irgenwie "rumzubasteln", das Betriebssystem ist mit das Beste, was es derzeit gibt in Hinblick auf Verlässlichkeit und Sicherheit gegenüber Krankheiten :)


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Nochmal Danke für eure Hilfe, einen Virus habe ich mir in echt eingefangen,ne dicke Erkältung. Bin erst seit heute ganztägig auf den Beinen.
    Das AVAST lasse ich erst mal drauf,kann ja nicht schaden.


    Grüße Reinhold


    Dank Apfelwerk bin ich schon wieder etwas schlauer,die kostenlose Software von Chip ist nicht ganz ohne,da wird "heimlich" was eingebaut womit Chip sich eine goldene Nase verdient.
    U.a. die aufdringliche Werbung von Mac Keeper,das soll der gröbste Unfug sein.

  • Moinsen, ich habe das Programm Gimp nicht von einer Schmuddelseite, sondern von Chip hochgeladen.


    Besonderen Dank an Schulmeister Peter ,ich glaube zu wissen wo und wann ich ein Download starte oder nicht.


    Warum lädt man eine Software nicht direkt vom Hersteller der Software sondern von einem Drittanbieter (Chip)?
    War das die originale Chip-Seite oder eine "Nachgebaute"? (Gerade häufig benutzte Downloadseiten werden gerne nachgebaut, um Viren und Trojaner einfacher platzieren zu können?
    Warum ist Dir dieser Fauxpas passiert, wenn Du so genau weist was Du runterlädst ;-)

  • Es kann den Macs nichts schaden, hin und wieder einen Virenscanner drüber laufen zu lassen.


    Vorallem wenn man alte Backups und so weiter lagert.


    Dann sollte man aber wirklich mit einer Live CD (Linux) booten und das ganze abgeschirmt vom System drüber laufen lassen.


    Installieren braucht man keinen Scanner.

    Das Ziel ist das Ziel


    „Vor die Wahl gestellt zwischen Unrecht und Unordnung, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.“ Goethe

  • Hallo Runner,
    es kann auch sein das bei der heuristischen Erkennung deines VS was schief gelaufen ist.
    Das Popup kann auch ein relativ harmloses Browserfenster gewesen sein.
    Und der VS hat sich bei der Erkennung mittels Heuristik einfach vertan.Ich denke mal
    die Macsche Sandbox lässt nicht viel gefährliches zu. Ansonsten schließe ich mich der Meinung
    von Mathias an, was die Qualität von Mac OS anbelangt.


    Weihnachtliche Grüße
    Alex