Thermomix im Kasten?

  • Kochfeld sieht super aus, mess zur Sicherheit nochmals nach den angegeben Maßen aus.


    Eine Pizza dauert kaum länger, als in einem normalem Küchenofen.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • ....nö Hardy, hab halt wild rumgegoogelt und in Campingforen gestöbert.
    Und jetzt bin ich wieder heiß auf dieses Teil nach deinem Bericht.


    Passt das Öfchen wohl auf meine Kochfelder? Und wie lange brauchst du ungefähr für eine Pizza? *sabber*


    Hallo Angelika,


    es kommt bald die Zeit, dann kannst du dir dieses Teil im Original ansehen. Wir haben diesen Ofen auch und diesen den KAWA-Mädels in Oberbrombach schon mal vorgeführt.Ob das Teil auf deine Kochplatten paßt können wir vor Ort probieren. Pizza haben wir bisher damit noch nicht gebacken. Aber wer weiß?


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Jetzt habt ihr mich ganz unsicher gemacht. Eigentlich wollte ich mir den Omina Backofen kaufen, aber die Form ist aus Alu, das hat mich bisher davon abgehalten.
    Der Coleman wäre ja eine Alternative, allerdings finde ich es blöd, daß der 2 Flammen braucht - da kann ich zum Frühstück keinen Tee mehr kochen, da ich nur 2 Flammen habe ..... mhhhh .....:kratz: Ich bitte um Entscheidungshilfe!


    Grüße, Doris

  • Und da hoffe ich wieder unseren Bäckermeister bei seiner Profession bewundern zu dürfen....


    Hallo Hardy,
    ich gehe einmal davon aus, das du mich meinst.....lach.
    Ich fühle mich geehrt, ABER so wie die Sache aussieht wird das nichts werden!
    Wenn jetzt alle einen Coleman in ihrem Kasten haben, braucehn sie mich nicht mehr bäääääähhhhh


    Nein Spaß bei Seite...
    Also ich betone jetzt ausdrücklich, es ist meine Meinung, die ich jetzt zu diesem Thema schreibe:
    früher interessierte mich der Coleman auch, wollte ihn mir auch schon aud de Land der Unmöglichkeiten mitbringen lassen. Heute in unserer Weißware, Yoghurtbecher, Zigarrenkistchen usw. gemeint ist das Fahrzeug welches ich bewege, jenes welches einen Backofen und ein vier Flammen Kocher verbaut hat, heute kann ich sagen: ein Backofen ist das, worauf man am ehesten verzichten kann!


    Moment, bevor ihr mich verreist:
    Ausnahmen wie eine bestimmte Ernährung ect. ausgeschlossen.
    Für den Normalocamper, ist es kein problem morgens zum Bäcker zu gehen und Brötchen zu holen, ebenso Kuchen wenn er möchte. Pizza und Aufläufe essen wir in der Gastronnomie.
    Für Langzeiturlauber und in Länder fahrende, wo es keine Bäcker mehr gibt, ist das selbstverständlich wieder eine andere Ausgangslage.



    Aus Erfahrung, weiß ich das Backexperimente in diesen Öfen nur bedingt Erfolg bringen. Halbgebackene Brötchen aus Discountern möchte ich darin nicht aufbacken müssen, dann esse ich lieber eine Scheibe Brot.


    Für gute Ergebnisse im Brotbacken, empfehle ich einen Brotbackautomaten.
    Mir ist klar, das man den nicht zusammenklappen kann und dass der Strom benötigt.
    Wer auf eigenes Brot angewiesen ist und auf einen CP oder SP mit Strom geht, kann den im Normalfall betreiben. Bleibt nur die Frage, wohin mit dem Ding.


    Unser Backofen wurde in den letzten fünf Jahren ungefähr vier Mal benutzt.
    Ich wollte immer einen, jetzt wo ich ihn habe, sage ich braucht kein Mensch!


  • Für den Normalocamper, ist es kein problem morgens zum Bäcker zu gehen und Brötchen zu holen, ebenso Kuchen wenn er möchte. Pizza und Aufläufe essen wir in der Gastronnomie.


    Hallo Klaus,


    das ist für mich kein Argument, da ich die meisten Backwaren vom Bäcker einfach nicht mag.
    Ich habe jetzt einen Mini-Backofen, 800 Watt, damit backe ich Brötchen, Brot und Kuchen wenn ich unterwegs bin. Das funktioniert sehr gut mit den richtigen Rezepten, aber ich dachte, evtl. gibt es eine Möglichkeit, ohne Strom auszukommen - das werde ich mir wohl doch nochmal überlegen..
    Gastronomie ist für mich auch kein Argument, ich gehe nicht essen sondern koche immer selber.


    Grüße, Doris

  • Hallo Doris,


    ich habe ausdrücklich geschrieben, meine Meinung!
    Und ich gebe zu, ich bin eine faule Sau, bevor ich morgens backe, laufe ich zum Bäcker oder esse Brot vom Vortag. Ich kenne mich mit Backwaren ein klein wenig aus, und bin eigentlich begeistert, wenn man betrachtet wie sich im Nord Südgefälle die Backwaren mit verändern. In Bayern a Brezen und in Kiel werden die Fische schon fast mit eingebacken....lach.
    Am Ende kann jeder machen was er möchte und wie er es möchte.
    Selbstverständlich gibt es gute und schlechte Rezepte.
    Aber bite keine Backmischungen!

  • Wie Klaus — meine Meinung:
    Ich habe im Aktuellen schon vor 3 Dekaden einen (guten) Backofen eingebaut. Genutzt haben wir ihn im Abseits oft. Das waren dann aber Abseits-Situationen im Wochenbereich. Zum Beispiel gab es am Neujahrstag 1990 mitten in der algerischen Sahara sowas ;0}. In unseren Breiten halte ich ihn heute für vernachlässigbar. Solides, dunkles Brot, das sich gut mehrere Tage hält, erfüllt unsere Ansprüche.


    Sollten wir mit dem Neuen wieder einmal etwas «Exotisches» planen, käme evtl. ein Coleman in Frage, vielleicht aber auch etwas in diese Richtung. Ansonsten lieber per Pedes oder Rad zum Fachmann.

  • Nicht jeder hat das Glück, sich aus gesundheitlichen Gründen in der Welt der Nahrung frei aufhalten zu können. Da kann es Zwänge geben, die eine Zubereitung mit ausgewählten Zutaten und Zubereitungsmethoden vorschreibt, bzw. notwendig macht.


    Da ist solch ein Hilfmittel sehr wertvoll und auch oft im Einsatz. Menschen sind halt nicht gleich....

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Hallo Doris,


    ich habe ausdrücklich geschrieben, meine Meinung!


    Ja, so habe ich das auch aufgefasst - ich wollte nur meines dazustellen :smile:


    Zitat

    Ich kenne mich mit Backwaren ein klein wenig aus, und bin eigentlich begeistert, wenn man betrachtet wie sich im Nord Südgefälle die Backwaren mit verändern. In Bayern a Brezen und in Kiel werden die Fische schon fast mit eingebacken....lach.


    Natürlich kaufe ich auch mal was Regionales, aber ich will halt nicht darauf angewiesen sein. Außerdem interessiere ich mich für die Rezepte aus der Region, wo ich hinfahre und backe dann auch mal was nach.


    Zitat

    Selbstverständlich gibt es gute und schlechte Rezepte.
    Aber bitte keine Backmischungen!


    Ich backe seit über 30 Jahren Brot und Semmeln selber, mit Sauerteig, Backferment, Hefe, Lievito madre, aber niemals nie nicht mit Backmischungen. Im Urlaub backe ich meist mit Hefe, weil alles andere zu aufwendig ist. Ich mische mir zuhause die Trockenzutaten zusammen, dann geht das ganz fix.


    Das ist eins der Vergnügen, die ich mir im Urlaub auch gönne.


    Grüße, Doris

  • Hallo Hardy,
    das meinte ich damit,als ich geschrieben habe "mit spezieller Ernährung ausgeschlossen "wer gezwungen ist,hat meist keine Wahl.Siehe Zöliakie Kranke,die würden verhungern.
    Das gleiche wird auf diese Backkiste zutreffen,vor allem bei unsern Sonnenstinden.


    Sent from my HTC HD2

  • Jetzt habt ihr mich ganz unsicher gemacht. Eigentlich wollte ich mir den Omina Backofen kaufen, aber die Form ist aus Alu, das hat mich bisher davon abgehalten.
    Der Coleman wäre ja eine Alternative, allerdings finde ich es blöd, daß der 2 Flammen braucht - da kann ich zum Frühstück keinen Tee mehr kochen, da ich nur 2 Flammen habe ..... mhhhh .....:kratz: Ich bitte um Entscheidungshilfe!


    Grüße, Doris


    Hallo Doris,
    auf Ebay wird gerade ein gebrauchter Coleman angeboten und der VK schreibt, es würde eine Flamme reichen.....die Frage ist nur, ob dann auch noch Platz ist auf dem Herd?


    Viele Grüße
    Natascha


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

  • Hallo Natascha,


    danke für Deinen Hinweis, bei Ebay werden derzeit 3 angeboten, einer davon mit einem Startpreis von 70 Euro.
    Ich habe das heute mal ausgemessen mit einem Stück Karton in Coleman-Größe. Selbst bei nur einer Flamme ist die zweite nicht mehr zu gebrauchen.


    Nachdem mein Bus ja nicht wirklich autark ist, ich also sowieso alle paar Tage auf einen CP muß, habe ich erstmal beschlossen, mir das Geld zu sparen und mit meinem elektrischen Mini-Backofen weiterzumachen. Da kann ich ja dann für ein paar Tage auf Vorrat backen.


    Grüße, Doris