Der serienmäßige Einbauort der Hupe beim 230ig ist... sagen wir mal verbesserungswürdig.
Das Problem ist, dass sie direkt hinter der Stoßstange angebracht ist, und die Steckkontakte nur mit einfachen Gummitüllen überzogen sind. Im Winter (Schneematsch, Salz, etc.) korrodieren die Kontakte dann wunderbar vor sich hin. Vorteil der Positionierung ist natürlich, dass sie von dort aus wunderbar ihren "Klang" entfalten kann.
Meine Hupe zuckte aber nach dem letzten Winter nur noch relativ müde (wenn überhaupt).
Die Hupe sitzt genau unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite. Man kommt wunderbar dran, wenn man die Blende unterhalb der Scheinwerfer abschraubt (4 Schrauben mittig und am linken und rechten Rand gesteckt) und mit der Hand hinunter langt.
Die neue Position der Hupe ist ev. für eine "hoch optimale" Position und Schallausbreitung nicht besonders gut, jedoch ist sie zum einen vor Witterungseinflüssen geschützt und zum anderen ist die Hupe durch abdrehen / andrehen von nur einer Schraube schnell installiert.
Die Kabel habe ich mittels SuperSeal Steckverbindung (Benzin, Öl, Wasser und Salz resistent) verlängert und dann einfach zur aktuellen Einbauposition verlegt.
Nun funktioniert wieder alles ;-)
Bild 1: SuperSeal Stecker
Bild 2: Neuer Einbauort
Bild 3: Korrodierter Stecker
Bild 4: Der serienmäßiger Einbauort hinter der Stoßstange





LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen