Bialetti Moka Express - was ist Euer Kaffee-Favorit?

  • Wir haben uns endlich für den Kasten auch ne Bialetti zugelegt (diese sechseckige italienische Kaffeekanne).


    Viele KaWa-Fahrer bereiten ihren Kaffee ja damit. Habt Ihr Kaffee-Tipps?


    Wir werden die mal mit einem Lavazza Qualita Oro ausprobieren. So'n gaaaanz teurer Espresso sind sicher "Perlen vor die Säue geworfen", oder?


    Chester :kaffee:

  • Hu Reinhard,


    vergiss den ganzen Lavazza-krempel.
    In MS ist die Röstbar, laut Feinschmecker machen sie den besten Kaffee Deutschlands.
    Bestellen kannst du übers Internet roestbar | Grossartiges aus kleinen Bohnen. | Roestbar Muenster


    Bestell dir mal ein Pfund von Frau Mayers Mischungs und du wirst schmecken, warum ich nix anderes mehr trinke.


    _carsten, der bestimmt schon 70 Sorten probiert hat und im Kasten noch nie was anderes hatte, außer andere Sorten der Röstbar, weil alle gut

  • Hey Carsten - nach Blabärskaka und NEC vertrau ich Dir blind! Du entwickelst Dich langsam zum Universalberater (allerdings ohne Vertrag). Danke!


    Die schokoladige Frau Mayer liest sich schon mal gut!


    Chester

  • Naja, mit Deinem Friseur haste auch keinen Vertrag und zahlen musst Du ihn trotzdem ;-)


    Aber was zum Teufel hab ich Dir von NEC angetan?

  • Wir haben immer den Lavazza crema e aroma und sind superzufrieden. Allerdings kennen wir den von Frau Mayer noch nicht.

  • Moin, wir haben auch so eine Vulkanmaschine.Im Kasten haben wir sie noch nicht mitgenommen wegen der umständlichen Reinigung.Wohin mit dem Restkaffee,im Ausguß(Verstopft ev.)im Abfallbeutel nur ausklopfen ,wird nicht sauber.Wie macht Ihr das ? Mit dem Filterbeutel ist das eben unkomplizierter.
    Grüße,Runner
    Carsten ist das ein original Foto von Dir ?
    Ich Frage nur Vorsichtig wegen dem Strom in Palavers.

  • Ich finde das so was von unkompliziert. Den Kuchen mit einem Kaffelöffel in den Abfallbeutel kratzen und mit einem Papier-Küchentuch ausreiben, fertig!

  • @ Runner


    Nein, ist kein Originalfoto.
    In echt bin ich unglaublich sexy, mehr so der Naturbursche mit dem gewissen etwas.


    Beim Kaffee würde ich etwas mehr Pulver nehmen und etwas drücken, dann wird das Ganze wie ein Pad nach Gebrauch rausfallen.

  • Naja, mit Deinem Friseur haste auch keinen Vertrag und zahlen musst Du ihn trotzdem ;-)



    Ist das so? Du auch?



    ...Aber was zum Teufel hab ich Dir von NEC angetan?




    Na mein Spectra View 271 Reference war doch Dein Tipp!


    Auf dem nächsten Treffen machen wir ein Bialetti-Probier-Mokka-Kochen!

    Chester

  • Moin, wir haben auch so eine Vulkanmaschine.Im Kasten haben wir sie noch nicht mitgenommen wegen der umständlichen Reinigung.Wohin mit dem Restkaffee,im Ausguß(Verstopft ev.)im Abfallbeutel nur ausklopfen ,wird nicht sauber.Wie macht Ihr das ? Mit dem Filterbeutel ist das eben unkomplizierter.
    Grüße,Runner


    Hallo, entschuldigung das ich mich hier einmische, hatte den eindruck das du vielleicht noch gein gutes antword bekommen hattest.


    Wen man beim füllen ausreichend fein gemahlen (also ausreichend Kaffé aber auch fein gemahlen) rein tut kan man nachher der Bialetti entweder stehn lassen (für ein oder zwei tage) oder wen abgekühlt auseinander schrauben der Kaffé-Kuchen entfernen und einfach alles abspühlen.


    Beim füllen aber auch nict zu viel Kaffé benutzen, er muss nicht wie beim echten Espresso à la Gaggia oder Faema zusammen gepresst werden. Vol ist vol, dan zuschrauben und gleich beim ersten Lüft gebläse vom Feuer wegnemen.


    Beim reinigen NIE Seife oder Detergenten verwenden.


    Die Teile trocknen lassen aber nicht ineineder schrauben ! Alles separat liegen lassen bis das nächste mal.


    Zum Kaffé, die Italiënische Marke werden viel zu teuer verkaufft. Kommt dazu das frisch gebrennte und frisch gemahlene Kaffé* viel besser ist.


    Solche kleine Brennereien wie _carsten hier vorstellt sind teusend male besser. Die verstehn das brennen noch und nutzen keine 'trick's um extra Gewin zu machen und ein 'Geschmack' verkaufen, stat saubere Kaffé mitt guten Geschmack.


    * frische Kaffe kann nicht vacuum verpackt werden


    grüsse, ___valentin.

  • Hallo Valentin, das ist eine ausführliche Beschreibung. Wir werden die Höllenmaschine jetzt mal im kasten testen,warscheinlich muß auch der Gummiring ausgetauscht werden.
    Grüße,Runner

  • Vielen Dank Valentin! So fein wie bei einer Espressomaschine darf's aber nicht sein, oder? Mahlgrad 2 hab ich mal gelesen. Und der Tipp mit den Kleinröstereien ist wohl ein guter Tipp!


    Chester

  • Das Maschinchen ist echt richtig gut.
    Ich denke beim Kaffee scheiden sich die Geister. Die Geschmäcker sind verschieden.
    Ist wie beim Bier, der eine mag keine "Plörre" oder NL Dosenbier :lol: die anderen können es litterweise trinken. :Lol::gluck:


    Reini probier nicht zuviel, in deinem Alter braucht man den Schlaf. Duck und wech.........