Cold brew coffee

  • Eine neue Art der Kaffeezubereitung kommt über den Atlantik zu uns rüber.
    Der grob gemahlene Kaffee wird in ein Glasgefäß gegeben und kalt 15 h gebraut.
    Das Konzentrat wird gesiebt und in einer verschließbaren Flasche im Kühlschrank gelagert.
    Mischverhältniss 1/3 Kaffee ,2/3 heißes Wasser.
    Für 1 L Kaffee werden 200g Kaffee benötigt.
    Eine spez. Kanne gibt es in der Bucht und bei Amazon.
    Mehr Info´s gibt es wenn ihr den Titel googelt.
    Es gibt sogar schon fertig abgefüllte Flaschen auf Vorbestellung.
    Der Kaffee hat durch diese Zubereitung kaum noch Gerbstoffe,ist extrem magenfreundlich.
    Da ich gerne experimentiere werde ich es mal ausprobieren,die erforderlichen Utensilien gibt es warscheinlich in jedem Haushalt.


    Grüße Reinhold

  • Das muss ich ausprobieren!


    Allerdings werde ich nur eine kleine Menge "brauen", denn ich hege Zweifel ob dieses "Gebräu" an frisch gebrühten Kaffee hinschmecken kann! Vor allem, wenn man hört woher diese Idee kommt - . Der amerikanische Kaffee wird von Feinschmeckern nicht unbedingt gerühmt!
    Dass der Kaltwasserauszug, darum scheint es sich ja zu handeln, funktioniert ist klar. Mein bestes Likörrezept (Schoko-Kaffee-Likör) fängt auch so an.


    LG Erika

  • Hallo ich kenne diese Mischung für Eiskaffee zu machen,
    Dadurch ist der Eiskaffee nicht so bitter.
    Aber als Kaffee- Ersatz kann ich es mir nicht ganz vorstellen.
    Aber wie gesagt dieses Konzentrat mit Milch oder Eis trinken ist echt lecker.