Hochladen von Fotos

  • Blos warum eigentlich neue Software? Ist die 4er Version immer noch so Desaströs wie damals?


    Nein, vB 4.x war schon ok. Ich habe beim Wechsel von vB 3.x auf 4.x aber erst mal ein Jahr abgewartet und dann umgestellt. Probleme hatte ich eigentlich keine/wenig. Das Problem mit vB 4.x ist die alte Code-Basis, viele, manchmal spät gefixte, Sicherheitslücken, keine vernünftige Perspektive für die Zukunft, weil vB 5.x ein Reinfall und ein mieses Management. Lies Dir die Threads dazu auf vbulletin-germany.com einfach mal durch ...

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...

  • So, ich mach dann doch noch mal einen Versuch. Diesmal alles gemäß Drachen-Vorgabe extern.
    Hab extra meine Bilderseite Datenbereit und meinen neuen Blog Datenbereit etwas aufgepeppt.


    Hier also das Testbild
    Photo Station 6


    Alternativ der Link
    http://195.98.200.161/photo/share/wnwLW3Fl/webapi/thumb.php?api=SYNO.PhotoStation.Thumb&method=get&version=1&size=large&public_share_id=wnwLW3Fl&id=photo_4d697420646572204b616d65726120756e746572776567732f4e6163687462696c646572_494d475f303837365f44784f4844522d56657273756368325f44784f2d312e6a7067&rotate_version=0&mtime=1412179954


    Leider keine Bilddatei und daher keine Vorschau möglich.


    Liebe Grüße


  • Du musst das Bild als Grafik einfügen und dann URL und nicht im Forum speichern, dann kommt so wie bei mir!


    Gruß Drache


    bearbeitet: warum das nicht funktioniert ist mir jetzt rätselhaft ... wo liegt den der Webspace?


  • Du musst das Bild als Grafik einfügen und dann URL und nicht im Forum speichern, dann kommt so wie bei mir!


    Gruß Drache


    Ja, kann sein. Aber meine Synology gibt mir keinen der Links oben mit Dateiendung einer jpg-Datei. Dann kann ich es als Bild nicht einfügen. Ich muss da mal in den gängigen Synology-Foren fragen.


    Liebe Grüße

  • Jo und da sprechen wir vom nächsten Problem, das ist schon fein, das dies auf Deinem NAS liegt, aber da musst Du sicherlich auch noch Ports freischalten und dann hast Du noch ein Problem, denn jede Suchmaschine wird spätestens ab morgen auf Dein NAS zurückgreifen ...


    Im Klartext Du setzt Dich und Dein System extremster Gefahr aus, das solltest Du tunlichst lassen, das kann total schief gehen! Wenn wir von Onlinespeicher sprechen, dann sollte der auch "online" sein und bitte bitte nicht "offline" bei Dir zu hause!


    Gruß Drache

  • Kann gelöscht werden, ich bekomme es nicht hin. Wahrscheinlich geht das nur mit ganz bestimmten Onlinespeichern. Und eine Synology PhotoStation und Bilder auf fotocommunity.de gehören wohl nicht dazu.


    Liebe Grüße

  • @Drache : die Syno-Box lässt sich genauso schützen, wie jeder andere Webspace auch ...

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...



  • So scheint es zu gehen. Kann man da mit der Vorschaugröße über Parameter noch was machen oder muss das Bild immer in der gewünschten Größe vorliegen. Kann man das Bild über den [img] - Befehl verkleinert anzeigen lassen, aber noch einen Link zum großen Bild mitgeben? Muss man [img] mit Hand eingeben oder gibbet da was im Forumseditor?


    Liebe Grüße


  • Hm...vielleicht gehts ja auch nur mir so :kratz:


    Aber das Bild wirkt für mich auf meinem alten Laptop-Display irgendwie zu scharf, zu unnatürlich, zu kontrastreich, zu zweidimensional ... zu digital.
    Für mich fehlt das Räumliche, das Lebendige.
    Vielleicht weil Grünzeug vorne und Gebäude hinten gleich scharf sind und erst die Bäume hinter dem Gebäude unscharf wirken ?!?!


    Ähnlich gehts mir da bei Michael Jackson: Die Aufnahmen wirken auf mich total "clean" ohne jede Lebendigkeit ...einfach nur digital ... schade eigentlich :-(
    ...oder bin ich "Vinyl-verwöhnt" :-)

  • […] ...oder bin ich "Vinyl-verwöhnt"


    Nein, ich denke nicht. Leider geht die Fotoszene in jüngerer Zeit allzu sehr in Richtung «machen, was machbar ist». Sehr oft verlieren dann die Bilder leider an Lebendigkeit.

  • Hallo,


    ich habe das Bild absichtlich wegen seiner Schärfe gewählt. Denn es ging ja darum, zu erkennen, wo unzulässig Schärfe weggenommen wird. Da es komplett scharf rüberkommt, ist der Test ja gelungen ;-) .
    Später stelle ich noch andere Bilder ein, die eben kein Beispiel für Schärfe sind. Das Bild selbst war ein Experiment. Es ging um HDR-Nachtfotografie, ein ganz speuielles Thema.


    Liebe Grüße

  • Ups, sorry, diesbezüglich bin ich Laie.
    ...aber die verwendete Kamera wäre eigentlich optimal z.B. für Unfall- oder Schadensgutachter, oder auch für andere technische Bilder ?!
    Jedes Detail, egal in welcher Entfernung ist immer total scharf und gut zu erkennen.

  • Ups, sorry, diesbezüglich bin ich Laie.
    ...aber die verwendete Kamera wäre eigentlich optimal z.B. für Unfall- oder Schadensgutachter, oder auch für andere technische Bilder ?!
    Jedes Detail, egal in welcher Entfernung ist immer total scharf und gut zu erkennen.


    Hallo Bäda,


    Bildschärfe hat erst mal, wenn man eine Kamera mit mindestens Four Thirds-Sensor oder größer http://upload.wikimedia.org/wi…0px-Sensorformate.svg.png unterwegs ist, mit der Kamera selbst nichts zu tun. Die können alle scharfe Bilder machen. Eher schon mit der verwendeten Optik (Objektiv). Qualitätsunterschiede erkennt man, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und in fotografischen Grenzbedingungen.


    Fotografieren ist "Malen mit Licht". Neben Reise- und Verkehrsmittel- und natürlich Familienfotografie ist die Nachtfotografie mein ganz großes Steckenpferd. Und bei Nachfotografie fehlt es oft an einem, an Licht. Also ggf. fotografische Grenzbedingungen. Ich will das mal am Beispiel klar machen (auch um meinem Thema, die besten nachbearbeitbaren Fotos kommen schon gut aus der Kamera ;-) ).


    Letzten Monat hatte ich Termine un München und Kempten. Und als Nordländer wollte ich unbedingt über die Alpen fahren. Nun wurde ich in München spät fertig und kam erst spät abends am Plansee an, alles war schon zappeduster. Naja, nun kommt es ja nur auf die Summe des Lichtes an, die auf den Sensor der Kamera fällt. Und rinnt das Licht spärlich, muss man halt länger laufen lassen.

    Hier waren es 4 Minuten.


    Längere Belichtungszeiten kann man auch verwenden, um Stimmungen zu erzeugen.

    Wie bei diesem Bild, welches 30 Sekunden belichtet wurde.


    Dann hat man noch den Dynamikumfang, also den Bereich des max. hellsten und dunkelsten Punkt im Bild, in dem noch Struktur zu erkennen ist. Da kann das menschliche Auge einfach mehr als jede Kamera. (Ok, die guten Nikons können da mehr als die Canons (äätsch Canon), aber leider nur im unteren ISOBereich (ääätsch Nikon)). Hier gibt es aber andere Hilfsmittel, wie HDR. Dort macht man mehrere Bilder eines Motivs mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen und packt das Beste aus jedem einzelnen Bild in das Gesamtbild.

    Wie dieses HDR des Schweriner Theaters. Man beachte oben die Dachstrukturen. Mit der besten Kamera und auch mit dem Auge sind diese wegen des dominanten Lichts in der Mitte gar nicht zu sehen. HDR bringt sie heraus.


    Nun scheiden sich bei HDR die Geister. Manche machen da so entfremdete Kunstbilder. Ganz nett, aber nicht mein Thema. Für mich sind die besten HDRs die, an denen man nicht erkennt, dass es welche sind.

    Oder würdet Ihr auf Anhieb sehen, welches der beiden Bilder hier ein HDR ist?


    Alle diese Bilder kann man, mit etwas Training und einem Stativ, mit jeder einigermaßen pfiffigen Kamera machen.


    In Grenzbereiche kommt man, wenn einem die Benutzung technischer und fotografischer Hilfsmittel (Stativ und Belichtungszeit) verwehrt ist.
    Wie bei diesem Bild einer fahrenden AIDA in der Nacht.

    Da kommt man dann mit einem empfindlicheren Sensor (=meist wesentlich teurer) weiter. Aber wann macht man schon solche Bilder.


    Zum Thema ISO wird Drachen glaube ich noch was schreiben. Für die, die schon etwas damit anfangen können: "Keine Angst vor ISO". Bewegungsunschärfe bekommt man mit Bildverarbeitung nicht weg, aber rauschen! (Wird Drachen bestimmt etwas weiter hinten in seinem Lehrgang behandeln).


    Mein Motto ist aber. Wech vonne Technik. Die besten Bilder macht man mit DER Kamera, die man in der Hand hat!


    @Drachen: Zwar kein Reisebericht, konnte aber der gelehrige Praktikant Akki sich schon beim Posten verbessern? :-D


    Liebe Grüße
    Axel

  • Also nicht böse sein, aber mit dem hochladen als Thema ... hat das nun nicht mehr viel zu tun :D Ungeachtet dessen ... wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann muss ich sagen setzen 4 Thema verfehlt, denn die Schärfe als solches ist sicherlich ne tolle Sache, aber habt Ihr Euch mal das Theater in Schwerin angeschaut? Achtet mal auf die Autos, da wirkt nichts mehr natürlich ... dazu braucht man dann meines erachtens nach auch keine Kamera mehr, den Comicstyle bekämme man mit dem Bleistift auch besser hin! Klingt sicherlich sehr hart, aber ist eine sachliche Kritik in meinen Augen! Mit Schärfe muss man sensibel sein, denn in der Natur gibt es keine so harte Schärfe wie auf Deinen Bildern und dazu kommt, das Du für die Fotobearbeitung im semipro Bereich Deinen Computer ordentlich eingestellt haben musst und wenn ich es jetzt auf die Spitze treibe ... dann musst Du irgendwo auch einen gesunden Bereich finden. Ich kann Dir die Kritik momentan nicht sachlich erklären ... weils vorgreift! :D Wer vorgreifen möchte ... hier zum Thema HDR http://www.psd-tutorials.de/tu…dr-fotografie//2#scrollto viel Spaß ;)


    Problem bei der ganzen Geschichte ist, das man irgendwo zuweit vorgreift, erstmal muss man verstehen, wie ein Bild aufgebaut ist, dann die normalen Bilder bearbeiten und dann ... dann kommen wir auch ganz langsam zum Thema HDR. HDR hat auch nichts mit Schärfe zu tun, denn eigentlich sollte jedes Bild scharf sein und zwar genau in dem Bereich wo es Scharf zu sein hat ... meiner Meinung nach, aber ich bin auch kein Fotograf, sondern im Grunde dafür zuständig die Bilder des Fotografens zu verarbeiten.


    Ich schlage vor, das wir wirklich bei Stand 0 anfangen, so das auch der User mitkommt, der gerade anfängt mit der Fotografie und uns dann langsam weiter durch arbeiten. Sicherlich trifft das dann die Semiprofis hart, da die ja schon weiter sind, aber wenn wir keinen Anfang finden, verhaspeln wir uns bevor wir angefangen haben! Da Axel hier schon fleißig Bilder reinstellt, bitte ich Ihn glatt das Bildmaterial zu liefern, wenn er möchte und dann fummeln wir uns langsam durch! Fangen wir mit der Theorie an und arbeiten uns dann durch. Theorie deswegen, wenn man versteht, wie etwas sein müsste, dann weiß man auch was die Ursache für verschiedene Probleme ist ...


    Gruß Drache

  • Hallo Drache,
    ich warte ab. Nimm lieber Bilder Deiner USA Reise. Die kennst Du besser.
    Liebe Grüße


    Nene, so wars nicht gemeint ... die USA Reise hat zudem jemand anders gemacht, ich nicht ... zumindest net die hier im Forum! Wir müssen wirklich von vorne anfangen ;) und Deine Bilder gefallen mir schon, aber ich finde Sie eben überzeichnet bzw. überschärft. Kritisieren tu ich schon, aber nur Kritik macht uns besser! Du hast bestimmt die Bilder noch im Orginal, zum Beispiel das mit dem Theater, wenn wir zum Thema "Schärfe" kommen, würde ich Dir im speziellen anhand dieses Ursprungsfotos zeigen, wie ich die Sache angehen würde ...


    Du musst verstehen, das jeder sein eigenes Empfinden von Aussehen und Wirkung hat, das kann und darf Dir keiner vorschreiben, wäre auch schade, wenn es nicht so wäre. Meine Kritik ... bringt Dich optimalerweise zum Nachdenken ... dann fällst Du eine Entscheidung ... entweder pro meiner Kritik, dann wirst Du was verändern ... oder Kontra dann wirst Du nichts verändern ... Resultat in beiden Fällen wirst Du vom Ergebniss überzeugt sein ... und so möchte ich Kritik verstanden haben! Egal was man mit einem Foto anstellt, es führen 1000 Wege nach Rom und solange das Endprodukt dem Kunden/ User passt ist das auch legitim!


    Also nicht böse sein ;) ich bin ein ganz liebes Urvieh ...


    Gruß Drache

  • Hallo Drache,
    alle Bilder hab ich nicht mehr in RAW. Die neueren schon. Schau mal auf www.datenbereit.de/photo und schau Dir ein paar aus. Ich schicke erst Dir dann die RAWs. Du suchst die Schulungsraws aus und ich stelle die allen Teilnehmern zum Arbeiten zur Verfügung.
    Meinst Du so?
    Liebe Grüße