Grill am Kasten !!!!

  • Es gibt den Safari Chef für Anschluß 30mbar und 50mbar. Sind das verschiedene Geräte (offensichtlich verschiedene Düsen)? Oder spielt es keine Geige, welchen Anschluß (30 oder 50 mbar) man wählt?


    Komischerweise kann man einen Safari Chef mit 30 oder wahlweise mit 50 bekommen. Welcher wäre denn vorzuziehen? Einen 50mbar Regler hätte ich nämlich noch liegen. Spielt das beim Verbrauch eine Rolle? Verbraucht der Grill als 50mbar Version mehr Gas? (wird vermutlich mit 50mbar heißer, oder?)

  • Ich konnte den Safari Chef jetzt mal ausgiebig testen und bin begeistert von der Vielseitigkeit.


    Nur der Drehregler ist nicht gut regelbar. Man kann die Flamme schlecht einstellen. Aber das ist für Kurzgegrilltes nicht unbedingt ausschlaggebend.
    Am letzten Wochenende hatte ich die Riffelplatte und die glatte Seite der Riffelplatte im Testlauf.


    Die Riffelplatte eignet sich sehr gut für alles Kurzgegrilltes. Es gibt sogar das tolle Streifenmuster.


    Die glatte Seite nutzte ich für Spiegeleier und den dazugehörenden Frühstücksbacon. Klappte auch sehr gut.


    Nach meinen Erfahrungen ist das "normale" Grillrost eher überflüssig. Denn durch dieses tropft es schon recht stark, und da ist die Riffelplatte eindeutig vorzuziehen.


    Die Wokmöglichkeit werde ich demnächst auch mal ausprobieren.


    Zur Reinigung kann ich nur sagen, dass ich die Riffelplatte mit einer Metallbürste alla Weber (aber mit kurzem Griff) reinige. Einwandfrei. Die glatte Seite kommt in die Spüle. Da reicht ein Schwamm aus.


    Alles in Allem ein toller Grill mit vielen Möglichkeiten.


    Ich nutze die 50 mbar Version mit einer Gaskartusche (2,75 kg).

  • Ich habe mir auch ein neues Sportgerät gegönnt für den Kasten einen Napoleon TravelQ Pro285 um direkt und indirekt Grillen zu können mit ordentlich Hitze :good:





    Mit ordentlich Hitz

    Und passt gut in den Kastenkeller

  • Hier noch die Fettauffangschale



  • Für die Holzkohlefans kann ich den "Son of Hibachi" nur empfehlen. Kurz abkühlen und in die Tasche funktioniert wirklich. Kommt aus den USA, Idee und Funktion ist super die Qualität ist o. k..


    Nutze ihn selber seit ca. 5 Jahren und würde ihn wieder kaufen.


    Gruß
    Guido

  • Für die Holzkohlefans kann ich den "Son of Hibachi" nur empfehlen. Kurz abkühlen und in die Tasche funktioniert wirklich. Kommt aus den USA, Idee und Funktion ist super die Qualität ist o. k..


    Nutze ihn selber seit ca. 5 Jahren und würde ihn wieder kaufen.


    Gruß
    Guido



    ... geht mit genauso. Ist der schnellste Grill, den ich kenne - und dabei sooo einfach...

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Der schnellste Holzkohle Grill den ich kenne: ist der Lotus Grill! Dank Gebläse und etwas Brennpaste reichen 100 g Kohle aus, um innerhalb von 5 min. Zu grillen. Den habe ich unterwegs und Zuhause weil rauchfrei ist er auch .
    Gruß Klaus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich bin ein begeisteter Cobb griller geworden! alles zu sehen in wort und bild auf unserer HP. das tolle mit den cobb grillsteine das so gut wie nichts mehr übig bleibt, nur noch staub als rest und kann so wunderbar entsorgt werden.

    am liebsten:Tag und Nacht, Woche für Woche, Jahr für Jahr!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    Wir haben uns dieses Jahr einen Lotus-Grill gegönnt. Obwohl wir bis dahin keine Grill-Fans waren, sind wir seitdem begeisterte Griller geworden.
    Der Lotus-Grill hat folgende Vorteile:
    Er arbeitet nahezu rauchlos, die Holzkohle befindet sich in einem verschlossenen Behältnis.
    Es kann kein Fett in die Glut tropfen, gesundheitlich unbedenklich.
    Die Außenschale bleibt kühl, man könnte den Grill während des Betriebes tragen.
    Ein Gebläse im Boden der Außenschale entfacht die Glut sehr schnell, das Gerät ist nach ca. 4 Minuten grillbereit.
    Außer der Außenschale sind alle Teile aus Edelstahl, also leicht zu reinigen.
    Er ist sehr leicht und kompakt, in der Tragetasche verpackt paßt er problemlos in den Staukasten unter dem Bett.
    Alles in allem: sehr empfehlenswert.
    Näheres hier:
    http://lotusgrill.de/de/lotusgrill/
    Gruß
    Charlie

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Oder spielt es keine Geige, welchen Anschluß (30 oder 50 mbar) man wählt?


    Komischerweise kann man einen Safari Chef mit 30 oder wahlweise mit 50 bekommen. Welcher wäre denn vorzuziehen?


    Es ist nun mal so, dass manche Reisemobil-/Wohnmobilbesitzer einen Gas-Aussenanschluss haben und dann den im Gaskasten verbauten Regler benutzen.
    Aktueller Standard sind 30mbar in Mobilen. Schneller, heisser oder mehr Flamme bekommt man nicht durch den Reglerwechsel.


    Wir betreiben den mit einem 30mbar Regler und 5 m Schlauch an der 11kg Flasche. Schlauch fürs Grillen an die zweite Flasche und Schlauch aus dem Heckfenster
    raus. Das wird solange gemacht, bis wir eine andere Schlauchführungsmöglichkeit bekommen.


    Am Samstag schön neben dem Kasten in der Pfanne ein hervorragendes Risotto gerührt und wieder über die enorme Variabilität dieses Grills gefreut.

  • Ich führe einen langen Gasschlauch durch die Bodenöffnung des Gaskastens. Perfekt - wenn auch nicht offiziell zulässig.


    Reinhard

  • Wir haben den Lotus Grill aufgerüstet.
    Einen Glasdeckel mit Thermometer und einen Pizzastein von der Bucht.
    Jetzt ist er perfekt [emoji3]



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Unser Pizzastein ist vom Aldi, paßt super .:harhar:

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Für alle Gasgriller ist auch der 420er von Outdoorchef ei e Alternative. Den haben wir ins Auge gefasst.
    http://www.outdoorchef.com/de/…ck/?album=66#.VkJMPDOIWBY
    Einfache Umstellung von direkt auf indirekt grillen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Der schnellste Holzkohle Grill den ich kenne: ist der Lotus Grill! Dank Gebläse und etwas Brennpaste reichen 100 g Kohle aus, um innerhalb von 5 min. Zu grillen. Den habe ich unterwegs und Zuhause weil rauchfrei ist er auch .
    Gruß Klaus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hallo Klaus,


    das kann ich Punkt für Punkt bestätigen, der Lotus-Grill ist m.E. der beste am Markt.


    Gruß
    Charlie

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Discounter Lidl, hatte einen günstigen Nachbau im Programm. Der war vergriffen wie geschnitten Brot.
    Vielleicht kommt er 2016 wieder in eine Aktion, der soll dem Lotus in nichts nachstehen.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    da wir stets zu dritt und auch oft zusammen mit Freunden unterwegs sind, und dabei auch mal länger stationär bleiben, haben wir immer etwas größere, komfortablere Gasgrills dabei. Da ich gerne draußen koche, haben wir auch noch eine 2-flammige Campingküche dabei.


    Der kleinere Grill ist ein Weber Q100 oder "BabyQ". Der größere ist der Napoleon Travel Q. Beide Grills sind reine Gasgrills mit direkter, regelbarer Flamme und Gusseisen-Rost. Aufgrund der soliden Verarbeitung und der Gusseisen-Rosts sind beide Grill relativ schwer. Zur Gasversorgung nehme ich meistens eine 6 kg Alugas-Flasche mit, die mit einem 2-fach Ventil ausgestattet ist, so kann ich Grill und Campingküche gleichzeitig betreiben. Für den Weber gibt es einen kurzen Schlauch mit Druckregeler, auf den man die kleinen, selbstverschließenden Gaskartuschen aufschrauben kann. Das ist praktisch, z.B. wenn man den Grill mit an den Strand oder mit dem Boot in eine kleine Bucht mitnehmen will.


    Da beide Grills einen gewölbten Deckel besitzen, sind auch hohe Grillgutstücke machbar. Zudem lässt sich das Grillgut wunderbar gleichmäßig zart und saftig zubereiten, wenn man den Deckel schließt und bei niedriger Flamme grillt. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles auf den Grills gehabt, was es so gibt als Grillgut: Schweinefleisch, Rindfleich, Thunfisch, Lachs, Doraden, verschiedenste Würste, Wild, Lamm, Geflügel, Gemüse, Obst... Sobald man den "Bogen" raus hat mit der Flammenregulierung und der Grilldauer, ist alles ein Kinderspiel. Am besten wurde Fleisch immer dann, wenn ich das Grillgut auf den heißen Rost gelegt habe, Deckel zu, nach 3-4 min. Deckel auf, wenden, Deckel zu und noch mal 3-4 min. Immer schön Deckel zu lassen.


    Eine gusseiserne Bratplatte ergänzt den Weber Grill. Damit kann man dann z.B. Rührei, Speck, oder in Tomatenmarinade eingelegte Doraden grillen. Auch empfindliches Gemüse oder Obst lässt sich auf der Platte gut zubereiten, da es nicht so stark anhaftet wie auf dem Rost.


    Die Konstruktion der Grillroste verhindert, dass Saft, Fett oder Grillgutstückchen auf die Flammenrohre tropft/fällt. Da ich die Grills meistens mit alter Alufolie auskleide, ist die Reinigung sehr einfach und schnell geschehen. Nach dem Urlaub gibt es dann immer eine etwas umfangreichere Grundreinigung.


    Hier noch ein paar Bildchen (Achtung! Vor dem Betrachten Sabberlatz umbinden ;-))


















    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:


  • Hallo Matthias,
    warum soll ich mir Jürgen um den Hals binden, ich glaube dem gefällt das nicht [emoji3]


    Sorry Jürgen, bei der Vorlage konnte ich nicht anders [emoji3][emoji3][emoji3]



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk