Wasserkessel

  • Moin Kastenwagen-Freunde,


    gibt es hier Mitglieder die so einen faltbaren Wasserkessel benutzen?
    Wenn ja , würde es mich interessieren ob sich der Kunststoff des faltbaren Teils auf die Wasserqualität auswirkt.
    Ändert sich bei abgekochtem Wasser der Geschmack des Wassers?


    Gruß Jürgen

  • Hab ihn mir gerade bestellt. Wenn er noch rechtzeitig kommt, kannst Du selbst testen!

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Hallo Kawafreunde,


    wir benutzen so etwas schon eine Weile. Empfehlenswert, funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße
    Charlie


    PS. Ich weiß nicht, wie man das Bild drehen kann.:verlegenpfeif:

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Das hört sich ja gut an.
    Hardy ich war zwar an Langzeittest interessiert,aber wenn möglich können wir auch einen Erst/Vergleichstest machen.
    Der Kessel wird nur zum Kaffee kochen benötigt.Der Alte ist aus Alu und inzwischen ca.30 Jahre alt.Man soll sich den neu modischen Dingen ja nicht gleich verschließen.:zwinker:


    Gruß Jürgen

  • Ist von Outwell ...


    Wir benutzen das Ding ausschließlich zum Wasser erwärmen seit drei Jahren, für uns okay.

    Liebe Grüße
    usch - die schreibt + Ekki - der liest



    Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. (Graf v. Platen Hallermund)

  • Ich brauch zwar keinen faltbaren Wasserkessel, hab mir das Teil aber trotzdem mal angesehn.


    Laut Produktbeschreibung ist dieses zwar Bisphenol-A-frei (BPA), aber wie siehts mit PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und Weichmachern (Phthalate) aus?
    Vor allem die als gesundheitsschädlich geltenden flüchtigen organischen Bestandteile (VOC) dünsten aus Silikon meßbar aus.


    Diese wären dann im abgekochten Trinkwasser.


    Peter (der einen Wasserkocher von Ottoni Fabbrica zuhause hat)

  • Ist das gesichert, dass aus diesem Produkt VOC austritt? Quellen? (Nur von diesem Produkt, nicht von anderen, oder wahrscheinlich gleichwertigen!)


    Du rauchst und trinkst Alkohol. Ist auch gesundheitsschädlich. Lässt Du es deswegen bleiben?

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • ...ich brauch mir da keine Gedanken machen; Ich hab ja so ein Teil nicht ;-)


    Ich rauchen und trinken? Wie kommst Du denn da drauf? Ich hab doch nur 1 "Laster" ;-) :-) :-) :-)

  • Dann werte ich Deine Zeilen aus #6 mal als zunächst unbegründete Panikmache.


    Ich habe auch probiert, zu recherchieren und bin auf Berichte gestossen, die bei manchen seltenen Produkten aus dem Bereich von Kuchenformen durchaus ein ausgasen ergeben hat. Die Messgrenze hierbei betrug jeweils 200 Grad. Produkte werden bei diesen Temperaturen getempert und damit ausgegast. Unter anderem Ökotest hat hier viel getestet und dabei festgestellt, dass bei Erhitzungen unter 175 Grad oder auch nur kurzfristigen Erhitzungen keine Gefahr für Leib und Leben einhergeht. Da Wasser bei um 90-100 Grad kocht, ist ein Nutzen nicht bedenklich.
    Zudem wird die Haupternährung nicht aus dem mit diesem Faltkessel hergestelltem Wasser hergestellt sein. Und Bier wird sicherlich nicht aus solchen Kesseln sein...

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Wir haben den Collaps Kessel von Outwell seit über 2 Jahren und haben bisher keine Probleme damit.


    Für unsere Zwecke ist der genau der Richtige.

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • [quote='Da Bäda','http://www.kastenwagen-freunde.de/index.php?thread/&postID=69743#post69743']Ich brauch zwar keinen faltbaren Wasserkessel, hab mir das Teil aber trotzdem mal angesehn.


    Laut Produktbeschreibung ist dieses zwar Bisphenol-A-frei (BPA), aber wie siehts mit PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und Weichmachern (Phthalate) aus?
    Vor allem die als gesundheitsschädlich geltenden flüchtigen organischen Bestandteile (VOC) dünsten aus Silikon meßbar aus
    [...........]


    Hallo Peter,


    deine Einwände in allen Ehren, aber dein Frischwassertank im Kasten und deine Kannister sind ebenfalls aus Kunststoff. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch gesundheitsschädliche flüchtige organische Bestandteile meßbar sind.


    Gruß
    Charlie

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Es geht einfach auch um die Verhältnismäßigkeit. Wie oft nutze ich einen Wasserkessel? Die Menge macht das Gift.


    Der Aufenthalt im Verkehrsraum ist auch nicht ungefährlich, was wir hier einatmen (mal abgesehen von dem, was wir selbst damit selbst als "Umweltgift" produzieren), ist auch nicht gesund - wird aber als notwendiges Übel toleriert. So gesehen ist das hier das verkehrte Hobby, wir sollten radfahren und zelten.
    Wir sind überall von Umweltgiften umgeben, die vor Jahren nicht messbar waren. Proportional zu dieser Messbarkeit wächst der Hype, alles mögliche in Frage zu stellen. Auch wenn es nur ein Hinweis war, es ist ein winzig kleiner Auszug aus dem uns Umgebenen. Nochmal: Die Menge macht das Gift.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Hallo,


    es ist eigentlich ganz einfach: Wer sich nicht sicher ist, ob er sich möglichen Giftstoffen aussetzen möchte, der sollte sich einen "normalen" Wasserkessel zulegen. Höchstwahrscheinlich werden beim "Betrieb" tatsächlich verschiedene Stoffe aus dem Silikon freigesetzt, welche in bestimmen Dosierungen gesundheitsschädlich wirken. Aber wie Hardy schon schrieb, die Menge macht das Gift.


    Informationen zu den möglichen chemischen Stoffen, die in Silikon enthalten sind/sein können finden sich in unüberschaubarer Menge im Internet. Hier ein beispielhafter Link: http://www.bfr.bund.de/de/frag…nahen_produkten-7195.html


    Es ist noch nicht lange her, da wurde heftig über mögliche freisetzbare Giftstoffe aus PET-Trinkflaschen usw. diskutiert. Die Innenbeschichtung von Aludosen z.B. enthält ebenfalls "giftige" Stoffe. Ebenso quasi sämtliche Lebensmittelverpackungen, die aus Kunststoffen bestehen. Nicht einmal die Biopolymere machen hier eine Ausnahme, auch sie enthalten "giftige" Stoffe. Und begibt man sich weg von den Lebensmittteln, hin z.B. in die Bereiche der Textil- und Reinigungsmittelindustrie, so wird man sehr schnell merken, dass uns das Gift quasi vollumfänglich umgibt, Tag und Nacht. Hardy hat das Thema "Verkehrsraum" ja schon angesprochen.


    All diesen, quasi unvermeidbaren, gesundheitlichen Einflüssen stehen jene gegenüber, die wir sehr wohl vermeiden können: Alkohol, Tabakkonsum, Übergewicht, mangelnde Bewegung, Stress etc. Das Essen von minderwertigen Nahrungsmitteln, zu geringe Versorgung mit Mineralien und Vitaminen, usw. Die Liste ließe sich noch ewig weiterführen ;-)


    In wie weit sich hierbei nun die, wahrscheinlich eher seltene, Nutzung eines Silikonkessels bemerkbar machen würde, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde mir dabei aber keine Gedanken machen.


    Gruß,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe einen solchen Wasserkessel. Er ist praktisch weil er nicht klappert und wenig Platz benötigt.
    Ob sich der Geschmack des Wassers ändert kann ich nicht sagen, ich mache Kaffepulver rein und habe noch nie das heiße Wasser probiert. Von mir also eine klare Kaufempfehlung. Zur Gesundheitsentwicklung kann ich leider nichts sagen. Mir fallen seit Jahren die Haare aus und meine Sehkraft hat auch nachgelassen. Ob der Kessel damit zu tun hat weiß ich nicht.
    Gruß