Was tun beim Verkauf meines Schlepptops ?

  • Die Compurterspezies können mir bestimmt helfen...
    Was kann ich machen um das Gerät verkaufsfertig zu machen ?
    Ich weis nicht welche Daten sich auf dem Gerät befinden, gespeicherte Passwörter,online Banking....
    Reicht es aus die Festplatte zu formatieren ?
    Oder behalte vorsichtshalber den Schleppi ?


    Grüße Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    Wenn du nicht weisst was drauf ist, und du auf nummer sicher gehen willst das der Käufer nicht einfach mal nachschauen kann ob was drauf wahr,
    reicht Formatieren nicht aus.


    Mit einfachem Formatieren machst du eigentlich nur das Inhaltsverzeichniss nicht mehr lesbar.
    Und es gibt jede menge Hilfsmittel, auch kostenlose, mit denen dieses wiederhergestellt werden kann.


    Es gibt allerdings auch jede Menge Hilfsmittel um die Daten besser zu löschen als mit Formatierung.


    Ich bin zwar in der EDV, aber nicht im Bereich sicheres löschen, und kann dir jetzt kein konkretes nennen.
    Aber schau mal hier nach vielleicht hilft dir das ein bischen weiter.


    https://www.bsi-fuer-buerger.d…richtigloeschen_node.html


    Grüsse
    Uwe

  • wie Uwe schon gesagt hat, für sicheres Löschen der FP gibt es diverse Software, auch kostenlose. Oder einfach die Platte raus und einen neue rein.


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart: