Hallo zusammen. Bin gerade aus Süddalmatien zurück.
Wer Kroatien (ab südlich Rijeka oder Krk, nicht Istrien) bereisen möchte und aus der Mitte, dem Norden oder Osten Deutschlands anreist, dem empfehle ich die Strecke über Passau, Graz, Maribor, Zagreb und nicht die Strecke über München-Salzburg,Ljubljana oder Triest. Kein Tauerntunnel und eine weniger belastete Route über die Pyhrn-Autobahn: Bisher für uns immer völlig unproblematisch - und landschaftlich schön.
Der Grenzübergang von Österreich nach Slowenien ist Spielfeld. Es folgt in Slowenien ein recht kurzes Autobahnstück von rund 50 km bis zu dem Ort Ptuj - ab dann geht es auf einer Landstraße bis zur Grenze nach Kroatien. Also sehr wenig Autobahn für die Mindestmaut von 30 Euro.
Wir sind dieses Jahr das erste Mal eine Ausfahrt vor Spielfeld abgefahren und über die Landstraße nach Mureck gefahren. Dort geht es über eine Brücke des Flusses Mur rüber nach Slowenien und über den Ort Lenhart nach Ptuj, wo die Autobahn endet. Zeit-Mehraufwand etwa 20-30 Minuten bei einer Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft! Es lohnt sich nicht nur wegen der Einsparung!
Chester





LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen