Hallo an Euch :)

  • Perfekt :)


    Mach es preislich einen großen Unterschied zum Propangas im Baumarkt, die aufzufüllen? Kann ich beide Gasflaschen durch Gastankflaschen austauschen? Und wo kann ich meine grauen Gasflaschen abgeben, wenn ich diese nach einem Umbau nicht mehr brauche?

    Oder würdet Ihr sie sicherheitshalber noch behalten?


    Wenn alles läuft, wie geplant, wird jetzt Frankreich und Spanien zwar meine erste Auslandsreise, aber ich möchte danach noch so viel sehen, wie möglich, inklusive an den Slawischen Ländern vorbei runter nach Griechenland, evtl Russland, in einem, zwei oder drei Jahren. Ich nehme an, da werde ich mich jedes Mal vorher aufs Neue mit den jeweiligen Vorraussetzngen auseinandersetzen müssen. Ich nehme aber auch an, nach den ersten Auslandsfahrten alleine werd ich mit jedem Ml flexibler werden und Ängste verlieren - ist ja mit Sinn der Sache.

    Danke Euch für all die Antworten. Ich bin total dankbar, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Bin auch schon gespannt darauf, das Forum ansonsten zu erkunden und zu schauen, was es so für Themen gibt!

  • Das Truma-Frostschutzventil ist eigentlich nur für den Notfall gedacht, wenn man vergessen hat, das Fahrzeug frostsicher zu machen!

    Es kann trotzdem zu Frostschäden kommen, weil z.B. die Armaturen oder Teile der Leitungen nicht leerlaufen, oder wenn das Ventil doch mal nicht auslöst (das klemmt auch gerne mal!).

    Die Reparaturen eines solchen Frostschadens übersteigen die Kosten für diverse kg Gas bei Weitem,

    daher meine Empfehlung: Entweder das Leitungssystem ordentlich entleeren oder die Heizung immer auf kleinster Stufe durchlaufen lassen.


    Gruß

    Jürgen

  • Perfekt :)


    Mach es preislich einen großen Unterschied zum Propangas im Baumarkt, die aufzufüllen? Kann ich beide Gasflaschen durch Gastankflaschen austauschen? Und wo kann ich meine grauen Gasflaschen abgeben, wenn ich diese nach einem Umbau nicht mehr brauche?

    Oder würdet Ihr sie sicherheitshalber noch behalten?

    Du Kannst beide Flaschen austauschen. Ich habe mich gegen beide entschieden, aus mehreren Gründen. Zum einen kann man die zweite graue behalten, um auch bei längeren Standzeiten an einem Ort auch mal tauschen zu können, oder um landestypische Flaschen hinzunehmen zu können. Solange Du beweglich bist, gibt es genügend Möglichkeiten, nachzutanken. Selbst kleinere Mengen nachzufüllen ist dann sinnvoll. Außerdem ist an der Flasche eine relativ exakte Füllstandsanzeige eingebaut, so kann man immer sehen, wie viel noch in der Flasche ist.


    Der Preis in kg ist etwas teurer, wenn man ihn mit den günstigeren Preisen in manchen Baumärkten vergleicht. Allerdings ist hier der Komfortvorteil nicht mit einberechnet.


    Die übrigen grauen kannst Du via ebay oder hier im Forum anbieten. Da findet sich immer ein Käufer.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Vielen Dank Euch ☺


    Habe mich jetzt dazu entschlossen, bei Carsten Stäbler Tanks einbauen zu lassen. Der Mensch, mit dem ich tellefoniert habe, und das Angebot, was er mir macht, klingen genau richtig und mit allen schon beiliegenden Adaptern für Europa fühl ich mich dann auch recht sicher damit. Zudem liegt er zwischen Heidelberg und meiner Heimatstadt und ich kenne dort Leute, wo ich unterkommen kann, falls es länger dauert. Leider muss ich dann ca. 7 Wochen Wartezeit auf den Termin einrechnen.. Aber ich sehs als einmalige Investition, die mir dafür langfristig mehr Freiheit bieten wird.


    Freue mich, Euch vielleicht auch mal irgendwo auf einem Stellplatz zu begegnen ;) Die alten Flaschen werde ich hier anbieten. Freue mich sehr auf meine Tanks und die zukünftigen Abenteuer. Liebe Grüße und habt einen guten Rutsch!