Navi-Kauderwelsch

  • Unsere Uschi ist schon was Besonderes.


    Ach so - unsere Uschi arbeitet im Navi - ist sozusagen die Stimme.


    Einige Städte spricht sie schon recht komisch aus. So wird z.B. aus Koblenz: Kobelenz


    Nun waren wir neulich in Südfrankreich unterwegs und konnten uns mehrere Male über ihre französische Ausssprache amüsieren. Eine jedoch brach alle Rekorde: Wir fuhren auf den Ort La Croix Valmer zu. Französischkundige werden sicher wissen, wie das ausgesprochen wird. Unsere Uschi kündigte ihn an als La Krawall mehr.


    Erst waren wir nur verblüfft: Hast du das gehört?


    Ich wendete - fuhr zu dem Abzweig zurück - dass wollten wir noch einmal hören.


    Wir hatten richtig gehört: Krawall mehr


    Aber wenden hätte ich nicht brauchen - im weiteren Verlauf der Tour, wurde uns Krawall mehr noch mehrfach angekündigt.:-)

  • Zitat

    Wir fuhren auf den Ort La Croix Valmer zu.


    Wir sind sehr gespannt...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Hihi, sowas hab ich bei unserem Navi auch bemerkt.


    Insbesondere wenn man aus Frankreich kommt, denn werden deutsche Orte mit Akzent ausgesprochen, bis man wieder länger in Deutschland ist.

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • ...Insbesondere wenn man aus Frankreich kommt, denn werden deutsche Orte mit Akzent ausgesprochen, bis man wieder länger in Deutschland ist.


    Das ist jetzt aber ein Witz, oder?


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Ich hab total gelacht und mir das gleiche gedacht...hab mich dann aber nicht getraut zu schreiben...weil lustig und eventuell ot... und ich will ja Rücksicht nehmen... :psst:

  • .weil lustig und ot... :psst:... und ich will ja Rücksicht nehmen


    Hä?

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • ...oje...auch schon zu gewagt gewesen? :smiley294:


    eher das Gegenteil...


    Im Thema kann ich kaum mitreden, ich hab den Ton beim Navi immer aus, ich mag nicht von einer Maschine vollgequatscht werden. Ich rede lieber mit meiner Frau!

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Das ist jetzt aber ein Witz, oder?


    Gruss,
    Matthias


    Hallo Matthias,


    ich vermute mal das Feurige Pferd hat ein zweibeiniges Navi auf dem Beifahrersitz.
    Die tun sich nach der Rückkehr in Deutschland grundsätzlich etwas schwerer.
    Z.B. wollen die, nach einem Urlaub in GB, anfänglich immer im Uhrzeigersinn den Kreisverkehr befahren und solche Dinge.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Hallo Matthias,


    ich vermute mal das Feurige Pferd hat ein zweibeiniges Navi auf dem Beifahrersitz.
    Die tun sich nach der Rückkehr in Deutschland grundsätzlich etwas schwerer.
    Z.B. wollen die, nach einem Urlaub in GB, anfänglich immer im Uhrzeigersinn den Kreisverkehr befahren und solche Dinge.


    Gruß Jochen


    Umgedrehte Beifahrer/Innen ?

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Seid froh, dass ihr nicht mein Navi habt! Sagt in Italien " nehmen sie bitte die siebte Ausfahrt im Kreisel" der hatte aber nur drei!
    Oder- eingegene in Hammelburg, Weg nach Hause. Die Fahrt endete mit dem Satz " sie haben ihr Ziel erreicht" einen Ort weiter vor einer Garage in der Sackgasse. Das sehe ich als Kauderwelch von meinem Navi an- ich glaube unsere Susi (die Dame in unserem Gerät) lacht als im Hintergrund!

  • Nö, ist kein Witz, ist Navigon.


    Z.B. sagt der dann Triére an statt Trier. Aber nur wenn ich aus Frankreich komme.

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • Und unser Navi wollte uns neulich beim Überfahren der Autobahnbrücke direkt auf die Autobahn leiten. Wir haben uns dann doch für den anderen Weg entschieden... Die 5 Meter Höhenunterschied wären unserem Kasten bestimmt nicht gut bekommen ;-)

    Grüße von Gabriele und Frank aus D-Dorf
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Unterwegs mit Westfalia Amundsen 600

  • Nö, ist kein Witz, ist Navigon.


    Z.B. sagt der dann Triére an statt Trier. Aber nur wenn ich aus Frankreich komme.


    So oft, wie Trier unter französischer Flagge stand dachte sich Deine franz. Navi-Tante bestimmt, man kanns ja mal pobieren :-)

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Auf DIE Idee bin ich noch nicht gekommen, danke:smiley3974: scheint an der Steinzeitsoftware zu liegen:that:

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • Seid froh, dass ihr nicht mein Navi habt! Sagt in Italien " nehmen sie bitte die siebte Ausfahrt im Kreisel" der hatte aber nur drei!
    Oder- eingegene in Hammelburg, Weg nach Hause. Die Fahrt endete mit dem Satz " sie haben ihr Ziel erreicht" einen Ort weiter vor einer Garage in der Sackgasse. Das sehe ich als Kauderwelch von meinem Navi an- ich glaube unsere Susi (die Dame in unserem Gerät) lacht als im Hintergrund!


    Vieleicht war das die Warteschleife weil susi noch nicht mit rechnen fertig war :)
    Also zwei mal rum im Kreisel und dann die erste raus:)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland
    :sterne:
    Manu & Bernd
    Unterwegs mit Livingstone 3 Prestige Bj.2011 auf Ducato

  • Auf DIE Idee bin ich noch nicht gekommen, danke:smiley3974: scheint an der Steinzeitsoftware zu liegen:that:


    Schau mal nach, lt. Schnikipedola müsste Dein letztes Update von zwischen 1918 und 1930 sein :lehrer: :cool: :wink:


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Meine erste Navi-Software, die Kroatien-Karten anbieten konnte (war's ein frühes IGO?) hatte wohl Dolly Buster's Leihstimme, nur noch deutlich tiefer. Da hies es dann:


    "Sie habbben där Ziel ääärrrrrreicht!"


    Da haste Deinen Zielpunkt gerne 5X angefahren!


    Reinhard