Google zieht bei Picasa den Stecker

  • Hey @All,


    da ja einige von Euch Picasa benutzen, dachte ich das Euch diese Neuigkeiten auch interessieren.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Servus,


    ich habe Picasa früher zur Weitergabe von Fotos benützt (Bearbeitung ausschließlich in Lightroom). Inzwischen bin ich auf OneDrive umgestiegen, da das für alle Interessenten am einfachsten ist. Der Betrachter muss nichts installieren und sich nirgends anmelden und kann sowohl alles in Bausch und Bogen herunterladen oder auch nur einzelne oder mehrere Fotos oder Ordner. Bei Picasa und Dropbox gibt es ohne Installation bzw. Anmeldung Einschränkungen; bei Picasa lassen sich Fotos nur einzeln herunterladen, bei Dropbox nur ganze Ordner.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Moinsen, ich habe immer noch Picasa und bleibe dabei,da weil es einfach zu bedienen ist. Habe mich auch bei Google Fotos angemeldet,die haben die Bilder übertragen.


    OT : Mein Bild von der Rhonebrücke bei Donzere ,in meinem Album Südfrankreich im Februar, hat bisher 50 791 Klicks bekommen ,das ist der Wahnsinn.


    Grüsse Reinhold

  • Servus, Reinhold,


    da Du bei Google Fotos angemeldet bist, kannst Du mir vielleicht die folgende Frage beantworten: Kann ein Betrachter oder Downloader ohne etwas zu installieren und ohne jegliche Anmeldung/Registrierung sowohl alles (was der ihm übersandte Link erlaubt) in Bausch und Bogen herunterladen oder auch nur einzelne oder mehrere Fotos oder Ordner? Es geht mir nur um die Weitergabe und um keinerlei Bearbeitung.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Moin Heinz, ich habe meiner Schwester einen Link geschickt und das hat geklappt, das war noch mit Picasa.
    Sie hat sich nicht angemeldet oder registriert. Was sie sich heruntergeladen hat,weis ich nicht.


    Grüsse Reinhold

  • Danke, Reinhold, wie es bei Picasa läuft, weiß ich ja. Dort kann man Bilder nur einzeln und nacheinander herunterladen. Ich habe jetzt einige Hilfetexte zu Google Fotos durchgeschaut, dort stand aber alles nur aus der Sicht des Anwenders. Was ein Nichtanwender nach Anklicken eines zugesandten Links anfangen kann, fand ich leider nirgends.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Hallo Heinz,


    bei Googlefoto weiß ich jentzt nicht, aber bei GoogleDrive kannst Du Links von Ordnern oder auch von einzelnen Bildern versenden.
    Wenn jemand einen Link aus einem Ordner bekommen hat kann Er entweder einzelne Dateien oder aber gleich den ganzen Ordner runterziehen.
    Das funktioniert solange Du den Ordner oder die Einzeldateien nicht in andere Drivebereiche verschiebst.
    Verschiebst Du den Ordner ist der Link hinfällig.


    Ich hatte hier vor einiger Zeit mal einige NaviDateien angeboten, die liegen auf einem GoogleDrive und solange ich die nicht lösche umbennene oder verschiebe könnt Ihr da auch draufzugreifen.


    Kleiner Tip, so bekommt man kostenlos Onlinespeicher, einfach einen Fantasie GoogleAccount generieren und schon kanns losgehen.
    So sind die Dateien die ich z.B. hier anbiete auf einem Account abgelegt der auf die Kastenwagen Freunde lautet, aber mit einer Sicherungsmail Adresse von mir.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Ich bleibe jetzt mal bei OneDrive, das kann, was ich will. Ich verwende diese Clouds nur zum Weitergeben von Fotos; meine eigenen Fotos bleiben nur auf meinen Festplatten.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100