Anleitungen zum Thema Bild- und Videobearbeitungen erwünscht?

  • Anleitungen zum Thema Bild- und Videobearbeitungen erwünscht? 24

    1. Ja, das kann ich gebrauchen! (16) 67%
    2. Nein, das ist ein Kastenwagenforum und kein Grafikforum! (5) 21%
    3. Mir ist es egal! (3) 13%

    In der heutigen Umfrage möchte ich Euch fragen, ob Ihr Euch Anleitungen zum Thema Bild- und Videobearbeitungen wünscht?


    Wir alle machen Urlaub mit unseren Liebsten und schießen eine Menge Fotos und filmen tolle Momente, nach dem Urlaub wollen wir für die Daheimgebliebenen unsere Fotos vorführen, sei es als Vorführung am heimischen PC, am Fernseher etc. Viele von Euch wünschen sich vielleicht diese Errinnerungsstücke aufzuarbeiten, sich auszudrucken etc. jedoch sieht halt ein Foto das man selber gemacht hat nicht so toll aus, wie eines vom Fotografen, das muss aber so nicht sein, denn es kann jeder seine Schnappschüsse so aufarbeiten, das daraus beispielsweise ein tolles Fotobuch wird, eine tolle DVD oder eine Bastelanleitung für einen tollen Umbau mit Fotos und Filmen dokumentiert. Videorezessionen zum Autokauf etc. Vielleicht auch ein Onlinetagebuch von ganz speziellen Reisen, von Messebesuchen etc.


    Wie komme ich auf diese Idee und was kostet der Spaß?


    Die Idee entstand, als ich Kritik übte an einem Video, das ein User (den hier einige kennen, der sich aber erst vor kurzem hier registriert hat) erstellt hat. Kritik ist in meinen Augen kein Genörgel oder ein schlecht machen von Dingen die man selber vielleicht besser kann, sondern ein Dialog der es ermöglichen soll, seine gemachten Fehler zu verbessern. Die Kosten für Euch sind ehrlich gesagt imens, wenn man sich vorstellt, das "Zeit - Geld kostet", denn Ihr müsst lesen, hinterfragen, Euch damit beschäftigen und dafür wird einiges an Geld sprich Zeit drauf gehen. Was auch Geld kosten könnte, sind die Programme, die Ihr benötigt ... das muss aber jeder von Euch selber entscheiden, was er bereit ist zu investieren. Natürlich bekommt Ihr von mir auch Hinweise auf Programme, die nichts kosten, aber da ich diese Programme nicht nutze, kann ich zwar das Prinzip erklären, jedoch nicht das Programm selbst. Ich kann auch anbieten, das ich vergünstigt die Programme besorge, das muss man sehen, bei Sammelbestellungen ginge das noch besser, auch gibt es eine Vielzahl der Programme die eigentlich was kosten, die aber in Zeitschriften manchmal umsonst dabei sind. Zuletzt, die Kosten von mir ... man glaubt es kaum, aber ich bin tatsächlich kostenlos ... freue mich natürlich, wenn meine Mühen mit ner Brotzeit auf freiwilliger Basis vergütet werden, also entstehen hier nur Kosten die Ihr selber bereit seit zu geben.


    Wer bin ich eigentlich?


    Drache ... also ein Urvieh aus längst vergangenen Tagen ... Tatsache ist, das dies im realen Leben mein Spitzname ist, den mir Freunde gegeben haben, da ich in der Nähe einer ehemaligen Drachenbehausung gewohnt habe. Es brante Licht, also ist der olle Drache daheim ... und schon hatte ich den Spitznamen. Zudem interessiere ich mich sehr für Burgen, Schlösser, Mystisches, die Saga vom Herrn der Ringe habe ich mehrfach gelesen ... also es passte einfach irgendwie. In den Uservorstellungen konnten das ja schon einige User sehen, das mir ein lockerer Umgang nicht fremd ist.


    Im realen Leben bin ich Feinblechner und Mediengestalter, habe eine kleine Medienagentur und verdiene damit das Brot für die Familie. Ich möchte mich nicht selber loben, aber ich möchte schon behaupten, das ich mich mit den Medien sehr gut auskenne, gearbeitet habe ich bei einer Jugendzeitschrift, einem Radiosender und einer Filmproduktionsfirma, stand schon an diversen digitalen Druckenmaschinen und auch an den Offsetdruckmaschinen. Auch wenn ich kein Masters of the Art habe, darf ich auf Grund meiner sehr guten Abschlüsse Lehrlinge ausbilden (falls hier auch wieder (was ich nicht glaube!) User sind, natürlich habe ich eine IHK Zertifizierung :D ) und hoffe doch, das ich Euch was beibringen kann.


    Also Klartext, was ich Euch anbieten möchte ist, das ich Euch fit machen möchte in der Bildbearbeitung mit dem Endprodukt Eures eigenen Fotobuches, der Filmbearbeitung mit dem Endprodukt Eurer eigenen Video DVD (Blueray) und natürlich Eurer eigenen Website, YouTupe Chanel etc. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihr 18 Jahre alt seid, oder 18+ (besonders die Damen wissen das, das Sie nur 18 werden und danach reifen wie ein guter Wein!), es ist auch egal, wie groß Euer Wissen ist, wir bekommen das gemeinsam für den Anfänger und den Profi hin!


    Habt Ihr Interesse, dann einfach voten! Habt Ihr Fragen und Anregungen, dann einfach posten hier im Faden!
    Dank auch noch mal an den Hausmeister, den ich gefragt habe :D er sagt ... "Feuer frei" also ... votet wie Ihr denkt und Fragt und tut, ich schau fast täglich mehrfach hier rein und versuche zu antworten ...


    Gruß Drache

  • Bilder bearbeiten kann ich zwar - aber wenn dadurch hier noch mehr Reiseberichte mit tollen Bildern entstehen, ist das sicherlich sehr förderlich !

  • Ich habe nur Photoshop Elements und mache damit auch meine Werbung. Gerade sitze ich da und mache 2 Anzeigen für meinen Künstlermarkt am 12. Oktober. Ich habe mir so alles irgendwie selber angeeignet, aber von richtig Ahnung bin ich weit entfernt. Also kann ich gute Tipps sowohl privat als auch geschäftlich immer gebrauchen. Aber das Profi Photoshop ist mir auch zu teuer für meine Bedürfnisse.

    Grüße von Gabriele und Frank aus D-Dorf
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Unterwegs mit Westfalia Amundsen 600

  • Gabriele, ich nehme Dir gerne die Angst was das Profitool Photoshop betrifft ... Du brauchst es nicht, da gibt es beispielsweise ein ähnlich mächtiges Tool, das sich "Gimp" nennt und mit dem man das Gleiche hinbekommt, wie mit Photoshop und das beste daran, es ist kostenlos! Ich selber arbeite mit der Mastersuite von Adobe ... aber und das ist wichtig, es geht mir um die Handhabung der Bilder und diese kleinen aber feinen Kniffe sind mit allen Programmen gleich zu Handhaben und bringen das maximale aus den Fotos raus! Man möchte garnicht glauben, was in den Fotos manchmal drinsteckt, wo sich der Laie garnicht bewußt ist, solche Fotos zu haben ... und dann natürlich wie ich daraus das Endprodukt fertige ... welches ich haben möchte.


    Thomas, so sehe ich das auch, viele trauen sich garnicht ... würden aber gerne und diese Angst möchte ich den Menschen gerne nehmen und da wollen wir uns ranarbeiten ... und ich hoffe doch, das ich Dir alten Fuchs vielleicht auch noch was beibringen kann ... also wenn Fragen auftauchen, dann immer frei raus! Egal ob Fotomontage oder was auch immer ... einfach schreiben was gebraucht wird ... wir finden eine Lösung! Plakate für Treffen etc. wir gestalten es und machen es!


    Gruß Drache

  • Natürlich bekommt Ihr von mir auch Hinweise auf Programme, die nichts kosten, aber da ich diese Programme nicht nutze, kann ich zwar das Prinzip erklären, jedoch nicht das Programm selbst.


    Schade, ist nämlich wirklich eine gute Idee von Dir, die ich aber leider nicht nutzen kann :-(
    Ich arbeite nämlich nur mit Ubuntu (Linux) und da sind ja bekanntermaßen alle zusätzlichen Programme immer kostenlos ;-)
    Bisher nutze ich Avidemux für die Video- und Gimp für die Bildbearbeitung.

  • Danke... sag ich jetzt Drache oder Andy?????


    Ich mache viel Plakate und Flyer für meine Ausstellungen und Aktionen. Anfang des Jahres habe ich ein kleines Booklet (8-Seiter) gemacht um meine Bilder besser darstellen zu können. "Gimp" noch nie gehört und gerade Tante Google gefragt... geht auch für Windows. Das war doch schon mal ein super Tipp...


    Aber ich möchte auch in den Wintermonaten Bilder unserer Reisen anlegen... (Sind ja noch nicht soooo viele) Kann sein, das ich dann schon mal öfter deine Hilfe benötige...
    Werde mich erstmal mit Gimp beschäftigen.

    Grüße von Gabriele und Frank aus D-Dorf
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Unterwegs mit Westfalia Amundsen 600

  • Hey Andy,


    ich finds gut, zumal ich zur Zeit mit einer Panasonic FZ 1000 liebäugle, da wird dann Bildbearbeitung schon fast zur Pflicht, Stichwort RAW.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Wer meint, er wisse auf einem Gebiet schon alles, ist ziemlich weltfremd. Lernen von anderer Leute Erfahrung ist weit besser als trockener Stoff aus Büchern, aus dem Internet.


    Schön Andy, dass du bereit bist, dafür deine Zeit aufzuwenden. Und ja, ich bin der Meinung, auch solch periphere Aktivitäten haben Platz in einem KaWa-Forum, weil deswegen bestimmt kein einziges Post weniger zum Thema KaWa geschrieben wird ;0].

  • Zitat

    Wer meint, er wisse auf einem Gebiet schon alles, ist ziemlich weltfremd. Lernen von anderer Leute Erfahrung ist weit besser als trockener Stoff aus Büchern, aus dem Internet.


    Schön Andy, dass du bereit bist, dafür deine Zeit aufzuwenden. Und ja, ich bin der Meinung, auch solch periphere Aktivitäten haben Platz in einem KaWa-Forum, weil deswegen bestimmt kein einiges Post weniger zum Thema KaWa geschrieben wird ;0].


    Christian hat es auf den Punkt gebracht und ich möchte mich seinen Worten anschließen!


    Hallo Andy, da ich zum sehr gereiften Wein :lol: geworden bin und mir die digitale Fotografie noch recht neu ist, wäre ich über Tipps sehr dankbar.
    Ein Fotobuch mit Aldi/dm Fotosoftware traue ich mir zu, das ist aber auch wirklich keine Hexerei, wenn man sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt.


    Allerdings wurde auf meinem PC ein Fotobearbeitungsprogramm mitgeliefert das mir bisher nur Fragezeichen in die Augen wirbelt. Es heißt Cyber Link Photo Director 3. Kennst du das auch und falls ja, kann ich damit klarkommen oder soll ich's gleich in den Müll werfen?


    Danke für deine Antwort schon mal heute. Werde in den nächsten Tagen evtl. keine Internetverbindung haben :hader:!


    LG Erika

  • hallo Andy, eine super Idee, kann zwar schon etwas Bildbearbeitung aber ich lerne gerne noch etwas dazu. Habe auch Photoshop auf dem Rechner, das Programm ist mir aber zu mächtig.
    Arbeite deshalb meist mit Photoimpact, ist halt mehr ein Laienprogramm.
    Würde mich freuen, mehr von dir zu lernen und vor allem dann mehr mit PS zu machen.

    Grüsse aus Baden, Gerd
    Time Is On My Side - der Weg ist das Ziel


    Knaus Boxstar Street 600, 3L Maxi, ComfortMatic, 2014

  • Schade, ist nämlich wirklich eine gute Idee von Dir, die ich aber leider nicht nutzen kann :-(
    Ich arbeite nämlich nur mit Ubuntu (Linux) und da sind ja bekanntermaßen alle zusätzlichen Programme immer kostenlos ;-)
    Bisher nutze ich Avidemux für die Video- und Gimp für die Bildbearbeitung.


    Es ist egal, ob Photoshop oder Gimp, die Handgriffe sind die selben und ich werde sicherlich auf andere Programme auch eingehen und dann auch hier etwas Hilfestellung geben ... ganz wichtig, eine Bildoptimierung ist nicht vom Programm abhängig, sondern vom Bearbeiter ... Unterschiede sind in den Programmen manchmal nur der Name des Menüpunktes ... der Rest ist meist das Gleiche ... die Ausführung.


    Hey Andy,


    ich finds gut, zumal ich zur Zeit mit einer Panasonic FZ 1000 liebäugle, da wird dann Bildbearbeitung schon fast zur Pflicht, Stichwort RAW.


    Gruß Jochen


    Jochen, wenn ich einen Tipp geben darf im Kamerabereich Nikon oder Canon ... aber RAW werde ich sicherlich ansprechen und mit ausführen, da das ganz tolle Sachen sind bzw techniken und das sollte und darf nicht fehlen!


    Wer meint, er wisse auf einem Gebiet schon alles, ist ziemlich weltfremd. Lernen von anderer Leute Erfahrung ist weit besser als trockener Stoff aus Büchern, aus dem Internet.


    Schön Andy, dass du bereit bist, dafür deine Zeit aufzuwenden. Und ja, ich bin der Meinung, auch solch periphere Aktivitäten haben Platz in einem KaWa-Forum, weil deswegen bestimmt kein einziges Post weniger zum Thema KaWa geschrieben wird ;0].


    Also ich für meinen Teil arbeite jetzt seit 14 Jahren im Grafikbereich und ... ich bin sicherlich schon einiges gewöhnt was die Programme und Ihre Funktionen betrifft, aber ich kann leider immer noch nicht alles und ich lerne heute noch ... unerschöpfliches Ausmaß mit den Programmen ... aber ist auch gut so!



    Erika, auch für Dich, das Programm ist nicht wichtig, sondern der Handgriff. Hier verhält es sich mal ausnahmsweise nicht wie mit dem Wein, sondern eher wie mit dem Essen, es ist egal auf welchem Herd es zubereitet wurde, wichtig ist nur das die Zutaten stimmen und der Koch mit seiner Kunst weiß diese zu bearbeiten! Du verpasst nichts ... momentan sammel ich erstmal die Informationen was und b es benötigt wird, dann werde ich mal ein Video erstellen, das die Grundlagen abdeckt und dann lege ich los, das Ganze wird dann aber ohne Probleme auch auf lange Sicht zur Verfügung stehen und wenn wir dann alle fit sind, mache ich auch gerne eine DVD die man sich runterladen kann und für Zuhause zum abspielen machen kann. Ich mach mir dann schon meine Gedanken dazu und wir bekommen da sicher was hin ...


    hallo Andy, eine super Idee, kann zwar schon etwas Bildbearbeitung aber ich lerne gerne noch etwas dazu. Habe auch Photoshop auf dem Rechner, das Programm ist mir aber zu mächtig.
    Arbeite deshalb meist mit Photoimpact, ist halt mehr ein Laienprogramm.
    Würde mich freuen, mehr von dir zu lernen und vor allem dann mehr mit PS zu machen.


    Oh Gerd, das mit PS hört nie auf, wenn man das eine kann, dann will man das andere auch können, aber keine Bange, ich werde mit Links zu Anleitungen nicht geizen und da bekommen wir sicherlich was ganz tolles hin!


    Gruß Drache

  • Hallo Fuchur - als eine die auch noch herumläuft statt ins Grab zu steigen und nicht nur von Bild- und Videobearbeitung Null Ahnung hat, fühle ich mich am Schicksal von Mehrkinderfamilien nicht nur unschuldig, sondern bin auch für jede lehrreiche Information sehr dankbar! ;)

  • Hej Drache Andy,


    Super Idee. Lerne gerne noch.


    @Jochen,


    Zitat

    Jochen, wenn ich einen Tipp geben darf im Kamerabereich Nikon oder Canon ...


    'Ne Bridge ist gut aber irgendwie auch nicht kleiner als 'ne "Richtige". Empfehle dir daher 'ne Canon. Paßt besser in große Hände.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Hallo Andy, hallo Andre,


    bei der Kamera hab ich mich festgelegt, das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit die Fz 1000.
    Wälze seid zwei Monaten Test und Erfahrungsberichte.


    Das Dingens kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe, selbst im DSLR Forum wird immer wieder erstaunt festgestellt was das Teil so kann.
    Objektive schleppen und wechseln ist nicht meins.
    Andre was die Pranken betrifft da paßt die hervoragend ist nämlich für ne Brigde schon nen ordentlicher Klopper.
    Weiterhin hat Sie einen 1Zoll Sensor und kann schon 4K Video.
    Aus den Video lassen sich zudem auch 8MP Bilder entnehmen.


    Ich könnt jetzt hier noch 150 Zeilen dranschreiben, aber das soll erstmal genügen.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Jochen, wenn du schon nicht System-vorbelastet bist und an etwas Neues denkst, solltest du auch so etwas mit in deine Auswahl nehmen – die Zukunft =0}.


    Ich bin halt noch von der Alten Schule und bei mir ist Fotografieren gleichzeitig mein Fitnessprogramm: Vollpackung.

  • Hallo Fuchur - als eine die auch noch herumläuft statt ins Grab zu steigen und nicht nur von Bild- und Videobearbeitung Null Ahnung hat, fühle ich mich am Schicksal von Mehrkinderfamilien nicht nur unschuldig, sondern bin auch für jede lehrreiche Information sehr dankbar! ;)


    Lach, wegen mir musste nicht in die Gruft springen ... bleib uns nur erhalten! Da ich auch lernwillig bin, erkläre mal nem gebürtigen Bayern was ein "Fuchur" ist ... habe zwar ne leise Ahnung, aber bitte um eine Aufklärung :D


    Was ich insgesamt toll finde, das es durchweg so eine positive Resonanz gibt ... das motiviert mich sehr, das ich auch erstmal ohne Kasten mich in eine nette Gemeinschaft einbringen kann. Was den Kasten betrifft, da sind wir auch einen riesen Schritt weiter! ... dazu aber in einem anderen Faden!


    @ Jochen, ich möchte nicht gegen stänkern, aber mal ne Überlegung einwerfen ... : Eine Eierlegendewollmilchsau ist sicherlich nicht verkehrt, mag sicherlich auch toll sein, aber ein Problem sehe ich dabei ... diese können leider nicht 100% Eier legen, auch keine 100% Milch geben und mit dem Fleisch ist es ebenso. Sprich es wird immer irgendwo ein Kompromiss sein ... ich würde als Überlegung einwerfen, was machst Du mehr? Fotos schießen? dann nutze eine rassige Spiegelreflex mit einem Allzweck Objektiv bist Du sicherlich gut aufgestellt, wenn Du dann noch irgendwas ausprobieren willst kaufst ein zusätzliches Objektiv und bist immer noch gut aufgestellt u.s.w. Zum filmen was Du vielleicht nicht so oft machst, nutzt Du ein gutes Smartphone ... die Quali sollte für gelegentliche Filmchen reichen und so ein Handy haste immer dabei. Fotos aus Filmen ... die lern ich Dir, das braucht ne Allzweckwaffe nicht können, das kann eine Software viel besser. Unbedingt beim kauf von sowas dem Verkäufer fragen, ob er nicht ne Photoshopversion dazulegt (wird oft gemacht) ... ruhig mal nachhaken ;)


    Gruß Andy

  • Hallo Fuchur - als eine die auch noch herumläuft statt ins Grab zu steigen und nicht nur von Bild- und Videobearbeitung Null Ahnung hat, fühle ich mich am Schicksal von Mehrkinderfamilien nicht nur unschuldig, sondern bin auch für jede lehrreiche Information sehr dankbar! ;)


    Lach, wegen mir musste nicht in die Gruft springen ... bleib uns nur erhalten! Da ich auch lernwillig bin, erkläre mal nem gebürtigen Bayern was ein "Fuchur" ist ... habe zwar ne leise Ahnung, aber bitte um eine Aufklärung :D


    Was ich insgesamt toll finde, das es durchweg so eine positive Resonanz gibt ... das motiviert mich sehr, das ich auch erstmal ohne Kasten mich in eine nette Gemeinschaft einbringen kann. Was den Kasten betrifft, da sind wir auch einen riesen Schritt weiter! ... dazu aber in einem anderen Faden!


    @ Jochen, ich möchte nicht gegen stänkern, aber mal ne Überlegung einwerfen ... : Eine Eierlegendewollmilchsau ist sicherlich nicht verkehrt, mag sicherlich auch toll sein, aber ein Problem sehe ich dabei ... diese können leider nicht 100% Eier legen, auch keine 100% Milch geben und mit dem Fleisch ist es ebenso. Sprich es wird immer irgendwo ein Kompromiss sein ... ich würde als Überlegung einwerfen, was machst Du mehr? Fotos schießen? dann nutze eine rassige Spiegelreflex mit einem Allzweck Objektiv bist Du sicherlich gut aufgestellt, wenn Du dann noch irgendwas ausprobieren willst kaufst ein zusätzliches Objektiv und bist immer noch gut aufgestellt u.s.w. Zum filmen was Du vielleicht nicht so oft machst, nutzt Du ein gutes Smartphone ... die Quali sollte für gelegentliche Filmchen reichen und so ein Handy haste immer dabei. Fotos aus Filmen ... die lern ich Dir, das braucht ne Allzweckwaffe nicht können, das kann eine Software viel besser. Unbedingt beim kauf von sowas dem Verkäufer fragen, ob er nicht ne Photoshopversion dazulegt (wird oft gemacht) ... ruhig mal nachhaken ;)


    Gruß Andy

  • Ach herje, das ist der Bruder vom Neffen des Onkels ... der gehört net zu meiner Drachensippe im direkten Sinne, ich bin da eher mit Smaug aus Herr der Ringe verwand ... lach den bösen gewaltigen Flugsauriern ...lach! Ich muss meinen Stammbaum mal lernen :D Danke für die Info ... mir schwante schon das ich mich blamiere mit Unwissen, aber ich dachte das wäre wieder mal so ein Eigenbegriff der Freunde aus der Schlucht ... wie Fisolen oder Paradaiser und sowas ... haben ja 2 Jahre auch in der Schlucht gewohnt ... von daher ... aber wieder was gelernt Danke!


    Gruß Drache

  • Guten Abend,


    sicher muß man bei ner Bridge gewisse Kompromisse machen.
    Aber es kommt nur ne Bridge in Frage, das Ding ist erst seid Juli auf dem Markt.
    Da ichmit meiner Lumix TZ10 und den 3 Vorgänger Lumixen nur beste Erfahrungen gemacht habe bin ich auf Panasonic eingeschossen.
    Objektive wechseln oder mitschleppen never ever.


    Ich hab jemanden in der Verwandschaft der sich ziemlich gut mit der Materie auskennt und der hat meine Wahl auch gutgeheissen.


    Ich bin da, wenn ich mich einmal auf etwas eingeschossen habe ziemlich konsequent.
    Also wenn neue Kamera dann wirds auch die Pana.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309: