Anleitungen zum Thema Bild- und Videobearbeitungen erwünscht?

  • Lieber Admin ... da sagt der Drache doch mal ganz lieben Dank für die Erschaffung der neuen Kategorie ... ich werde das dann entsprechend hier reinposten ... jetzt wo ich es gefunden habe :D Maa, ich habe gesucht und gesucht :D


    Gruß Drache

  • Hallo Drache,


    immer bevor ich ein Fotoseminar buche (hehe, hatte erst eines), schau ich mir die Bilder des Referenten an. Wo kann man Deine Bilder sehen? Nur mal so zum raufschauen, egal welches Fotothema das ist.
    Die Frage ist auch die der Seminarzielgruppe. Zwischen Anfänger und ambitionierter Hobbyfotograf scheint es viel zu geben. Die Lösungsansätze unterscheiden sich m.E. teilweise gravierend.


    Ich glaub nicht so recht dran, aber ich wünsche Dir viel Erfolg und den Lernenden (vielleicht auch mir) einfach bessere Bilder.


    Liebe Grüße
    Axel
    (der auf seinen Reisen ganz viel und sehr gerne fotografiert)

  • […] Die Frage ist auch die der Seminarzielgruppe. […]


    Ist doch hier nicht so eng zu sehen, wir buchen ja kein Seminar, wo eine Erwartungshaltung besteht. So wie ich Nepomuk (hier wie «drüben») verstanden habe, sollen einerseits gezielte Themen aber auch Fragen von Forum-Teilnehmern angegangen werden. Daraus wird sich bestimmt der notwendige Gedankenaustausch ergeben.


    Schauen wir doch mal, was uns der Drache für Kost aufsetzt und dann ist es an jedem von uns, daraus das zu machen was ihr/ihm am besten dient.


  • Schauen wir doch mal, was uns der Drache für Kost aufsetzt und dann ist es an jedem von uns, daraus das zu machen was ihr/ihm am besten dient.


    Hallo Christian,
    ich wollte es nur anmerken, da ich aus einem Hundeforum einen sehr elenden Fotografie-Thread kenne, der zwar ewig lang ist, aber keinem wirklich nützt. Naja, im Gegensatz zum Hundeforum haben ja hier alle ein bischen Bezug zu Technik ;-) . Wünschen wir dem Drachen eine gute Hand. Wo geht die erste Lektion los?


    Liebe Grüße
    Axel

  • axel, Du kannst ja auch gut fotographieren - ich hab sogar schon mal ein tolles Foto mit Deinem Hund gesehen= hier schließt sich der Kreis! :lol: Ich dagegen fotographiere gern, aber mit der Bildbearbeitung hörts dann auf. Und manchmal sehne ich mich nach den guten alten Filmen zurück ( aua, jetzt trete ich bestimmt auf eine Miene :platz: ), die habe ich zum ENTWICKELN gebracht, ins Album eingeklebt und fertig. Jetzt ist alles irgendwo im Computer, auf 2 Kameras, unseren Handys und sollten wir mal Zeit haben, wird alles sortiert und wir werden uns fragen, wann war das und wo und überhaupt?!
    LG Michi

  • axel, Du kannst ja auch gut fotographieren - ich hab sogar schon mal ein tolles Foto mit Deinem Hund gesehen= hier schließt sich der Kreis! :lol: Ich dagegen fotographiere gern, aber mit der Bildbearbeitung hörts dann auf. Und manchmal sehne ich mich nach den guten alten Filmen zurück ( aua, jetzt trete ich bestimmt auf eine Miene :platz: ), die habe ich zum ENTWICKELN gebracht, ins Album eingeklebt und fertig. Jetzt ist alles irgendwo im Computer, auf 2 Kameras, unseren Handys und sollten wir mal Zeit haben, wird alles sortiert und wir werden uns fragen, wann war das und wo und überhaupt?!
    LG Michi


    Hallo Michi,
    welche Kamera nutzt Du zur Zeit? Gerne können wir beim 2. Schleusentreffen ein kurzes Fotoseminar machen. Aber, ich bin auch nur Fotoamateur und muss in dem Bereich noch ganz viel lernen. Aber einen Spruch hätte ich schon : Die besten Bilder macht man mit der Kamera, die man in der Hand hält.
    Liebe Grüße
    Axel

  • Und manchmal sehne ich mich nach den guten alten Filmen zurück ( aua, jetzt trete ich bestimmt auf eine Miene :platz: ), die habe ich zum ENTWICKELN gebracht, ins Album eingeklebt und fertig. Jetzt ist alles irgendwo im Computer, auf 2 Kameras, unseren Handys und sollten wir mal Zeit haben, wird alles sortiert und wir werden uns fragen, wann war das und wo und überhaupt?!
    LG Michi


    Das kannst du doch jetzt auch machen, auf einen Stick und zum Entwickeln gebracht, oder gleich online, oder ein Fotobuch erstellt, da spart man sich das Kleben, oder eine Präsentation mit einer der vielen Softwaremöglichkeiten, oder einen elektronischen Bilderrahmen, oder.... wahrscheinlich erschlägt die Vielfalt der Möglichkeiten, die es jetzt gibt.
    Wann das war lässt sich am Datum der Datei ganz leicht feststellen, und wo, da gibt es auch Kameras, die speichern die GPS-Daten auch gleich mit ab.

  • Thias, klar könnte ich....., aber jetzt denke ich immer: ach, das könnte ich noch bearbeiten und hier und da einige Veränderungen und überhaupt, jetzt nicht, habe gerade so wenig Zeit (habe ich immer), mache ich später mal in Ruhe, nun ja und gerade, weil ich darin nicht so gut eingearbeitet bin, dauert es natürlich noch länger und ich habe doch keine Zeit usw.....:blabla:


    LG Michi

  • @ Axel, keine besondere Kamera-ein Billigteil von Medion, die immer dabei ist und eine Fujifilm S5000, die mag ich sehr gern. Ja, wir müssen uns mal wieder ein Schleusentreffen in Angriff nehmen! Freitag gehts aber erst mal für 2 Wochen nach/auf Elba, danach dann gern.
    LG Michi


  • Hallo Axel,


    ein Fotoseminar wirst Du bei mir nicht buchen können, da meine Qualitäten als Fotograf leider sehr mies sind (Ausnahme: Produktfotografie) ... ich habe mit einer Nikon FX95 angefangen und momentan eine D90 ebenfalls von Nikon ... also kein purer Hightech ... zumindest im Bereich Fotografie. Sorry!


    Ich bin Mediengestalter ... das heißt: Meine Aufgabe im Beruf ist es aus den zur Verfügung gestellten Bildern das rauszuholen, was der Kunde wünscht ... sprich ich gestalte die Websites, ich gestalte die Flyer, ich gestalte Produktkataloge, ich designe Logos ... ich bin also ein Weiterverarbeiter! Zusätzlich kann ich Digitaldruckmaschinen bedienen und mit Datenfüttern und das bis zu einer Breite von 3,2 Metern, auch das Plotten und Schneideplotten ist mir nicht fremd. Ferner kann ich eine Offsetmaschine bedienen, das nützt natürlich dann, wenn man zum Druck die Ahnung hat. Auf Events setzt man einen Mediengestalter ein um diese Events zu planen und zu koodinieren, ab und an, kann man Ihn (wenn die Voraussetzungen passen auch als Sprecher auf Veranstaltungen einsetzen). Im Radiobereich, ist der Mediengestalter nicht nur für die Einarbeitung der Musik in den Medienserver zuständig, sondern kann auch hier die Technik managen. Im Administrationsbereich, geht es um die Wartung von Servern und derer aufgespielter Software (Linux oder Windows). In der Websitegestaltung sollte man PHP und MySQL Kenntnisse haben, Java und JavaScript (früher war noch Flash sehr gefragt). Im gestalterischen Bereich gehts um Satzprogramme, das richtige setzen von Schrift in Zeitungen, Flyern etc. --- also eine Menge ... viele Mediengestalter sind auf ein spezielles Gebiet fixiert ... und ich bin so ne kleine Wildsau ... sprich ich kann vieles und bin ein Allrounder ... ist oft ein Nachteil und manchmal ein Vorteil.


    Ich möchte jetzt also nicht vermitteln, was für Fotos, mit welcher Kamera oder mit welchem Objektiv, bei welchem Weisabgleich und welcher Belichtungszeit gearbeitet werden soll, sondern ich möchte genau danach ansetzen, sprich das Foto ist gemacht, wie wird es beschnitten, wie verarbeite ich es weiter. Hier speziell die Bildnachbearbeitung, Farbkorrektur, Bild für die entsprechenden Medien vorbereiten. Natürlich möchte ich zeigen, wie man einen vielleicht störenden Punkt aus einem Foto rausretuschiert, wie man die hässlichen roten Augen korrigiert. Damit ist schon viellen Laien geholfen ... wer damit nicht klarkommt, den biete ich an, auf spezielle Fragen kleine Tipps und Hinweise zu geben.


    Im Videobereich möchte ich zeigen, wie man ein Video nachbearbeitet, spezielle Seqenzen rausschneidet, Nachvertont mit Musik unterlegt mit einem Intro versieht und das Ganze auf Youtupe veröffentlicht.


    Im Webbereich zeige ich wie man eine einfach Website gestaltet und aufbaut und zeige einwenig auf warum, wie und weswegen.


    ...


    Warum ich das mache, ist einfach erklärt, mir macht es Spaß und zudem erkläre ich die Sache anhand unserer Anforderungen. Sprich ich mach das für meine Familie und zeichne dies eben auf und erkläre es daran. Wir haben bei uns die Situation, das wir derzeit hoch im Norden leben, aber unsere Eltern, sprich die Omas und Opas tief im Süden wohnen und so werden unsere Fotos übers Internet ausgetauscht, unsere reisen dokumentiert und daraus Fotobücher für die Daheimgebliebenen gemacht usw.


    Nützlich? Ja, meiner Meinung nach schon, denn wieviele von uns nehmen die Kamera in die Hand, oder das Handy und schießen ein Foto und zeigen es keinem, nur weil rote Augen nicht wirklich zu uns stehen und wieviel verwerfen den Gedanken sich ein Fotobuch zu machen, weil man es einmal gemacht hat und alles doof ausgesehen hat, weil man Fotos in alle möglichen Richtungen gezerrt hat oder die Bilder beschnitten hat (wen interessiert der Kopf von Onkel Franz ... und das größte Problem ... warum in Gottes Namen strahlen die Fotos nicht, warum ist der Himmel nicht blau und und und.


    Ich hoffe ich konnte erklären, was ich vorhabe und ich hoffe ich kann das auch erklären ohne zu Langweilig zu sein und mit dem gewissen Charme das es Euch begeistert.


    Um noch die Frage zu beantworten, ob es was von mir zu sehen gibt ... ja, wenn Du das erste Thema hier lesen wirst, Dir das Filmchen angeschaut hast und Du dann sagst ... ja, da war was für mich dabei! Natürlich habe ich schon einige Websites gestaltet, einige Logos gemacht, Bilder bearbeitet etc. ... das sind Kundenaufträge und oft möchten die Kunden nicht, das man die Urheberschaft darauf hat (sprich die zahlen eine Menge Geld dafür das es eben von A-Z alles in Ihre Hände kommt) und zudem was bringt das Prahlen? Ich weiß nicht ob ich der Überreißer in meinem Beruf bin, ganz im Ernst ich habe Kunden die Zufrieden sind, ich habe Kunden die nicht zufrieden sind ... das normale Leben halt ... ich denke von mir selber, das ich gut bin, aber nicht der Überdesigner ... sprich ich habe keinen Großen Namen und ich habe kein Buch veröffentlicht ... und wenn ich ein Buch schreibe würde, dann wohl eher für mich, als für die Menschheit ... im Klartext ich bin nicht der Überdesigner den es hierher verschlagen hat ... sondern einfach ein User, der von der Gestaltung und Verarbeitung von Bildern und Videos Ahnung hat und einwenig zur Verbesserung Eurer Schätze beitragen will.


    Gruß Drache

  • Mal kurz etwas OT.


    Ich lese mit großer Freude den gleichen Thread auf der Gegengeraden mit.....


    Was haben wir doch ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern und noch tolleren Admins!!!
    Ich fühle mich hier pudelwohl.


    @drache: zum Thema Farben und zum Thema Retusche würde ich gerne noch was lernen!




    < gesendet vom Schmahtfohn >

  • Hallo Drache,


    vielen vielen Dank für Deinen Beitrag und ja, jetzt weiss ich, was ich erwarten kann. Ich finde es gut, dass Du genau Deine Stärken aufzeigst, das Gebiet wo Du Profi bist, und die Gebiete, wo Du, wie wir alle, mitreden kannst. Und das Gebiet ist spannend, wobei mich Bildbearbeitung deutlich mehr interessiert als Video.


    Nun zum Thema Bildbearbeitung selber. Zum Schluss soll ja ein besseres Bild rauskommen. Und ich denke, da ist es immer die Kombination von geeignetem RAW-Material ( ;-) ) und Nachbearbeitung. Ich für mich habe die Nachbearbeitung als Quelle erkannt, Defizite bei der Aufnahme festzustellen. Denn je weniger man nacharbeiten muss, umso besser. Es wäre gut, wenn Du auch darauf etwas eingehst, wie man Bilder besser schiesst, um mehr Potential für die Nachbearbeitung zu haben (z.B. absichtliches Über-/Unterbelichten usw.).


    Ich selbst bin ja eine Nachteule und liebe die Nachtfotografie. Zwischen diesen beiden Aufnahmen (bei ähnlichen Lichtbedingungen) liegen 2 Monate, es war eine Kombi von besser aufnehmen und besser bearbeiten. Ihr müsst raten, welche Aufnahme zuerst entstanden ist.


    Ich freue mich auf Deine Tipps und hoffe, man darf auch viele Fragen stellen. In den Reigen der "Mitreder", wie man ggf. besseres RAW-Material bekommt, reihe ich mich auf Wunsch gern ein. Fotografie ist schon ein geiles Hobby!


    Liebe Grüße
    Axel


    Übrigens einige meiner Bilder hier: Fotos & Bilder von Axel Symancyk - Fotograf aus Witzeeze, Deutschland | fotocommunity

  • @Hallo Thomas , das habe ich auch sofort gedacht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danke an alle, dass wir es hier so nett haben!


    LG Michi

  • […] Ich für mich habe die Nachbearbeitung als Quelle erkannt, Defizite bei der Aufnahme festzustellen. Denn je weniger man nacharbeiten muss, umso besser. Es wäre gut, wenn Du auch darauf etwas eingehst, wie man Bilder besser schiesst, um mehr Potential für die Nachbearbeitung zu haben (z.B. absichtliches Über-/Unterbelichten usw.). […]


    Axel, ist doch wie mit dem Kopfrechnen: wer das noch trainiert hat, ist allen mit ihren Streichelhandys einen Schritt voraus.


    Ich gehe mal davon aus, dass du auch noch analog fotografiert hast, denn du hast richtig erkannt, dass gutes «Ausgangsmaterial» alleweil besser ist als die beste Nachbearbeitung. Diese geht immer mit Qualitätsverlust einher. Falls du noch mit Umkehrmaterial (Diapositiv) gearbeitet hast, kennst du eine der wichtigsten Regeln, die auch für Digital«negative» gelten: eher unter- denn überbelichten. Denn, wo keine Farbe vorhanden ist, kannst du auch beim Nachbearbeiten nichts hinzuzaubern. Hingegen weist zu dunkel in der Regel noch Reste von Farbinformationen auf und das ist für dein bevorzugtes Gebiet doch schon mal was.


    Ich jedenfalls bin froh, konnte ich mir die Grundregeln der Fotografie noch zu Analogzeiten aneignen. Ziel ist für mich bei der Aufnahme nach wie vor, so wenig wie möglich nachbearbeiten zu müssen – beim Dia ging da ja gar nichts. Das ist der Grund, weshalb meine wichtigsten Optiken diese und diese sind, da ich ja viel Architektur (Brücken) jage und Entzerren zwar heute am Compi kinderleicht, aber eben auch schon mit Verlust behaftet ist.


    Wahrscheinlich ist aber für Neun von Zehn die Nachbearbeitung der leichtere Weg und für den Hausgebrauch mehr als genügend, also freie Fahrt für den Drachen ;0].

  • Wahrscheinlich ist aber für Neun von Zehn die Nachbearbeitung der leichtere Weg und für den Hausgebrauch mehr als genügend, also freie Fahrt für den Drachen ;0].


    Ich gehöre auch zu den Neunen, da dieses Objektiv schlicht und ergreifend 2.000 EUR kostet.
    Für mein Spielzeug wäre diese Optik eher unpassend :lol: - da müsste schon was mit Vollformatsensor her.

  • Ich habe momentan eine 60kBit - 120 kBit Leitung ... anstelle von einer 100 MBit leitung, deswegen kann ich derzeit nicht ordentlich antworten, es kommt zu Doppelposts und ich kann es noch nicht mal beeinflussen. Bitte entschuldigt das, wenn es behoben ist (soll heute soweit sein!) bin ich sofort wieder aktiv!


    Axel, ich kann keine Tipps geben was die Fotografie als solches betrifft, da bin ich leider sowas von garnicht geeignet :D ich kann nur mit den Bildern als solches etwas anfangen und da vielleicht noch etwas rauskitzeln.Ich möchte aber hier mal einen ehemaligen Dozenten von mir zitieren: "Die Kunst des Fotografierens ... die liegt im Auge des Betrachters! und einen hätte ich noch: "Je mehr Kritik ein Foto bekommt, desto besser ist es!" Erklärung zum letzten Zitat: Wenn jeder Betrachter eines Fotos sagt, das es überragend ist, handelt es sich um einen Betrachter mit Nullahnung, wenn Kritik kommt, dann enthält diese mehr Informationen an Verbesserungen als wenn Du 100 Lehrgänge besuchst, der Kritik gebenden, hat sein Können allein dadurch schon bewiesen. Und Kritik heißt auch, das man sich mit dem Foto/Bild beschäftigt hat und mit irgend nem Mist beschäftigt man sich nicht ^^!


    Gruß Drache, der mit rauchzeichen wohl schneller den Post ins Forum gebracht hätte :D

  • Ihr müsst raten, welche Aufnahme zuerst entstanden ist.

    Warum raten Axel? Da das Bild der entgegenkommenden Aida erst knapp zwei Tage alt ist, muss das andere Bild wohl früher entstanden sein (auch wenn die IMG-Nr. etwas anderes suggeriert)..


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • dass gutes «Ausgangsmaterial» alleweil besser ist als die beste Nachbearbeitung. Diese geht immer mit Qualitätsverlust einher.

    Christian, dieser Pauschalbehauptung widerspreche ich. Nur ein Beispiel: Belichtungskorrektur einer leicht falsch belichteten Raw-Aufnahme.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Christian, dieser Pauschalbehauptung widerspreche ich. Nur ein Beispiel: Belichtungskorrektur einer leicht falsch belichteten Raw-Aufnahme.


    Heinz


    Belichtungskorrektur am RAW halte ich nicht für Bearbeitung ;0]. Aber ich lasse deinen Widerspruch gerne stehen.

  • Hi,
    manchmal ist es besser das Bild noch mal zu machen.
    Der Vorteil bei Digitalfotografie ist, daß ich das Bild sofort sehen kann und nochmal machen kann.
    Zum "Entwickeln" ist PS aus meiner Sicht zu mächtig. Ich benutze das höchstens mal zum Retuschieren oder für andere Fummeleien. PhaseOne ist ein guter Konverter, meist benutze ich Aperture auf dem Mac und iPhoto auf dem Pad.
    Was ich viel wichtiger finde, ist die Sortiererei, also verschlagworten und das Anlegen von sinnvollen Bibliotheken.
    Gruß
    Norbert