Und schon wieder ein Neuer

  • Servus,


    meine Name ist Ralf und ich wohne im schönen Bayern.
    Bin durch Google zu euch gestossen, da ich Infos Bezüglich Kastenwagen gesucht habe.
    Wir (meine Lebensgefährtin und ich) haben uns vorgenommen, in ferner Zukunft einen Kastenwagen ( Wohnmobil) anzuschaffen.
    Uns schwebt der Pössl Vario 499 vor weil: Ich den Kasten auch als Alltagsauto benutzen würde und für uns beide der Platz völlig ausreichen wäre.
    Mal schauen ob ich in diesen Forum etwas über das Modell finde.


    Euch noch einen schönen Abend und ich wäre auch für jeden guten Tip bezüglich kleinerer Modelle vergleichbar dem 499 dankbar.



    Danke und Gruß


    Ralf

  • Herzlich Willkommen Ralf,


    wir fahren zwar mit knapp 6 Metern einen deutlich größeren Kasten, aber auch das klappt sehr gut im Alltag.
    Dann viel Freude bei der Suche nach deinem Traumkasten und schöne Grüße aus dem schönen NRW.


    Gabriele

    Grüße von Gabriele und Frank aus D-Dorf
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Unterwegs mit Westfalia Amundsen 600

  • Hallo Ralf,
    Willkommen hier!
    auch wir haben mit Hilfe, unser Fahrzeug gefunden und bestellt!
    Viel Spaß hier
    Gruß Klaus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    vor dieser Frage standen wir vor vier Jahren auch. Letztlich (nach ausgiebigen Vergleichen auf dem Caravan Salon in Düsseldorf) wurde es der Scouty Vario von Globecar (heute Vario 545). Der ist nur gut 40cm länger, hat aber ein extra Querbett im Heck und dadurch eine Garage darunter. Das Bett wird auch genutzt (195 x 75, das reicht für "Normalwüchsige"). Das obere Bett (nur für kleinere Kinder geeignet) haben wir durch Entnahme der Matratze als zusätzlichen Stauraum zur Verfügung. Das Bad ist, glaube ich, etwas kleiner. Was die Alltagstauglichkeit angeht, die endet spätestens vor einer Tiefgarage. Also in Städten kann es problematisch werden, trotz kompakter Außenmaße. Aber von der Raumausnutzung in unserem Scouty sind wir bisher überzeugt. Und den bekommen wir auch in unserer engen Straße vor die Garage (zum Ver- und Entsorgen, ansonsten steht er auf einem gemieteten Stellplatz). Bei 6 Metern und mehr würde das sehr knapp (oder gar nicht funktionieren).


    Eine "Macke" des Vario 545 will ich nicht unterschlagen: Um an die Toilettencassette zu kommen, muss man Matratze und Lattenrost des hinteren Bettes zur Hälfte wegklappen. Nur dann kann man die Serviceklappe öffnen. Evtl. hat das Pössl/Globecar (bzw. Fa. Heinrich) inzwischen abgestellt. Wir können damit leben. Aber nerven tut das schon ein wenig.


    Also falls Ihr noch keinen Entschluss gefasst habt, sei Euch der Caravan Salon in Düsseldorf (beginnt am 29.08.15) ans Herz gelegt. Dort kann man sich das gesamte Angebot anschauen. Aber nicht dort kaufen. Die Angebote sind m. E. nicht wirklich günstig. Wir hatten seinerzeit ein wesentlich besseres von unserem lokalen Händler. Aber das mag fallabhängig sein.


    Viel Spaß bei der Suche (wir hatten den damals)


    Stephan