Camping Dreiländereck KastenwagenforumKastenwagenforum
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

  1. #1
    Kastenwagen-Freund
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    56

    Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir Tipps geben? Unser 1. gebrauchter Pössl ist da - juchhuh - und wir wollen in 2 Tagen losdüsen; und wollen jetzt das Womo herrichten:
    - Frischwassertankreinigen
    - Gasflasche installieren und alles ausprobieren,
    - wo ich mir nicht sicher bin, ob wir da alles richtig machen wäre die Warmwasserversorgung. Wie gehe ich da vor?
    Ich tät jetzt mal die Gasflasche anschließen, den Zufuhrhahn aufdrehen ( den mit Wasserhahn und Heizung drauf) , dann die Heizung einstellen auf Warmwasser/ Heizung, und was muß ich dann tun ??? - damit das ganze Warm/Kaltwassersystem in Gang kommt.

    Ihr seht - es gibt noch absolute Neulinge- die sich hinten und vorne nicht auskennen - aber unbedingt so schnell wie möglich in den Genuß des endlich losfahrens kommen wollen - ohne unterwegs dann blöd zu kucken weil nix funktioniert.........

    viele Grüße von pablo

  2. #2
    Administratorin Avatar von fritzi
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.687

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Das Problem hatten wir vor gut 2 Jahren auch. Da waren wir so was von Neulinge und total unsicher. Das gibt sich.

    Beim Frischwassertankreinigen scheiden sich die Geister. Wir bevorzugen Zitronensäure, andere DanKlorix.

    Siehe Fred

    Im Gaskasten müsste doch eine Kurzanleitung stehen. Jedenfalls musst Du natürlich den Hahn aufdrehen, dann soweit ich mich erinnere (meistens macht das Barney), 2 Knöpfe drücken.

    Ich mache dann kurz eine Herdflamme an, um zu sehen, obs auch flutscht.

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich, am besten konkret, dann weiß man, wo man anfangen soll.

    Die Forums-Suche hilft vielleicht auch schon.
    Viele Grüße Friederike & Barney

  3. #3
    Administrator Avatar von Hardy
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Mainhausen
    Beiträge
    1.661

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo pablo,

    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"!

    Zu Deinen Fragen:
    Gas/ Heizung:
    Gasflasche anschließen, aufdrehen. Gaszufuhr öffnen, nun, wie Du schon richtig bemerkt hast, auf Heizung/ Warmwasser schalten. Nach einer Weile hörst Du ein klacken, das ist die Gaszündung. Bleiben die Anzeigen gelb/grün ist alles ok, der Boiler heizt auf. Wird die Anzeige rot, ausschalten, 30 Sekunden warten und das Prozedere solange wiederholen, bis die grüne/gelbe LED leuchtet. Passiert dies öfter, ist die Gaszufuhr geschlossen. Am Herd testen, ob im System Gas ist. Im normalen Heizbetrieb bekommst Du auch heißes Wasser, nur eben nicht temperaturgesteuert. Wahlweise (z.B. im Sommer) auf nur Warmwasser -bei Bedarf- stellen.

    Bei der Wassertankreinigung (wir bevorzugen DanKlorix) vorher alle Sprudler von den Hähnen entfernen, sonst bleibt der Schleim dort hängen und verkeimt noch mehr. Anschließend natürlich wieder einschrauben.

    Für die Toilette einen Zusatz besorgen (wir bevorzugen Aqua Chem blue), der hält den Geruch in Grenzen und macht das ausleeren nicht zum Ekel. Da reicht ein Schluck, die Empfehlungen auf der Flasche ist mir persönlich zu viel. Es gibt allerdings auch noch andere Fabrikate. Da ist persönliches Empfinden für den Kauf entscheidend. Wir haben -glaube ich- alle bekannten Artikel durch und sind bei diesem Thetford Zeugs geblieben.

    Sonst noch Fragen?

    Wenn ihr unterwegs mal ein Problem habt und traut Euch nicht, schreib mir ne PN, ich gebe gerne meine Mobiltelefonnummer raus. Solange ich wach bin, ist das Handy auch eingeschaltet - ich helfe gerne, wo ich kann.

    Ansonsten viel Glück und noch mehr Spaß!
    Gruß Hardycamper
    Hardy + Klaudia

  4. #4
    Colonia
    Gast

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo pablo,

    du hast Recht, ihr könnt entweder nur Warmwasser haben, oder Warmwasser mit Heizung.
    40° Grad reichen da vollkommen aus.
    Also Gasflasche aufdrehen, Verteilerhähne für die Gasleitungen öffnen, den Regler in die entsprechende Warmwasser Möglichkeit drehen und fertig. Den Rest macht die Anlage dann selber.
    Was auch reichen kann, ist wenn nur die Heizung an ist. Also ohne Warmwasseraufbereitung, denn das Wasser wird auch so ein wenig mit beheizt.


    Den Wassertank würde ich auch so reinigen wie fritzi es beschreibt. Danach das ganze Leitungssystem gut durchspülen.

    Vorsicht wenn ihr den Wassertank befüllt und der Pössl steht dann noch eine NACHT,BEVOR IHT LOSFAHRT. Wenn dann die Heizung nicht an ist, öffnet das Sicherheutsventil von dem Boiler. Das heißt, das err euch das ganze Wasser ab einer Außentemperatur von 5° plus abläßt.

    Dann mal viel Spass mit dem Kasten

  5. #5
    Administratorin Avatar von fritzi
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.687

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Das heißt, das err euch das ganze Wasser ab einer Außentemperatur von 5° plus abläßt.
    Ganz so schlimm ist es anscheinend nicht. In der Nacht von Di auf Mi hatte es bei uns um 0°. Ich befürchtete schon, dass unser Restwasser vom WoE weg ist. Anscheinend dauert es doch, bis die Kälte reinkommt.

    Im Winter ist das sicher eine andere Sache.

    Für die Toilette benutzen wir - nach testen fast aller gängigen Mittel - Dometic. Da riecht weder das Mittel, noch das was sonst reinkommt.
    Viele Grüße Friederike & Barney

  6. #6
    Administrator Avatar von Hardy
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Mainhausen
    Beiträge
    1.661

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Richtig. Je besser der Kasten isoliert ist, desto später öffnet das innenliegende Bimetall-Temperaturventil. Da können es schonmal -5 Grad sein, und das Wasser des Boilers bleibt, wo es ist.
    Gruß Hardycamper
    Hardy + Klaudia

  7. #7
    Kastenwagen-Freund
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    56

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    HEY IHR SEID SPITZE!!!!!! Das muß ich jetzt schon mal sagen, soviele präzise Antworten und Hilfe! Vielen Dank Leute bei euch fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.
    Gruß pablo

  8. #8
    Colonia
    Gast

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo Pablo,

    was macht denn der Kasten und wie war die erste Fahrt?

  9. #9
    Kastenwagen-Freund
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    56

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo zusammen,
    es ist ein Traum! unsere 1. Fahrt war die Umrundung des gardasees, zu Ostern. Alles klappte wie am Schnürchen, alles funktionierte,jeder Knopf, jedes Türl usw...
    vom Komfort ganz zu schweigen; wir genießen den puren Luxus!

    unsere mittlerweile 2. Tour ging jetzt Pfingsten nach Dalmatien - 2320 km gesamt - einfach wieder wie ein Traum! vor allen Dingen der Komfort, - nix mehr auf und umbauen - ( Auf und Umbauen mußte immer millimetergenau ablaufen, damit man sich im VW Bus nicht in die Quere kam - ) oder dass man einfach "spazierengehen kann" wenn man mag - vom Heckbett zur Sitzgruppe - alles ohne bücken; mal wieder aufs Klo gehen- usw. eine Runde auf dem Fahrersitz drehen.... und das Ankommen am Ziel und das Ziel wieder verlassen - Hecktür auf, - alles rein - ohne Streß alles hat Platz - da haben wir früher schon immer sehr geschwitzt....und waren bei der Abfahrt immer in Zeitdruck und immer gestreßt ... ois easy!
    ein Traum....
    und wenns regnet , wird man auch nicht naß! ( vorher wurde immer das Aufklappdach naß, bei starkem Regen ließen wir es dann zu - bei Platzangst schlossen wir die Augen ...)usw.
    Das einzige was nicht zu funktionieren scheint ist die Klimaanlage, bei 33 Grad schwitzten wir während der Fahrt sehr , aus der Klima kam lauwarme Luft, genauso als wäre sie nicht eingeschaltet, da half nur Fenster auf und Fahrtwind. Muß ich evtl. mal in der Werksttt durchchecken lassen, weil wir ja noch bis September die Händlergarantie haben.

    viele glückliche Pösslgrüße von pablo

  10. #10
    Administrator Avatar von Hardy
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Mainhausen
    Beiträge
    1.661

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Das freut uns zu hören. Demnach scheinen unsere Tipps zumindest in die richtige Richtung gegangen zu sein!

    Schön, aus jemandem eine solche Begeisterung für unser Hobby hören zu können! Weiterhin gute Fahrt und tolle Reisen in Eurem Kastenwagen!
    Gruß Hardycamper
    Hardy + Klaudia

  11. #11
    Colonia
    Gast

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo Pablo,

    Klimaanlage ist normal kein Problem. Vorausgesetzt du hast min die Stufe 2 angeschaltet.
    Helfen wird ein Vorhang hinter den Fahrer- Beifahrersitz, dann kühlt er schneller ab und im Winter wird das Führerhaus schneller warm.

  12. #12
    Administrator Avatar von Hardy
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Mainhausen
    Beiträge
    1.661

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Zitat Zitat von pablo Beitrag anzeigen
    aus der Klima kam lauwarme Luft, genauso als wäre sie nicht eingeschaltet, da half nur Fenster auf und Fahrtwind.
    Da hilft auch kein irgendwie gearteter Vorhang, da ist schlicht zu wenig bis kein Kühlmittel in der Klimaanlage. Im Fahrerhausbereich reicht die einfache, also manuelle Klimaanlage vollkommen aus. Im Fond sitzende bekommen davon allerdings nichts ab, dafür wurde sie aber auch nicht konzipiert.

    Ich empfehle das aufsuchen einer Werkstatt, die Klimaanlagen warten kann. Sollte nämlich kein Kühlmittel fehlen, ist i.d.R. der Kompressor defekt, da man z.B. die Anlage im Winter vollkommen ausgelassen hat, was zu einer Undichtigkeit und damit zum trockenlaufen des Kompressors führen kann. Deshalb auch im Winter die Klimaanlage mal kurz laufen lassen, um das System umzuwälzen. Ist ne teure Angelegenheit, daher nor vor Ende der Garantiezeit prüfen lassen!!!
    Gruß Hardycamper
    Hardy + Klaudia

  13. #13
    Administratorin Avatar von fritzi
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.687

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo Pablo, schön dass alles funktioniert und Ihr glücklich seid mit Eurem Kasten.

    Das einzige was nicht zu funktionieren scheint ist die Klimaanlage
    hast Du das Gebläse zugeschaltet? Stufe 1 minimum!

    Dein Profil müsstest Du auch noch ändern. Das geht ja überhaupt nicht, dass da steht: noch keinen ;-)
    Viele Grüße Friederike & Barney

  14. #14
    Kastenwagen-Freund
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    56

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Hallo Hardy: ois guade nachträglich zum Geburtstag!

    Habe gerade unsere Sommertour geplant; und denke schon manchmal dass ich wohl meinen 50.sten mit und auf ner Reise feiern werde - pösslisch natürlich!!!
    demnächst touren wir: Zell am See - Großglocknerhochalpenstrasse- Gailbergsattel- SOCA Tal.......

    Achtung Ideen für ne Herbsttour gesucht! interessante Städte... tolle Landschaften... nicht flachland... Wasser...Berge.... interessante Ausstellungen... Konzerte . Rock,Soul,Reggae.... außergewöhnliche Campingplätze.....
    Her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen!

    viele Grüße pablo

  15. #15
    Kastenwagen-Freund Avatar von chester
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    2.337

    AW: Hilfe- 1. " Inbetriebnahme"

    Interessantes Thema, Pablo - aber unter der Überschrift geht Deine Nachfrage doch sicher verloren, oder? Stell doch mal ein neues Thema ein!

    Chester

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26