KW-Freund ja, noch kein Besitzer

  • Ein spätabendliches Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir einen gebrauchten Globescout Vario von privat kaufen. Welche Vorzüge ein KW brauche ich wohl nicht zu fragen :-)

    Aber wie siehts mit den Nachteilen aus? Außer die ungute Isolierung, man liest, es wird heiß im Sommer, kann aber für Abkühlung durch Öffnen von Tür und Fenstern sorgen.

    Was ist mit Dichtigkeit? Aus welchem Material ist der Aufbau? Der Verkäufer konnte mir dazu nichts sagen. Der Vario ist von 2011.

    Dieser bekannte Wassereintritt bei den Fiats, muss man damit rechnen?

    Kann man wirklich bequem duschen?

    Und auch bequem mit 1 Erwachsenen und zwei Kids (10 und 12) fahren, reisen, wohnen?

    Eine Satanlage - passt die aufs Dach? Und wohin mit einem Fernseher?


    Fragen über Fragen..

    Vielleicht kann mir der/die ein/e weiterhelfen.

    Vielen lieben Dank!


    Sue

  • Ich hab mir gerade einen Globescout Vario aus 2011 angesehen (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244196412)

    Ich sehe da mit 2 Kids und selbst mit 2 Erwachsenen vom Platzbedarf kein Problem.

    Das aufgesetzte Hochdach ist aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) und wird wie das komplette Wohnmobil bei Heinrich gebaut.

    Auch Großserienhersteller bekannter Automarken setzen Hochdächer aus GFK auf. Da gibt es kein Problem mit der Dichtigkeit oder Langlebigkeit.

    Zum bequemen Duschen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich selber so ein Fahrzeug nicht habe.

    Auf den Bildern sieht aber die Dusche schon sehr großzügig aus.

    Mit einer Sat-Anlage auf dem Dach hätte ich meine Bedenken, weil dann das Fahrzeug noch höher wird als es schon ist. Aber machbar ist alles.

    Man sollte aber bedenken, dass man mit einer fest aufgebauten Sat-Anlage immer freie Sicht zum Satelliten braucht und der schöne schattige Platz unter Bäumen nicht mehr zum Fernsehen geeignet ist ;-)

    Für einen TV wird sich schon ein Plätzchen finden, wenn dieser denn wirklich "nötig" ist.

    Der Wassereintritt im Motorraum ist bei dem Fahrzeug ein leidiges Thema, das aber relativ einfach zu beheben ist.

    Eine kleine original bei Fiat erhältliche Auffangschale in der Mitte des Motorraumes , 2 Ablaufschläuche (falls noch nicht vorhanden) in der Scheibenwischerverkleidung und die Ecken der Frontscheibendichtung verschlossen und Alles ist gut.


    Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben :-)


    Peter

  • Hallo Sue,


    ich kenne solche Fahrzeuge vom Anschauen beim Händler.


    Und ja, Ihr könnt, solange ihr nicht adipös seid, bequem im Fahrzeug duschen. Bedenkt bitte dabei, dass der Frischwassertank "nur" ca. 100 Liter fasst und ein "Dauerduschen" nicht möglich ist.


    Du schreibst, eure Kids sind jetzt 10 und 12. Da stellt sich die Frage, wie groß sind die Kids? Bei 4 ausgewachsenen Menschen wird es in einem Kastenwagen schon ganz schön kuschelig.

    Und, wie lange wollen/werden Eure Kids noch mit euch fahren?


    Diese Fragen kann ich nicht beantworten. Vielleicht sagt ihr uns ja, woher ihr kommt. Dann könnten wir euch einen Händler in eurer Nähe nennen, bei dem ihr euch ein solches Modell anschauen könnt.


    Gruß


    Bernt


    C & B
    und unser


    kastenwagen-freunde.de/gallery/index.php?album/602/


    Pössl SUMMIT 640, 150 PS, All-In-Paket, 4-Meter-Thule Omnistore, 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach, 2. Wohnraumbatterie, Duo-Control-CS mit Fernanzeige, Navicciever & Rückfahrkamera, AHK, Atera Strada DL 3, 4,25 t zGG, 11kg Alu-Tankflasche mit Außenbetankung; hydraulische Hubstützen mit Regelautomatik

  • Hallo Sue,


    wir haben einen Globescout Vario BJ 2012. Ob dieser baugleich zum 2011er Modell ist, kann ich nicht sagen. Was die Dusche angeht, so ist diese bei unserem Auto mit einer (sehr stabilen) Duschwannen-Schublade und einem, vom Bad in den Flur hineinführenden, Duschvorhang gelöst. Der Duschgriff ist der ausziehbare Waschbeckenhahn. Zum Komfort beim Duschen: Es geht, komfortabel ist aber anders. Der Platz hinterm Vorhang ist begrenzt und ständig pappt er einem am nassen Arsch ;-) Der Wasserverbrauch beim Duschen ist eigentlich ganz OK, da der Duschkopf nicht wirklich viel Wasser spendet. Unterm Strich würde ich sagen: Duschen geht, ist aber eher für das "ab und zu" geeignet und nicht für den täglichen Einsatz. Das Bad an sich ist recht eng, aber wenn man die Türe offen lässt, ist auch das vollkommen in Ordnung. Wie Bernt oben schon geschrieben hat: Für richtig dicke Menschen wir es aber kein Spass.


    Wir reisen zu Dritt in unserem Kasten und sind mit dem Platz recht zufrieden. Das Auto hat echte 4 Schlafplätze, auch wenn die hinteren zwei quer liegen und die zwei im Hochbett nur über Leiter oder Tritthilfen zugänglich sind. Die Innenraumaufteilung - und insbesondere das Hochbett - erlauben es, den Kasten vollumfänglich zu nutzen (Küche, Kühlschrank, Dinette usw.), auch wenn noch oben und hinten geschlafen wird. Das finden wir besonders gut.


    Allerdings muss man auch sagen, dass nach ca. 2-3 Tagen Schlechtwetter und notgedrungenem Ausharren im Auto es bei 3-4 Personen schon recht eng wird. Also Daueraufenthalte IM Auto sind nicht wirklich gemütlich.


    Sat-Anlage und Fernseher haben wir nicht. Aber gegen eine Montage einer Satellitenantenne auf dem Dach spricht nichts, denn die Dachfenster bauen ja auch noch mal gut 10 - 15 cm auf. Kompakte Sat-Antennen bauen kaum mehr auf. Platz für einen kleinen Fernseher gibt es z.B. hinten über der Tür, oben an der Vorderwand vom Bad oder auch unten an der Vorderwand des Küchenschranks (dort würde er aber evtl. beim Kochen stören).


    Zur Dichtigkeit: Problemquelle 1 ist die Serviceklappe zur Toilettenkassette, sofern sie nur ein einzelnes Schloss hat. Die mit zwei Schlössern schließen angeblich besser. Problemstelle 2 der Motorraum, das hat aber der Peter oben schon ausführlich beschrieben.


    Fazit: Für uns (zwei Erwachsene und ein 15 jähriges Kind) ist es das ideale Reisefahrzeug, da immer noch recht kompakt, wendig, begrenzt geländegängig, noch alltagstauglich und auch mal für 1 -2 Tage Schlechtwetter-Wohntauglich. Aber: Wir sind auch echte Camper und uns machen die Umstände, die der gelegentlich Platzmangel mit sich bringt, nichts aus.


    Meine Empfehlung an Euch: Testet den Wagen doch mal für ein verlängertes Wochenende aus. Es gibt sicher irgendwo einen Vermieter, der dieses (oder den baugleichen Pössl 2WinVario) im Programm hat.


    Gruß,

    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart: