Lachs an Zedernholz

  • Lachs von der Zedernplanke
    vom Weber-Gasgrill Q 120


    2 Lachsfilets


    ein wenig Salz
    2 Esslöffel Senf, wir hatten noch Feigensenf zuhause
    2 Esslöffel Feigenhonig
    2 Teelöffel getrocknete Dillspitzen
    2 Esslöffel Zitronensaft
    1 Teelöffel Knoblauchpulver
    1 Teelöffel Cayennepfeffer
    150 ml Öl, wir nahmen Olivenöl


    1 Zedernplanke





    Die Holzplanke habe ich ca. 12 Stunden gewässert, ein bis zwei Stunden sollen aber auch reichen.


    Aus den o.g. Zutaten wird eine Marinade hergestellt.


    Der Fisch wird unter kaltem Wasser gewaschen, abgetupft und leicht gesalzen





    So vorbereitet kommt der Lachs mit der Hautseite auf das Zedernholz und die Marinade wird satt aufgetragen.



    Der Grill ist vorgeheizt auf 220°C und nun kommt das Lachsholz auf das Feuer.



    Es qualmt ganz schön.



    Nach 35 Minuten habe ich mal nachgeschaut: Lachs - unglaublich zart, mit leicht rauchiger Note.


    Ein Genuss.



    Uns genügte ein Baguette dazu und der Rest der Marinade - so zum dippen.





    Ich wünsche einen guten Appetit.

  • Hallo Volker (a.k.a. Camping-Gourmet ;-)),


    sehr lecker sieht das aus!!! "Cedar planked Salmon" nennt man das dort, wo es angeblich erfunden wurde.


    Zu diesem beliebten Grillrezept gibt es übrigens eine ganze Reihe von Abwandlungen. So kann man z.B. die Zedernholzbrettchen auch in Whiskey oder in Weisswein ziehen lassen, um dem Fisch eine extra Note zu verleihen. Auch kann man, um den Räuchereffekt noch zu verstärken, Zedernholzraspel mit auf den Grill legen.


    Anstelle von Olivenöl eignet sich auch besten reines Sonnenblumenöl, für Diejenigen, die das Olivenöl nicht so gut vertragen.


    Danke für dieses feine Grill-Rezept!


    Gruss,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart: