[Info] Programme für die Erstellung von Websites (WYSIWYG)

  • Hier gibt es eine überschaubare Menge, also nagelt mich nicht fest, wenn ich das ein oder andere Programm vergesse!


    Im Grunde ließe sich jedes Programm nutzen, mit dem man Texte eingeben kann, es wäre aber nett, wenn Ihr mir dahin gehen vertrauen könntet, das es mit Word nicht mehr zeitgemäß ist, wenn auch möglich und bitte ... lasst uns darüber nicht sinnlose Diskussionen lostreten, ok?


    Ich selbst benutze Adobe Dreamweaver und den Editor von Windows, wie auch Eclipse ... damit wird im Grunde für den erfahrenen Nutzer, der Code der die Website erzeugt direkt eingegeben. Im Editor ist es der pure Code und man sieht auch nicht mehr ... Dreamweaver ist hier schon deutlich komfortabler, hier sieht man bereits was man macht und auch Eclipse. Eclipse ist eigentlich für Javaprogrammierer ... aber es gibt mittlerweile soviele Erweiterungen ... wir lassen es mal außen vor!


    Für Linux würde mir auf Anhieb Komodo Edit einfallen, aber ich selber programmiere auf einer Windowsmaschine, ich habe keine Ahnung von den Editoren hier, vielleicht haben wir ja hier einen Linuxfreak, den dürft Ihr dann in der Richtung sicherlich gerne Löchern!


    Für Mac ... Brackets und natürlich Adobe Dreamweaver ... auch hier nen Apfelfetischisten fragen, das ist informativer als mich da um Auskünfte zu bitten!


    Nicht das jetzt Missverständnisse aufkommen die genaue Definition ist in Wikipedia nachzulesen: WYSIWYG


    Es geht also um reinen Code und nicht um Programme die das Ganze noch mehr vereinfachen, sprich die im Hintergrund dann den Code selber schreiben, das suche ich mal am Wochenende raus. Also Programme für den absoluten Laien ... WYSIWYG Editoren ist was für User die wissen wie so ein Code geschrieben wird, sprich die programmieren können.


    Ich werde dieses Thema in 3 Teile aufteilen: Einmal die WYSIWYG Editoren, dann die Programme für die Laien (ist nicht schlimm das so zu nennen, denn es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen), dann zum Schluss die Programme die auf dem Webspace laufen ... ok?


    Gut dann einen schönen Abend noch!


    Drache

  • Für Linux würde mir auf Anhieb Komodo Edit einfallen, aber ich selber programmiere auf einer Windowsmaschine, ich habe keine Ahnung von den Editoren hier, vielleicht haben wir ja hier einen Linuxfreak, den dürft Ihr dann in der Richtung sicherlich gerne Löchern!


    Für Debian-basiertes Linux wie z.B. Ubuntu siehe Webeditoren ? Wiki ? ubuntuusers.de


    ...wer sich übrigens für das kostenlose Ubuntu interessiert, hier mal der Grundgedanke zu Ubuntu und hier die Startseite
    "Interessant" finde ich auch die Ubuntu Verhaltensregeln :zwinker2: