Welche Eisen/Guss Pfannen verwendet Ihr????

  • Hallo @All,


    angeregt durch Volkers Trööt hätte ich da eine Frage an die Eisen/Guss Pfannen Fans.


    Welche Pfanne, Hersteller, Form, Größe verwendet Ihr und wo habt Ihr Diese erworben??


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Im ersten Jahr haben wir die


    und im zweiten Jahrdie hier in Bad Hindelang in einer kleinen Pfannen Schmiede gekauft.
    Eine Webseite habe ich leider nicht gefunden. Die Schmiede ist fußläufig, vom Stellplatz, in wenigen Minuten zu erreichen.


    Auf die Pfanne vom zweiten Jahr passt ein Glasdeckel einer handelsüblichen Pfanne so, dass wir darin sogar Dampfnudeln machen können.
    Die Kruste wird darin bestondes und durch die Röststoffe schmecken sie mir besser, als in einer 08/15 Pfanne.


    Die Preise der Pfanne müsste ich jetzt lügen- irgendwo zwischen 20 und 50,-€ bewegen sie sich, so mein Glaube!
    Die Besten Pfannen, die wir je hatten- durch die fehlende "Antihaftbeschichtung" erklärt es sich von selbst, dass gerade Bratkartoffeln etwas "ankleben" können.


    Inzwischen habe ich den Dreh raus: Scheiben schneiden und lange auf jeder Seite anbraten, nicht versuchen sie ständig zu wenden.
    So bekommen sie eine dicke Kruste, krachen regelrecht beim kauen und so liebe ich sie!

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob der Franz seine Pfannen auch verschickt. Wenn nicht, dann kann ich die Pfannen gerne besorgen, bei einer Sammelbestellung gibt er mir sicher einen Rabatt, wir sind gute Bekannte ;-)


    Vielleicht gibt es ja mehrere Interessenten hier?


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Ich hab die gleiche wie Volker.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Stört eigentlich keinen von Euch dieser widerliche Geschmack und Geruch nach Metall? Restaurants bereiten gerne Aufläufe, Käsespätzle o.Ä. in Holzbacköfen z. B. in solchen Pfannen/Pfännchen zu. Mich gruselt schon der Gedanke an diesen Geschmack und Geruch. Da vergeht mir persönlich echt der Appetit. Aber ich weiß, meine Nase ist da wohl zu empfindlich ;)


    LG Bianca

  • Stört eigentlich keinen von Euch dieser widerliche Geschmack und Geruch nach Metall? Restaurants bereiten gerne Aufläufe, Käsespätzle o.Ä. in Holzbacköfen z. B. in solchen Pfannen/Pfännchen zu. Mich gruselt schon der Gedanke an diesen Geschmack und Geruch. Da vergeht mir persönlich echt der Appetit. Aber ich weiß, meine Nase ist da wohl zu empfindlich ;)


    LG Bianca


    Restaurants werden Dir keine "eingebrannten" Pfannen zum servieren hinstellen. Das ist mehr aus Showgründen. Bei echten Eisenpfannen schmeckst und riechst Du gar nichts, also nichts unangenehmes.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Ich weiß schon, dass es nicht das Element Eisen an sich ist, das man riecht. Aber da Eisen zu den Übergangsmetallen zählt und quasi ein "unedles" Metall ist (möge mich jemand formulierungstechnisch berichtigen, wenn ich den wissenschaftlichen Sachverhalt hier nicht korrekt bezeichne), bildet es Oxide bzw. sind es die Ionen, die man riecht (entstanden bei Kontakt mit (Haut-)Fett, Wasser usw.). Die Pfannen in den Restaurants kommen vermutlich zur Reinigung in die Spülmaschine, auf jeden Fall mit Fetten in Berührung. ICH rieche diese chemischen Reaktionsprodukte und empfinde sie als höchst unangenehm. Ist ja vergleichbar mit dem "metallischen" Geruch von Blut (und eine ähnliche chemische Reaktion wg. der Eisenionen im Blut).

  • Die Pfannen in den Restaurants waren welche, die im Holzbackofen quasi als Auflaufformen (Käsespätzle) verwendet wurden. Der Käse und das Fett waren definitiv sowas von eingebrannt ;) Das waren keine reinen Servierpfännchen ...

  • Ich weiß schon, dass es nicht das Element Eisen an sich ist, das man riecht. Aber da Eisen zu den Übergangsmetallen zählt und quasi ein "unedles" Metall ist (möge mich jemand formulierungstechnisch berichtigen, wenn ich den wissenschaftlichen Sachverhalt hier nicht korrekt bezeichne), bildet es Oxide bzw. sind es die Ionen, die man riecht (entstanden bei Kontakt mit (Haut-)Fett, Wasser usw.). Die Pfannen in den Restaurants kommen vermutlich zur Reinigung in die Spülmaschine, auf jeden Fall mit Fetten in Berührung. ICH rieche diese chemischen Reaktionsprodukte und empfinde sie als höchst unangenehm. Ist ja vergleichbar mit dem "metallischen" Geruch von Blut (und eine ähnliche chemische Reaktion wg. der Eisenionen im Blut).


    Ich finde, das hast Du sehr genau und auch wissenschaftlich korrekt geschildert, Bianca :)


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Menschen mit sehr ausgeprägten Geschmack und/ oder Geruchssinne- reagieren anders!
    Dabei spielt es dann evtl. auch keine Rolle ob es um eine Brat. oder Servierpfanne handelt.
    Wer über solche feine Sinne nicht verfügt, wird das nicht verstehen können .



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk


  • ....und dort haben wir sie gekauft:


    http://www.amazon.de/dp/B004QXM6MW/r...fannen-test%2F


    Hallo Volker,


    dat Link läuft in die Irre.


    Kannst Du das mal prüfen.
    Danke Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Hab' ich gemacht, Jürgen. Komme auch nicht weiter. Ich hatte hier mal einen Beitrag zum Einbrennen der Pfanne eingestellt. Dort habe ich diesen Link eingestellt und dort funzt er auch. Weiß nicht, warum er dies nicht nach dem kopieren macht. Tschulligung.:winke:

  • Hey Volker,


    erstmal Danke für die Info.


    Aaaaaabbbber " Jürgen ", dat geht aber mal gar nit, es sei denn Ich war nicht gemeint. :schlecht:


    Nachtrag:


    Dein Tip mit dem Einbrennen hat dann den Erfolg gebracht.


    Demnach hast Du Diese Pfanne gekauft.


    Welchen Durchmesser hast Du denn gewählt?????


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Nabeeend Jürgen, der doch in Wirklichkeit Jochen heißt. Entschuldige diesen meinen Schnitzer bitte.


    Wir sind zur Zeit unterwegs. Die Pfanne aber ist daheim. Nach Ostern melde ich mich wieder - wegen des Durchmessers.

  • Hey Volker,


    Dir verzeihe ich doch "fast" Alles ;-)
    Tja, ich habe dann mal meine Pfannen in der Küche vermessen und die 28cm Version bestellt, da Diese auch bei Deinem Link gleich ausgewählt war.


    Dank Dir für Deine Mühe.


    Und zum Thema "Unterwegs" kann ich nur sagen, "Ihr Glücklichen", schönes Wetter solltet Ihr ja haben, ich darf denn bei schönem Wetter das Bruttosozialprodukt steigern.
    Viel Spaß an Alle die "Unterwegs sind" und genießt die Zeit.
    Unsere Zeit wird auch bald kommen.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • So Jochen, bin dir noch eine Antwort schuldig.


    Die Pfanne hat einen Bodendurchmesser von 22 cm. Oben am Rand habe ich 28 cm gemessen.



    Das mit dem Wetter hat einigermassen geklappt.;-)