[Info] Programme für die Erstellung von Websites (einfachste Methode)

  • Ich muss zugeben, ich hatte es wirklich nicht geglaubt, das dies der einfachste und simpelste Weg ist ... wir nennen es einfach mal Betriebsblindheit!


    Das Problem der meisten User ist, das man keinen Schimmer hat und fragt man dann einen Profi, dann werden einem Begriffe wie HTML, PHP, MySql u.s.w. an den Kopf gedonnert ... genau zu diesem Zeitpunkt schalten die User auf Durchgangsbahnhof und lassen die Gedanken wie Züge durch die Haltestelle rauschen ... verständlich, weil wozu mit sowas beschäftigen, wenn jede sogenannte Fachzeitschrift schreibt "Website für jedermann - einfach und simpel" ..


    Also wir brauchen folgendes:


    1x Webspace


    (wie groß der Webspace sein muss liegt an den eigenen Bedürfnissen, da kann ich schlecht was raten, denn dazu müsste ich wissen, was jeder Einzelne genau vor hat, aber Ihr könnt das gerne erfragen! In der Regel, bestimmt das aber auch der Geldbeutel)


    1x Domain


    die Domain ist meist gebunden am Webspace, allerdings gibt es auch die reine Domain ohne Webspace, was ich aber nur Usern empfehlen würde, die da schon wissen, wie warum und weswegen.


    Wo bekommt Ihr den Webspace und die Domain her?


    Ich gebe Euch mal eine Liste der Provider die sowas anbieten (nur für Deutschland) falls jemand das für Österreich kennt oder gar für die Schweiz, dann gibt bitte Bescheid!


    Hier die Liste für Deutschland, aber sicher nicht vollständig!


    Strato
    1+1
    1blu
    Hetzner


    Und viele mehr ...


    Wenn Ihr Euch einen Webspace nehmt, dann achtet bitte darauf, das mindestens 1 mySQL Datenbank in dem Webhostingpaket enthalten ist, denn die eine brauchen wir! Bitte beachtet ferner, das ich Euch hier nur Ratschläge gebe zum Betrieb der eigenen privaten Homepage!! nicht zu komplexeren Angelegenheiten! Mit der einen Homepage werdet Ihr am Ende eine Website haben, die ein Gästebuch enthält, mit der Ihr komfortabel Eure KaWas präsentieren könnt, mit der auch die Reiseziele beschrieben werden können und Ihr Eure Bilder und Filme ausstellen könnt, die Umbaumaßnahmen dokumetieren könnt ... aber eben nicht mehr wie Animationen oder 3D Grundrisse oder sonstiges was weit darüber hinaus geht, aber wenn Ihr Euch damit beschäftigt, kommt Ihr auch in diese Bereich ... aber eben alleine.


    also:


    1x mySQL Datenbank


    ----


    Ich werde mir auch ein Webhostingpaket holen (allerdings etwas aufwendiger ... was ich Euch nicht rate) und anhand dessen erkläre ich dann Schritt für Schritt weiter)


    ---


    Für die weiteren Schritte habe ich folgendes geplant: Jede Woche werde ich einen bzw. wenn nötig mehrere Schritte erklären und dazu Erklärungen geben, bitte nicht vorgreifen, denn das bringt nicht sonderlich viel. Auch wenn ich das auf eine Woche ausdehne, dann hat das einfach den Grund, das ich es dokumetieren möchte, denn eigentlich benötigt das Ganze nur 15 - 30 Minuten und Ihr habt die eigene Homepage ... allerdings wollen wir ja eine "schöne Homepage" und da muss ich manches ausführlicher Erklären, deswegen strecke ich es, damit jeder selbst entscheiden kann, was warum und weswegen!


    Gruß Drache


  • Das sollte man hier beantworten, es wäre heute losgegangen ... das wäre möchte ich sehr gerne erklären:


    Ich gehöre zu den Menschen, die eine Familie haben und einen Job, diese beiden Dinge stehen sehr sehr weit vor allem anderen. Mein Tag sieht so aus, das ich jeden Arbeitstag um 6 Uhr aufstehe, dann mit der Familie gemeinsam frühstücke und anschließend die Kinder in die Schule bringe (1 km Morgenspaziergang egal bei welchem Wetter), danach gehts in meine Arbeit (diese ist in einer Einliegerwohnung untergebracht, also nicht weit weg), dort arbeite ich, bis wir die Kinder wieder von der Schule holen. Anschließend essen wir zu Mittag, danach gehts wieder auf Arbeit, welche ich gegen ca. 18 Uhr unterbreche um dann mit meinen Kindern noch zu spielen, Abendbrot und Hausaufgabenkontrolle, die Kinder gehen ins Bett und ich nochmal ins Büro und dort arbeite ich bis ca. 21 Uhr. Danach gönne ich mir 1-2 Stunden mit meiner Frau und wenn Sie sich hinlegt, gehe ich meist noch ins Büro und entweder arbeite ich noch etwas, oder ich spiele einwenig, so gegen 1-2 Uhr gehe ich dann ins Bettchen. Am Samstag geht es etwas weniger im Büro ab, so das ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringe, aber oft sitze ich auch am Samstag da und arbeite noch Sachen auf. Sonntag ist rein Familientag ... da kenne ich das Wort Arbeit nicht! Im Büro und auch im Privaten nutze ich gerne das Internet und poste auch hier im Forum ... heute wollte ich das Video machen ... nicht um mich zu profilieren, wie das manche Leute meinen, sondern weil ich was geben wollte ohne wenn und aber!


    Gute Idee Andy.
    Solltest vielleicht des Öfteren tun :winke:


    Dieses Posting hat mir jedoch aufgezeigt, das ich wirklich lieber spazieren gehen sollte, warum wertvolle Zeit mit meiner Familie opfern? Wenn ich solche Postings schlucken soll, dann tu ich das, aber warum sollte ich dann noch was geben, wenn man dann sowas ließt:


    Ich hab in einen fast zwei Jahren soviele Beiträge geschrieben wie Andy in 4 Wochen "man muß nicht immer und überall seinen Senf dazugeben". Das nervt dann mit der Zeit und von dem Internetseiten erstellen und Bilderbeabeiten ist bis jetzt auch nichts raus gekommen.


    Es nervt also, das möchte ich natürlich nicht! Ich bin auch nicht beleidigt, aber um ganz ehrlich zu sein, ich bin angepisst bis obenhin!!!


    Ich bin hier in dem Forum nicht um irgendwelche Postingrekorde zu brechen, auch ist jemand mit 1000 oder 10000 Postings nicht ein klügerer Mensch oder was weiß ich. Das Forum hier hat eine tolle Funktion, mit einem einzigen Klick kann man mich und meine Postings ignorieren und schon hat man die traute Ruhe ... und diese Funktion ist herrlich für solche Leute, die ein User wie ich nerve! Da ich nicht nerven will, werde ich es den Usern hier sehr einfach machen, ich schweige ... das betrifft alle Forenthemen inkl. des Kriegsschauplatzes "Bildbearbeitung" zumindest momentan. Das gibt den Usern im Wettbewerb, um die meisten Postings die Möglichkeit, weiter daran zu arbeiten etwas mehr Postings zu bekommen wie ich derzeit habe und mir gibt es die Möglichkeit die angepissten Klamotten zu wechseln!


    Da diese Konsequentz den Usern quer kommt, die eigentlich nichts dafür können, bin ich gerne bereit Fragen per PN zu beantworten, zumindest so lange bis ich nicht mehr angepisst bin, dann werde ich hier mit Sicherheit weiter machen, falls das gewünscht sein sollte!


    Übrigens, wer sich eine Website erstellen möchte, ohne Kenntnisse von HTML, PHP und sonstigen Dingen, der schaut sich einfach diese Videos hier an ... besser könnte ich es auch nicht erklären:


    https://www.youtube.com/channel/UC2Ti64cqK601cCjUfCqcTJw


    hierzu gibts auch ein kostenfreies Buch:


    Galileo Computing :: Joomla! 1.5 – Das umfassende Handbuch – Inhaltsverzeichnis


    Egal welche Version ihr installiert, das Prinzip ist immer gleich!


    Wer eher ein Blog haben möchte, der sucht mit den Schlagworten: Wordpress deutsch und wird sicher fündig werden


    ... Wer lieber das mit mir durchkauen will, der schreibt mir eine PN und dann schauen wir mal, was wir hinbekommen, bitte stellt dann einfach die Frage so präzise wie möglich, werden das dann schon hinbekommen!


    Zum Thema Bildbearbeitung findet Ihr auf dieser Seite auch sehr gute Anleitungen:


    Tutorials für Photoshop, Webdesign & Fotografie - PSD-Tutorials.de und für Gimp hier: Tutorial-Übersicht ? gimpusers.de


    Wer jetzt denkt, das ich ein Großmaul bin ... kein Thema Euer Recht ... meine Ruhe! ;)


    Gruß Drache