Beiträge von manda

    Kleiner Tipp am Rande:


    Wir können über unsere Stadtbibliothek online bis zu 10 Ebooks, Hörbücher ... für jeweils 21 Tage ausleihen. Bei zwei Mitgliedskarten kommt da genug Lese-/"Hörstoff" zusammen. Man braucht nicht alles zu kaufen, und es ist nicht ärgerlich, wenn man sich mal vergriffen hat.:daumen:

    Dieses leckere Brotrezept möchten wir euch nicht vorenthalten:


    Das "3-Minuten-Brot" ist ja super, aber eher geeignet, um etwas "draufzuschmieren", als "Beilage" zu Salat, Gegrilltem...eher nicht so geeignet.


    Jetzt haben wir zum 1. Mal versucht, das sogenannte "No-knead-bread" (nix kneten :lol:) im Omnia zu backen. Und es ist gelungen!!!


    Wenn man kein leckeres, frisches Baguette, Ciabatta o.ä. bekommen kann (z.B., wenn man länger frei steht), ist dieses Rezept für uns die Lösung:


    600 gr Weizenmehl (möglichst 550er)
    500 ml Wasser
    2Tl Salz
    Prise Zucker
    1/4 Würfel Hefe bzw. entspr. Trockenhefe


    zusammenrühren und 12 bis max. 24 Stunden stehen lassen (kann man schon im Omnia machen)


    Dann im Omnia bei kleiner bis mittlerer Hitze 1 Stunde backen


    Damit es nicht anklebt, entweder den Trick von Bami mit der Backfolie (Danke Bami!) anwenden oder einfetten usw....


    Kann man auch variieren, z.B mit Röstzwiebeln (s. Photos) usw.......

    Was Ihr alles in meine bescheidenen Worte hineingeheimnisst. :smiley2525:



    Eure Phantasie ist gewiss grenzenlos.



    Hallo Béla,


    ich behaupte mal, dass du genau das beabsichtigt hast!


    Wenn jemand wie du (ihr) aus einem "Frageberuf" kommt, dann gehe ich davon aus, dass er sich mit Kommunikation auskennt.


    Mit deiner Vorstellung (#1) hast du einige erreicht, neugierig gemacht..... vielleicht sogar begeistert.


    Weshalb provozierst du dann nach den positiven Rückmeldungen in # 11 ? Was bezweckst du damit?


    Die Reaktionen hast du ja schon vorhergesehen. (" Mir war schon klar, dass sich Marmeladenesser anderer Sorten melden." )


    Wenn man Widersprüchliches oder Rätselhaftes aussendet, z.B. ("[I]Kastenwagen-Freunde-Treffen: Sind nicht so ganz meine Kragenweite, doch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Womöglich gibt es da zwei Gründe gegen die Teilnahme: Ich bin ja Gesperrt und ich reise gerne incognito.") ,[/I]
    muss man sich nicht wundern, dass dann die Nachricht anders, verzerrt oder "falsch" ankommt!


    Wir wissen ja alle, dass es durch die fehlenden Kommunikationskomponenten im Internet schon mal zu Missverständnissen kommen kann, selbst wenn man um klare Aussagen bemüht ist.


    Vielleicht überzeugst du dich ja doch mal auf einem Treffen von dem Niveau der Teilnehmer!?

    "... Momentaner Planungsstand: Pössl RoadcampR. " :daumen:



    Die Entscheidung haben wir nicht bereut, im Gegenteil, wir sind sehr zufrieden. Auch bei unserem gerade beendeten 6-Wochen-Trip wurde es uns nie zu eng!


    Herzlich willkommen J+J !

    Gut, Eichi,
    dann fange ich mal an.
    Wir sind nicht so die "Rezepte-Kocher", also kann ich keine genauen Angaben über Mengen machen.
    Das variiert ja sowieso nach Alter, Hunger ......


    Eines unserer Lieblingsrezepte (nicht nur für den Kasten):


    Gehacktes / Mett (Menge und Zusammensetzung nach Geschmack / Appetit) (Es geht aber auch ohne Fleisch)
    Porree (Lauch) geht aber genauso gut mit Paprika und Zwiebeln und Knobi)
    Brühe (oder Sherry, Wein....)
    zum Andicken. Saucenbinder und /oder Sahne
    Salz, Pfeffer , wir schwören auf "Girosgewürz (gibt es bei der Metro als "Krankenhauspackung", wie
    Manfred immer sagt, also sehr viel für wenig Geld)


    Fleisch anbraten, Gemüse dazu, ablöschen, andicken... fertig!


    Dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis, rote Linsen, Bulgur.............
    LECKER! (und einfacher geht's kaum... 1 Pfanne, 1 Topf), als Suppe nur 1 Topf!

    Hallo Fritzi,
    auch von dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine tolle Rezept-Sammlung!!!
    Endlich :verlegen: sind wir heute dazu gekommen, einmal eins von deinen tollen Rezepten auszuprobieren.
    "Bandnudeln in Chili - Linsen -Sahnesauce"


    Auch wenn wir das Ursprungs-Rezept ein wenig variiert haben ( Spaghetti statt Bandnudeln, ganz klein geschnittener Lauch statt Frühlingszwiebeln, und da wir ja im Moment nicht im Kasten sind - getrocknete grüne Linsen statt Dose und alle Zutaten zusammen in der Sauce statt einzeln..), es hat uns richtig gut geschmeckt!!! Ein richtig leckeres "kastentaugliches" Rezept!!!!! :clap::clap:
    ( Ãœbrigens waren für uns 250 gr Nudeln mehr als genug)


    Deine Rezepte hast du hier noch nicht eingestellt, oder? Schade für die, die sie nicht schon vorher runtergeladen haben!


    Was hältst du von einem "Rezeptethread" fr den Kawa, vielleicht auch mit Tricks und Tipps zum Kochen, Grillen.....? Wie wir wissen, tun sich ja einige schwer mit dem Kochen im Kasten.

    ..wir glauben, dass man bei den "lustigsten" Photos die Intimsphäre berücksichtigen sollte! :verlegen:
    Bei deinem ersten Photo, carsten, sieht man zwar kein Gesicht, aber jeder, der dort war, weiß, wer es ist, oder nicht? Wir möchten jedenfalls nicht auf diese Art in irgendeinem Forum auftauchen!
    Dabei machst du doch solche grandiosen Photos! Nichts für ungut.

    Sind da im Sommer nicht irre viele Mücken?
    Wir waren mal in Altwarp (direkt an der polnischen Grenze/südlich von Usedom), ist doch ganz in der Nähe? Mit der Fähre sind wir dann einmal nach Polen gefahren. Da haben die deutschen Fischbudenbesitzer die Aale für wenig Geld weggekauft, um sie dann später in Deutschland teuer weiterzuverkaufen.
    Jedenfalls mussten wir dort am Stettiner Haff um ca. 18:00 Uhr alle Schotten schließen, um nicht vollkommen zerstochen zu werden. Ansonsten sehr reizvolle Gegend!

    So, jetzt mal ein Witz für die Frauen ;-)


    Sagt der Professor in der Vorlesung:" Das Gehirn des Mannes ist größer als das der Frauen. Was sagt uns das?"


    Eine Studentin: " Das sagt uns, dass es nicht auf Quantität sondern auf Qualität ankommt!"

    Wir fahren nun schon seit fast 30 Jahren (mit Unterbrechungen) mit den verschiedensten Kästen.


    Egal, wo die Küche auch war/ist, wir haben immer auch drinnen ohne Probleme gekocht. Alles, was scharf angebraten wird, wie Kotelett oder grüne Heringe (lustige Idee, Chester!) bereiten wir aber auch lieber draußen auf dem Grill zu.


    Gut geeignet sind aber "Pfannengerichte", oder in einer Pfanne Fleisch + Gemüse und im Topf die "Sättigungsbeilage".
    Dann kommt man auch gut mit den begrenzten Räumlichkeiten zurecht. Funktioniert tadellos!


    Mit dem "Omnia-Backofen" kann man sogar Aufläufe, Pizza ....hinkriegen oder Brot backen.


    Wenn man gerne frei steht, hat man oft gar nicht die Möglichkeit, essen zu gehen, was wir aber zwischendurch auch ganz gerne machen.


    Liebe Grüße
    manda