4 Reifen Bridgestone Duravis 215/70 R 15 C 109 S

  • Moin zusammen,


    ich habe heute unserem Kasten 4 schnuckelige All Season Reifen spendiert. Daher biete ich seine Sommerreifen Bridgestone Duravis mit einer Laufleistung von
    1.330 km zum Verkauf an. Die Reifen sind in KW 26 2011 produziert worden. Standort ist MD, die Reifen müssten abgeholt werden. Ein Stellplatz direkt an der Elbe ist in der Nähe. Sollte der Käufer aus Niedersachsen, Schleswig Holstein oder den neuen Ländern kommen, kann ich ev. den Transport organisieren.
    Preis: 250 €


    Schöne Grüße
    Ingo

  • Hi,


    darf man erfahren, welche All Seasons Du gekauft hast? Wir sind auch am überlegen zu wechseln.

  • Na klar Thomas, ich habe den Vredestein Comtrac All Seasons gekauft. Hat im Test gut abgeschnitten. Ich muss, um auf meine Parkposition zu kommen, eine Wiese überqueren, das ging gestern schon besser.
    Mal sehen wie er sich sonst so macht...
    Schöne Grüße
    Ingo

  • Wir haben von Anfang an Pirelli Chrono Four Seasons in der Größe 225/70R15 C 112 S auf den Serienstahlfelgen.


    Die haben eine höhere Tragfähigkeit und ich fahre Sie laut Herstellerangaben rundrum mit 3,8 bar.


    Die Reifen sind sehr "komfortabel" und bieten einen ausreichenden Grip.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir geraten beim nächsten Mal einen Good Year zu nehmen - hoffentlich dauert das noch eine Weile :-)

  • Wenn sich der "Chrono Four Seasons" wie mein "Chrono Camper" Sommerreifenverhält, brauchst Du bald neue. Etwa 17000 und ich kann vorne wechseln, dabei bin ich im Kasten Sanftfahrer. Fahrverhalten toll - der Verschleiss eine Riesenenttäuschung.


    Chester

  • Moin,
    in der PM von April hat der Hankook Vantra den Testsieg geschafft.
    Ist ein Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung.
    Jetzt meine Frage : Müssen die zugelassenen Winterreifen eigentlich M&S und das Schneeflocken KZ haben oder reicht M&S ?
    Grüße Reinhold

  • Etwa 17000 und ich kann vorne wechseln


    Heizer !


    Ich dachte ich bin zügig unterwegs - unser Kasten hat jetzt 18.000 km auf der Uhr und ich hab jetzt von vorne nach hinten gewechselt - Verschleiß kaum erkennbar

  • Die M&S Kennzeichnung hat keine bindende Wirkung, das kann jeder Hersteller frei interpretieren. Rechtlich bindend ist das Schneeflockensymbol, welches hier genauer beschrieben wird.


    Natürlich ist ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss - vor allem bei unserem Fahrzeuggewicht. Zudem ist bei der Bauweise unserer Fahrzeuge die vordere Achse i.d.R. von der Achstraglast relativ ausgereizt. Das da im Zusammenspiel mit einer weicheren Ganzjahresmischung der Verschleiß rapide in die Knie geht, ist nachzuvollziehen.


    Bei unseren Fahrzeugen -wenn sie im Winter genutzt werden- lohnt die Rechnung auf zwei Sätze Reifen, sortenrein, also Winter/ Sommer. Da sind die Eigenschaften auf die Einsatzart ausgewogen.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Heizer !


    Ich dachte ich bin zügig unterwegs - unser Kasten hat jetzt 18.000 km auf der Uhr und ich hab jetzt von vorne nach hinten gewechselt - Verschleiß kaum erkennbar


    Thomas, besseres Profil immer auf die Hinterachse, denn da geht er weg, wenn er weg will!!!!!

    -----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe auch über zwei Sätze nachgedacht, bin zu dem Schluss gekommen , dass es für uns besser ist, auch im Sommer einen Reifen mit mehr Profil zu haben. Wir fahren gern nach Scandinavien, auch mal ins " Gelände". Im Winter sind wir nur im Flachland unterwegs.

  • Also ich habe auf allen 4 Reifen noch so um die 7 mm Profil und das nach 18.000 km - so schlimm scheint meine Fahrweise also nicht zu sein !


    Obwohl -unser Hund hat schon mal um einem Helm gebeten :-)

  • Habe auch über zwei Sätze nachgedacht, bin zu dem Schluss gekommen , dass es für uns besser ist, auch im Sommer einen Reifen mit mehr Profil zu haben. Wir fahren gern nach Scandinavien, auch mal ins " Gelände". Im Winter sind wir nur im Flachland unterwegs.


    Jetzt mal zurück zum Ernst:


    Mein Reifenhändler hat mir empfohlen - wenn ich keine 2 Sätze will - das ganze Jahr über Winterreifen zu fahren.
    Die 10 % die sie im Sommer schneller verschleissen sind sie gegenüber Ganzjahresreifen billiger.


    Auf meinem PKW fahre ich schon seit 3 Jahren durchgängig Winterreifen - keine Probs.

  • Die Option stand auch..., mal sehen wie sie sich in der Praxis bewähren.
    Vielleicht werde ich die Sommerreifen nicht los, dann kann ich die All Seasons immer noch gegen Winterreifen tauschen:lol:
    Grüße

  • Auf meinem PKW fahre ich schon seit 3 Jahren durchgängig Winterreifen - keine Probs.


    Hallo Thomas, genau das habe ich auch vor. Meine Pirelli Chrono sind nach rd. 37.000 km vorne fast am Ende. Vielleicht halten Sie noch bis Herbst, aber spätestens dann kommen Michelin Agilis Alpin Winterreifen drauf. Laut Michelin: "Ein spezielles Laufflächenprofil aus dem 4x4-Bereich mit offen gestaltetem Schulterbereich und versetzten Profilblöcken verbessert das Fahrverhalten auf Schnee".


    Bin gespannt.

  • Hallo,


    kurze Zwischenfrage: Ist der von PM getestete Hankook Vantra wirklich ein M+S Reifen? Laut der Internetseite von Hankook ist es nur ein Sommerreifen!


    Gruß


    Volker

  • Vielleicht werde ich die Sommerreifen nicht los


    ebay - hat bei mir auch geklappt - Versand schau bei iloxx nach


    Vielleicht wartest Du noch bis es etwas wärmer wird.


  • Bei unseren Fahrzeugen -wenn sie im Winter genutzt werden- lohnt die Rechnung auf zwei Sätze Reifen, sortenrein, also Winter/ Sommer. Da sind die Eigenschaften auf die Einsatzart ausgewogen.


    Genau das denke ich nicht, weil ich immer folgendes im Hinterkopf habe: Wenn du dann wie unsere lieber Charly so eine Rundreise machst:
    http://www.kastenwagen-freunde…lbums-rundreise-2011.html

    Über den Brenner nach Italien und über weitere Länder bis nach Griechenland....

    (man beachte Bild 2) und dann mit Sommerreifen unterwegs bist... oder hast du dann den Satz Winterreifen mit dabei??? Und ziehst Du diese auch dann auch auf...?


    Dasselbe kann dir auch passieren wenn du in Finnland, Schweden oder in Norwegen im April oder Mai vom Schneefall überrascht wirst.



    Natürlich ist ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss - vor allem bei unserem Fahrzeuggewicht. Zudem ist bei der Bauweise unserer Fahrzeuge die vordere Achse i.d.R. von der Achstraglast relativ ausgereizt. Das da im Zusammenspiel mit einer weicheren Ganzjahresmischung der Verschleiß rapide in die Knie geht, ist nachzuvollziehen.


    Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen:


    Heutzutage haben die Ganzjahresreifen eine ganz andere Gummimischung wie vor einigen Jahren, z.B. durch erhöhte Silicabeimischungen usw.,und auf Grund dessen meine ich, das die hochwertigeren Ganzjahresreifen auch relativ teuer geworden sind.


    Na, ja es kommt eben immer auf das Nutzungsverhalten an.
    Und man beachte auch das Winterreifen (egal wie wie gut diese anfangs sind) diese sowieso nach spätestens 5...6 Jahren vergessen kann, egal ob 10.000 km oder 30.000 km Laufleistung!