[Info] Programme für die Erstellung von Websites (für Laien)

  • Wehe einer lacht! ... Es müsste solche Programme geben, die nichts mit dem eigentlichen Coden zu tun haben ... blos ich kenne Sie nicht, da ich aber weiß, das der ein oder andere da was kennt, würde ich bitten, zur allgemeinen Hilfe .. postet das hier rein und helft somit mit! Danke!


    Gruß Drache

  • Nene, das dachte ich auch ... es gibt aber Programme, mit denen Du WYSIWYG alles platzierst und die Dinger schreiben den Code und machen Quasi den Rest (von der Codequalität sprechen wir jetzt nicht, denn der ist unter aller Würden).


    Dreamweaver ist ganz klar für Fortgeschrittene, wie eigentlich jeder WYSIWYG- Editor, denn da muss man sich schon mit dem Code auskennen um brauchbare Ziele zu erreichen. Wart mal ab, wenn ich das nächste Thema eröffne, dann wird das so einfach, das es auch jemand kann, der sowas noch nie gemacht hat! .. hätte es selber nicht geglaubt, das dies wirklich die einfachste Methode ist ...


    Gruß Drache

  • Das Problem vieler WYSIWYG-Editoren ist leider, dass sie Umlaute wie auch Sonderzeichen nicht für alle Browser und länderübergreifend korrekt zur Verfügung stellen – nicht als HTML-Entity schreiben.
    Wer aber mit seiner Webseite nur den deutschsprachigen Raum anspricht, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen.


    Für mich ist es allerdings Grund genug im Code zu arbeiten, da meine Seite zwar (primär) von deutschsprachigen Interessierten, aber weltweit abgegriffen wird.

  • Andy,


    jeder WYSIWYG-Editor, in dem Du nur platzierst, in Kästchen reinschreibst, Grafiken und Bilder einbindest der Drag+Drop, Borders und Linien anklickst und rumschiebst usw. generiert HTML-Code. Es geht gar nicht anders, denn die jeweiligen Browser, mit denen dann der Betrachter die Website öffnet, tut ja nichts anderes als diesen Code zu lesen, zu interpretieren und schließlich darzustellen.
    Es gibt Editoren, da kann man vollkommen ohne zu codieren super Websites erstellen. In RapidWeaver z.B. erstelle ich Websites ohne ein einziges Mal in den Code zu gehen. Das ist aber heute eher Standard bei den WYSIWYG-Editoren, dachte ich. Auch in Netobjects Fusion oder in MagixWebdesigner oder in den Web-basierten Baukasteneditoren kommt man ohne HTML-Kenntnisse gut zurecht.
    Gruß,
    Matthias


    Jo Matthias, das ist mir klar, aber es gibt beispielsweise auch diese Homepagebaukästen der Webhoster ... da kannste in den Code nicht eingreifen, die generieren das einfach mal! Was da im Hintergrund abläuft ist mir klar ... und jetzt kommts, diese Programme gibts auch für den heimischen Desktop (bin ich mir zu 100% sicher ... hab nochmal nachgedacht und würde das mal steif und fest behaupten wollen, ohne beweisen zu können, das es das gibt (mir fällt der Name nicht mehr ein)). Ich will es eigentlich garnicht ausweiten, weils in meinen Augen der totale Mist ist ... aber ich will falls jemand sowas benutzen möchte, das auch ganz klar belegen, das damit zwar ne Homepage machbar ist, aber eben zu Kompromissen die wohl keiner gerne eingehen will! (Ich lerne ja auch durch so Impressumsgeschichten und ich lese sehr aufmerksam mit).


    Gruß Drache :D

  • Das Problem vieler WYSIWYG-Editoren ist leider, dass sie Umlaute wie auch Sonderzeichen nicht für alle Browser und länderübergreifend korrekt zur Verfügung stellen – nicht als HTML-Entity schreiben.
    Wer aber mit seiner Webseite nur den deutschsprachigen Raum anspricht, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen.


    Für mich ist es allerdings Grund genug im Code zu arbeiten, da meine Seite zwar (primär) von deutschsprachigen Interessierten, aber weltweit abgegriffen wird.


    Das war früher schlimmer, mittlerweile werden die Sonderzeichen gut umgesetzt und zum Coden selber will ich ehrlich gesagt garnicht erst kommen, weil wenn ich das für jeden gerecht aufarbeiten will ... da sehe ich keinen Weg! Ich mach mir aber wenn gewünscht gerne die Mühe und hau ein paar Links raus, wo das coden erklärt wird! Blos nicht jetzt, weil es bringt nichts, wenn Einige die das können nach vorne preschen und andere die es nicht können dadurch nicht aufschließen können. Rom erreicht man auf vielen Wegen ... das ist wohl wahr ... aber ich wäre Dankbar, wenn man den Weg geht den ich mir ausgedacht habe, auf Alternativen werde ich hinweisen!


    Gruß Drache

  • Servus,


    zur Not oder als anfangender Anfänger sollten folgend Angebote nicht unerwähnt bleiben


    http://de.jimdo.com


    http://homepage.1und1.de/private-homepage?__lf=guided&linkId=hd.subnav.diyprivat


    Einfach und nach und nach ausbaubar


    des hob i fei mit mei flexibili drum gschriebn


  • Perfekt, darauf habe ich gelauert :D


    Ja, damit geht die eigene Homepage auch zu bauen, auch ganz ohne Kenntnisse, aber und das will ich hervorheben, man kann damit ganz schnell an die Grenzen stoßen, die man selber gerne erreichen möchte! Ich bitte das zu bedenken!


    Gruß Drache

  • Jetzt wirds abenteuerlich :D ... ich hatte schon die Vermutung, das da sowas kommen könnte, zumal ich ja weiß, wie das mit den Handys so läuft ... ich soll mir schon seit Wochen "Whatsapp" draufmachen und weigere mich beharrlich :D


    Gruß Drache


    P.S. macht mal schön weiter ;)


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Hallo Mathias,



    Danke für die Blumen.


    Die Seite wird im übrigen mit Magix Web Designer 10 erstellt, denn ich habe wirklich absolut null Kenntnis von dem ganzen Code.
    Gibt da einige Kostenlose Vorlagen dazu und eine davon hat mir gefallen, die habe ich dann etwas an meine Bedürfnisse/Vorstellungen angepaßt, das war's.



    Ist übrigens WYSIWYG mit Code kommt da gar nicht in Berührung.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:



  • Das meinte ich so nicht ... sprich ich kann mich da auch nicht artikulieren wie ich mir das denke (ich bin zu kompliziert :D ) im Klartext, das da Code generiert wird ist ganz klar ... aber der Laie kann nichts damit anfangen! Hier in Deinem Beispiel generiert das Ding verschachtelte Tabellen ... aber sauberer Code sieht anders aus und da jeder Mensch frei in seiner Entscheidung ist wird die Website beispielsweise mit unterschiedlichen Browsern (von Handy, Tablet und Bildschirmen ... will ich garnicht erst anfangen zu sprechen) besucht ... und da kann es sein, das die Seite derart zerrupft wird und das bringt auch nix nach meiner Erfahrung!


    Von daher was bringt ein WYSIWYG Editor wenn ich nicht coden kann? Meiner Meinung nach nix! Wie gesagt, diese Editoren meinte ich nicht, sondern die Webeditoren ala Webbaukästen wie sie von den Providern angeboten werden ... da gibts auch welche für den Desktop und da geht nichts mit Code pfuschen ;)


    Gruß Drache


  • Jo, eigentlich schade ... weil wenn Du wüßtest, was da gemacht wird ... könntest Du es noch besser, allerdings ... und auch wenn der Vergleich ziemlich weit hergezerrt ist ... beim Auto verstehen wir auch nur einen geringen Teil und können es trotzdem fahren :D ... also spricht auch gegen diese Editoren nichts ... :D


    Gruß Drache

  • Hallo Drache,


    Du wirst sehen, mit zunehmendem Alter kommst auch Du zu der Erkenntnis, das man nicht immer alles verstehen muß was man tut,
    solange man mit dem Ergebniss zufrieden ist.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Hallo Matthias,


    Du kannst IMMER den Code einer Seite sehen, und Du kannst ihn immer bearbeiten.


    so absolut stimmt das nun auch nicht ... nicht jede Seite besteht nur aus HTML-Code.

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...

  • Hallo Matthias,




    so absolut stimmt das nun auch nicht ... nicht jede Seite besteht nur aus HTML-Code.


    Du sprichst php an ;) das ist ja auch net coden sondern programmieren ;)


    Gruß Drache :D

  • Du sprichst php an ;)


    Hast Du schon mal PHP in einer Website gesehen, wenn Du rechte Maustaste / Seitenquelltext anzeigen wählst? Ich noch nicht, selbst bei den eigenen Programmierungen nicht. Ich sehe aber wohl Javascript ...

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...

  • Jojo, ist mir schon klar ... ich kann php recht gut, habe das sogar bei einem Buchautor gelernt ... da hatte Dumm einfach mal richtig Glück! :D


    Gruß Drache

  • Ganz ehrlich: Ich kauf mir jetzt lieber nen Buch! :erschreck:


    Reinhard


    Verstehe ich nicht so ganz ... kannste es mir bitte erklären? Habe ich schon wieder was falsch gemacht?


    Gruß Drache