[Website] erstellen für den KaWa und die Reisenden

  • Als ich hier ins Forum gekommen bin, habe ich hier ziemlich viel gelesen und ein User ist mir da besonders aufgefallen, denn in seiner Signatur ist ein Link zu seinem Blog und zu seiner Homepage. Das Thema möchte ich als erstes aufgreifen und zur Inspiration auch den Link zu Fredo einstellen, eine weitere Homepage die mir gefallen hat ist die von Klaus/ .


    Sicherlich gehört Ihr auch zu den KaWa Fahrern, die schon öfter mal darüber nachgedacht haben sich sowas anzuschaffen, vielleicht gehört Ihr zu den Menschen die sich eine Homepage machen lassen wollten und dann umgefallen sind, weil man den Preis in Erfahrung gebracht hat. Ja ich weiß, den Spruch, das es der Nachbarsjunge das für 50 Euro macht, den höre ich in meinem Beruf gefühlt jeden Tag, natürlich ist das möglich, wenn der Nachbarsjunge ein Webfreak ist. Im privaten Bereich möchte ich auch behaupten, das dies auch schaffbar ist, selbst für Euch ist es schaffbar, also spart Euch die 50 Euro. Vom Profi gemacht, zahlt Ihr für eine Website so 1.000 Euro aufwärts ... das ist dann aber auch nicht mehr vergleichbar mit dem was der Nachbarsjunge kann, denn schon alleine in der Planung stecken mehrere Tage und Zeit ist Geld.


    Ja Ihr habt richtig gelesen, die Website muss erstmal geplant werden, das macht man mit ein paar Blättern und so fängt man an das Aussehen mal aufzuscribbeln und sich die Themen die die Website beinhalten soll aufzuschreiben, denn daraus ergibt sich dann die Struktur der Website. Bevor man richtig plant, sollte man vielleicht das Internet durchforsten um eine Inspiration zu finden, wie sowas aussehen kann, deshalb auch die 2 Links, die Euch insperieren sollen.


    Wie geht das denn nun hier weiter? Ich lasse wieder ein paar Tage ins Land streichen, dann bekommt Ihr eine Menge Infos, wie man das Ganze ins Web bringt, sprich wir fangen mit der Basis an (schauen uns verschiedene Systeme zur Website an (CMS Systeme (ContentManagmentSysteme)) Blogsoftware usw.) und gehen dann weiter wie man das zu Hause geschriebene umsetzt. Natürlich reagiere ich auch auf Eure Fragen und dann am Ende ... sollte die eigene Website stehen. Ich gehe zwar davon aus, das Ihr das für Euch, wenn privat macht, aber ich weise darauf mal vorsorglich hin, das ich nicht der Superman bin, sprich es gibt 1000 Wege nach Rom und jeder Weg, kann für jeden der Richtige sein, ferner unterstütze ich keine Firmenwebsites (sprich Firmen sollen für meine Dienste zahlen, denn eine Firma hat Einkünfte, also sollte das auch möglich sein!).


    Ok, also wer fragen hat zu diesem Thema, dann immer her damit!


    Gruß Drache

  • Hej Andreas,


    nette Idee wo ich doch für den kommenden Winter schon solche Gedanken hatte. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile von HP versus Blog. Das wäre mal meine erste Frage dazu.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Wikipedia erklärt es sehr treffend:


    Der oder das Blog [blɔg] oder auch Weblog [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert ('postet') oder Gedanken niederschreibt.


    Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Der Herausgeber oder Blogger steht als wesentlicher Autor über dem Inhalt, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung. Oft sind auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel zulässig. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Zugänglichmachen von Informationen, Gedanken und Erfahrungen, etwas untergeordnet auch der Kommunikation dienen, ähnlich einem Internetforum.


    Blog ? Wikipedia


    Meiner Meinung nach dafür geeignet um Beispielsweise die 5 wöchige Reise zu dokumentieren, aber nur selten dafür geeignet auch das Fahrzeug, die Reisenden usw. zu dokumetieren und darzustellen. Bekanntester Vertreter ist Wordpress. Ich weiß jetzt nicht, was Du genau vor hast, wenn Du nur Eure reisen darstellen willst, dann ist ein Blog klasse geeignet, wenn Du mehr möchtest, dann würde ich mir Drupal anschauen, das wäre eine Kombination aus Blog und CMS. Hier vielleicht auch noch eine Erklärung zum Thema CMS:


    Ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) zumeist in Webseiten, aber auch in anderen Medienformen. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Ein Autor mit Zugriffsrechten kann ein solches System in vielen Fällen mit wenig Programmier- oder HTML-Kenntnissen bedienen, da die Mehrzahl der Systeme über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen.


    Besonderer Wert wird bei CMS auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. So kann ein Inhalt auf Wunsch beispielsweise als PDF- oder als HTML-Dokument abrufbar sein; die Formate werden bei volldynamischen Systemen erst bei der Abfrage aus der Datenbank generiert.


    Joomla, Drupal, TYPO3 und WordPress zählen zu den bekanntesten Open-Source-CMS.[1] WordPress und Joomla sind derzeit die meistverwendeten.[2] Von zahlreichen Behörden der deutschen Bundesregierung (z. B. Bundesverwaltungsamt, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Ministerien) wird der Government Site Builder (GSB) zur Pflege ihrer Onlineauftritte eingesetzt.


    Content-Management-System ? Wikipedia


    Wordpress ... zählt meines Erachtens eigentlich nicht dazu, aber man kann es so modifizieren, das es auch sowas stemmen kann ...


    Ich persönlich möchte unsere Familie darstellen, unsere Fahrzeuge, unser Leben, einen kleinen Ratgeber, Back- und Kochrezepte für unterwegs, unsere Reisen mit Infos dazu, die Reiserouten mit Höhenprofil unterteilt in Wanderrouten, Anreiserouten etc. ferner wollen wir unsere Bilder und Filme für die bucklige Verwandtschaft (Lach) zum Download anbieten usw. Deswegen habe ich mir schon vor dem Posting hier Gedanken gemacht, wir wir was umsetzen werden, dazu später mehr!


    Hier mal eine kleine Übersicht zum Nachdenken:


    Joomla ein leicht erlernbares und adminstrierbares CMS sowohl für Pros wie auch für Beginner, zahlreiche Erweiterungen (Blog, Bildergalerie etc.) und Open Source sprich kostenfrei!


    Drupal ebenfalls ein CMS auch nutzbar als Blog, etwas komplizierter und besonders für Communitys geeignet, zahlreiche Erweiterungen und ebenfalls kostenfrei!


    Typo3 nur etwas für Profis, das ist ein Enterprisesystem mit zahlreichen Erweiterungen und ungemein Komplex, der Lernaufwand ist extrem, aber das System kann Einiges, es ist ebenfalls Open Source und somit kostenfrei.


    contao ist ebenfalls Open Source und lässt sich ebenfalls erweitern und auch gut nutzen.


    Hoffe doch ich konnte etwas weiterhelfen, das Du Dich entscheiden kannst mit was Du es umsetzen möchtest!


    Gruß Drache

  • Servus, es freut mich das ich zur Inspiration beitragen kann.
    Der Unterschied ist treffend erklärt, deshalb habe ich diese Homepage und auch einen Blog
    www.iderf.bayern
    daran kann man den Unterschied erkennen.
    Ein Webauftritt ist kein Hexenwerk. Es gibt viele einfache Werkzeuge um sich im Web zu präsentieren.
    Drache hat völlig recht, wer sich an die Regeln hält wird merken das es richtig Spaß machen kann.


    des hob i fei mit mei flexibili drum gschriebn

  • Jo Fredo, ich will allerdings Deine 3 Seiten zu einer zusammenbasteln, das wird zwar etwas schwieriger, aber sollte machbar sein ... ich für meinen Teil bin noch am überlegen, ob ich Typo3 oder Contao nutzen soll. Die Tage suche ich mal noch die wichtigsten Bildergalerien raus und bringe eine Bücherliste und eine Linkliste dazu, dann kann sich jeder das mal in Ruhe anschauen und dann schauen wir mal weiter. Natürlich kann man auch selber coden, aber das würde den Rahmen deutlich sprengen :D


    Deine Seite Fredo gefällt mir wirklich gut, sicherlich würde ich es anders machen, aber das steht nicht zur Debatte, sondern eher die Struktur und auch die Aufteilung ist gemeint. Mit welcher Software hast Du es gemacht und wie sind Deine Erfahrungen dazu?


    Einer meiner Lieblings Blogs : Klick


    Könnte mich schon reizen, sowas selber zu machen.


    Was hält Dich auf? Sprich warum machst Du es nicht, sowas bekommst Du mit wenig Geld (Hostingpaket mit Domain) und 1 Std. arbeit ohne Probleme hin! Danach musst Du nur die Inhalte einpflegen und das ist nichts anderes als hier im Forum posten ... versprochen!


    Gruß Drache

  • Domain hab ich - Webspace hab ich auch - muss nochmal intensiv drüber nachdenken.


    Mit welcher Software macht man sowas ?


    Die darf theoretisch auch was kosten ......

  • Der Link von Dir ist ein Wordpress ... wenn Du mir ne PN schickst, da Deine Telefonnummer drin ist, dann rufe ich Dich gerne an und wir erledigen das am Telefon innerhalb von 15 Minuten ... sprich Du machst was ich Dir sage und schon haste sowas ... ist kein Hexenwerk!


    Du brauchst Domain - haste, dann Webspace - haste, Datenbank (MySql) und dann 15 Minuten am Telefon mit mir und die Site steht das anpassen an Dein Design geht auch zügig wenn Du die entsprechenden Bilder hast und Du musst noch nicht mal verstehen, was Du gemacht hast ;) oder Du überlegst noch einwenig und wartest, bis ich die Zeit habe die Anleitung hier zu posten, dann gehste das Schritt für Schritt durch und hast es auch!


    Gruß Drache

  • Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen uns : ich habe einen Kasten und bin dementsprechend oft weg.


    Dieses Jahr ist WE-technisch schon "durch".


    "Leider" besitze ich auch noch ein Haus mit Garten, das gehegt und gepflegt werden will.


    Wir überlegen schon ein paar Schafe als Rasenmäher und ein paar Ziegen für die Hecken- und Sträucherpflege zu kaufen - wenn ich meiner Frau jetzt mit sowas komme .........


    Trotzdem erstmal danke für das Angebot - da komme ich bestimmt drauf zurück........ im Januar oder Februar :lol:


    Gib mir mal ein paar Links zum einlesen - ich mache mich immer gerne vorher "schlau"

  • Links kommen die Tage und ... schnief ja ich weiß ich habe keinen Kasten, aber ein gemietetes Haus ... zwar nicht soviel Garten das ich es von Schafen mähen lassen müsste ... aber bisschen Green ist da :D Hehe, ne ich wollte Dir eigentlich damit sagen, das es auch für Laien ohne Problem in kürzester Zeit umzusetzen ist und wenn dann bitte im Februar, weil im Januar habe ich jedes Jahr die Hölle auf Erden und nun schau ich was ich mit dem Kawa hinbekomme! :D


    Gruß Drache

  • @Drache:
    Ich hab "früher" mal eine Internetseite mit dem stinknormalen Microsoft Word gestaltet und die Seite dann per ftp auf den Telekom-Server geschickt.
    Geht das mittlerweilen nicht mehr ?
    Ist heute eher TYPO3, Joomla oder Wordpress aktuell ???

  • Danke Fredi !


    Was ist dann für den gewillten Laien für ein einfachstes Programm zum Erstellen einer Internetseite zu empfehlen ? (Selbstverständlich in Verbindung mit Ubuntu)
    Brauch ich da weiterhin "was für ftp" um die fertiggestellte Seite dann an den Server zu senden?

  • leider bin ich bezüglich Ubuntu Volllaie, unter Windows kann ich Wordpress oder auch MAGIX Web-Designer empfehlen
    Sind beide leicht zu erlernen und setzen Scrip-Sprachen Kenntnisse nicht voraus.
    Wordpress ist kostenlos und MAGIX kostet an fufziger .

  • Peter, für ne Website ist Word ... sorry echt total bescheiden ... ich weiß es geht, aber das wollen wir uns wirklich nicht antun! :D Mit Linux was ja Ubunto ist ist das genauso einfach wie mit Windows, zumal die Server (Webhostings) zu 95% aus Linux als Basissystem bestehen!


    Ja FTP wird benötigt, da arbeite ich mit FileZilla, das gibt es auch für Linux und auch für den Mac ... ist kostenlos und wenn Ihr es Euch auf den heimischen Computer zieht, dann bitte darauf achten die Clientversion zu nehmen! Wir werden ganz sich nicht mit irgendwelchen speziellen Programmen arbeiten, da wir zu 100% nur ganz minimal in den Quellcode eingreifen ... (Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber programmieren :D bringe ich Euch nicht bei ... das würde zum Desaster werden und ich danach wohl am Stock gehen :D )


    Einen stinknormalen Editor brauchen wir ... sollte eigentlich überall auf dem Computer vorhanden sein ... also keine Panik!


    Heute ist vieles aktuell und morgen ist es wieder out, nen Computer den Du heute kaufst und 30 Minuten später aufstellst ist schon wieder out ... allerdings und das muss man betonen, muss man nicht ständig up to date sein, denn man gewinnt ja nicht jeden Samstag im Lotto. Typo3 und die Programme die ich aufgeführt habe sind nur eine kleine Auswahl dessen was es auf dem Markt gibt. Das fängt bei kostenlos an und hört jenseits der 10000 Euro auf, aber wer schießt schon mit ner Flag auf Spatzen? Wir werden die billigste und einfachste Lösung durchgehen! Also keine Panik!


    Gruß Drache

  • Hab gerade mit Magix telefoniert: Die bieten ihren Webdesigner nur für Windows an (...und das im Jahre 2014 :roll:)
    Bei Wordpress ist mir noch nicht ganz klar wie die Installation abläuft und ob ich mit einer SQL-Datenbank zuerst einen eigenen Server erstellen muss ???

  • Hallo Zusamm,


    dann oute ich mich jetzt mal.


    Ich arbeite seid etwa Mai, an einer eigenen Page bzw zwei Pages, ist über denn Sommer etwas ins stocken geraten, zumal ich bei einer ein Problem habe aber den Fehler nicht finde.


    Ich hab nach Rücksprache mit unserem Fredo ein Paket für zwei Pages mit reichlich Space und Traffic gebucht, Die Server laufen auf Linux.


    Hier mal die Adressen:


    Die erste hat ein Problem in dem Reisebericht übers Ijsselmeer, zu sehen oben rechts.


    Kastenwagen-Reisen


    Die zweite ist fürs Auto und zur Zeit noch nicht existent, allerdings ist die Adresse gesichert.


    Werdet Ihr aber auch festellen wenn Ihr auf Kastenwagen-Reisen stöbert der Link "BlackCruiser" läuft zur Zeit auf eine Baustelle.


    Vielleicht findet ja einer von den Fachleuten den Fehler.



    Erstellt werden die Pages mit Magix Web Designer 10.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Respekt Jochen, gut gemacht :that:


    Frage an Alle:
    Wie ist das eigentlich mit Impressum und Urheberrecht auf einer Internetseite.
    Muss man das nur beachten wenn man eine *.de- oder *.bayern-Internet-Adresse hat ?
    Wenn man z.B. eine *.ru-Internetadresse für seine Internetseite hätte würden doch sowieso sämtliche Anfrage an den russischen Hoster ins Leere laufen !?!?
    ...man könnte dann nämlich viele technische Dokumente auf seiner Internetseite veröffentlichen ;-)

  • Die "guten" illegalen Inhalte sind doch fast alle unter *.to zu finden ;-)


    Aus rechtlichen Gründen werde ich hier nichts verlinken, aber wer über einen guten Ad-Blocker verfügt, kann sich ja mal "Goldesel" oder "Lesen" anschauen, um nur 2 Adressen zu nennen.


    Peter, wenn ich mir Deinen Avatar so anschaue, sollte wir jetzt ganz schnell auf den legalen Weg zurückfinden :lol: