Motorrad-Träger verschieb- oder klappbar

  • Moin,

    diese Frage kannst du dir wohl nur selbst beantworten,in dem du mit deinem Fahrzeug,voll beladen,Urlaubs fertig auf eine Waage fährst.

    Ich habe ausreichend Zuladung um ein Moped mit 250 kg zu transportieren.

    Der Ford ist aber auch leichter/kleiner.

    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen,

    Danke für schnelle Antwort.

    Was ist das für ein Träger der 250 KG trägt?

    Die Voraussetzungen ist wohl genug Zuladung zu haben.

    Kann mir aber durchaus vorstellen das manch einer an die Grenzen der Zuladung kommt.


    Gruß Gerd

    I haven‘t been everywhere but it‘s on my list :smiley3428:


    Gruß Gerd

  • Einen schönen guten Tag Zusammen,


    mich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten verschieb- oder schwenkbaren Träger für meinen Kastenwagen.

    Da das Thema zwischenzeitlich doch schon länger liegt, gibt es bis heute vielleicht mehr Erfahrungswerte.


    schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.


    grüsse

    Stefan

  • Moin,

    da wir uns E-Bike anschaffen wollen haben wir einen passenden Träger selbst gebaut.

    Grundlage waren die schon vorhandenen Einschübe des Motorrad-Trägers von Fiedler.



    Ich habe mir 2 Teleskopschienen besorgt .Tragkraft 140 kg.

    Als Auflage für die Fahrradschienen benutzen wir eine wasserfeste Platte.


    Fahrradschienen und Blende für Kennzeichen und Rücklichter montiert.



    Der Träger läßt sich nun nach rechts und links schieben,und beide Türen öffnen.



    Man kann aber auch ein leichtes Motorrad bis maximal 140 Kilo drauf transportieren.

    Gruß Jürgen

  • Servus zusammen,


    unser Camper ist ein Ducato mit einer Länge von 5,4m. Im Urlaub wünschen wir uns ab und zu, dass wir mobiler sind und deshalb spielen wir mit dem Gedanken unsere Simson Schwalbe KR51/2 (80kg) mitzunehmen.


    Wichtig für uns ist, dass wir trotzdem noch die Hecktüren öffnen können, da dort einiges verstaut ist, was nicht immer vom Innenraum erreichbar ist. Die meisten Rollerträger sind starr und die Hecktüren lassen sich demnach im beladenen Zustand nicht öffnen.


    Es gibt im Zubehörhandel durchaus Rollerträger, welche schwenkbar/verschiebbar sind. Diese widerrum sind meistens schwer und sehr kostenintensiv. Ich habe mir einen anderen Ansatz überlegt, den ich gerne mit euch teilen möchte.


    Was haltet ihr von dem nachfolgenden Konzept? Gerne um Kritik und Ideen :).


    Die Simson soll, wie bei Zweirädern üblich, nicht auf dem Hauptständer stehen, sondern leicht in die Vorderradaufnahme und die Federung (mit Spanngurten) gespannt werden.


    Der Träger besteht aus zwei Hauptbaugruppen:


    Die 4 Kugellager der Basisplatte sollen in den C-Schienen des Gestells rollen können.

    Die Platte soll eine Siebdruckplatte sein. Über Ringschrauben kann der Roller verzurrt werden.

    Das Gestell hat die üblichen 60x40 Profile, die am Camper in die Aufnahmen gesteckt und gesichert werden können.


    Die Arbeitsschritte stelle ich mir so vor:


    1. Lösen der Sternschrauben. Die Sternschrauben sollen die Basisplatte während der Fahrt vorspannen, sodass keine Bewegungen zugelassen werden. Ggf. müssen diese Schrauben noch gegen Lösern durch z.B. Vibrationen gesichert werden.



    2. Verschieben der Basisplatte samt Roller.



    3. Anheben der Basisplatte (aus den Knien, da es ca. 50kg wären).



    4. Verschieben und Abstellen.



    5. Hecktüren öffnen. Die rechte Hecktür lässt sich ~75° öffnen, die linke Hecktüre nach Belieben.

    Zum Beladen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

    _ _ _


    Eventuell lassen sich die Sternschrauben durch solche Spanner ersetzen. Diese sind schneller zu lösen & ggf. auch unanfälliger gegenüber Vibrationen / versehentliches Lösen: https://www.ganternorm.com/de/…iegelung-fuer-Zugspannung


    Bedenken habe ich selbst noch beim Verschieben, da es seitlich kaum geführt ist.

    _ _ _


    Es handelt sich hier nur um ein grobes Konzept. Dimensionen und Lasten sind noch nicht genau betrachtet worden. Mich würden grundsätzlich eure Meinungen, Ideen, Verbesserungen, Bedenken, etc. interessieren. Danke vorab ;) SG

  • Geile Sache! Erinnert mich an meine berufliche Zeit, als ich noch mit ProE gearbeitet habe und auch mal was privates nebenbei konstruiert habe. 😏

    Zum technischen - da werden einige dynamische Kräfte wirken zwischen Platte und Gestell, die du irgendwie abfangen musst. Ob das die Sternschrauben bringen, wird sich zeigen. Aber ich bin nicht der Angstmacher, sondern der Typ probieren und verbessern. Insofern bauen wie dargestellt ( mein 3D-Drucker ist leider zu klein um zu unterstützen 😀) und dann gucken.
    Konzept ok. Wenn du die Schwalbe rechts ganz raus hast bin ich gespannt, ob es dann immer noch nur 50kg sind. Die 75 Grad finde ich auch nicht so gut. Viel Aufwand und dann doch nicht perfekt. Vielleicht doch noch umkostruieren aber dem Punkt, so dass es ganz auf geht?!
    Gruß Lutz aus z.Zt. Fuerte 😎