Über 70, aber mit Zukunftsplänen...

  • Guten Tag an die Gemeinde sagt Ernst Ulrich Feld aus dem südlichen NRW. Vor vier Jahren haben wir krankheitsbedingt unser Wohnmobil verkauft, sind mittlerweile über 70 Jahre und starten nochmals ein abgespecktes Camperleben mit einem 6 m Kastenwagen. Das Fhz. ist am 20.02. in die Produktion gegangen und soll im April ausgeliefert werden. Bis dahin befasse ich mich mit der Frage:


    2. AGM-Batterie oder direkt auf LifePo4 150/200 Ah umstellen, Solar 140 oder 160 Wp mit Spoiler, Alu- oder Airline Schienen? Alles wg. Kompressor Kühlschrank und Webasto Heizung, die wohl einen hohen Anlaufstrom benötigt. Ich will im Sommer keine Autarkie erreichen, aber auch nicht viermal am Tag meine Batterie kontrollieren. Es bleibt spannend. Fhz. stelle ich vor, wenn es da ist.


    Freundliche Grüße


    Uli

  • Das kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an. Ich habe bei meinem 2. Kastenwagen bewusst auf Solar verzichten. Wenn der KS im Sommer viel Strom braucht ist es warm. Da stelle ich mich in der Regel in den Schatten. Da nutzt auch kein Solar.


    Gruß

    Micha

  • Mit der Batterie ist es natürlich eine Kostenfrage, aber ich würde sofort die LifePo4 einbauen.

    Vielleicht geht das ja noch irgendwie im Tausch gegen die normale Aufbaubatterie.

    Die LifePo spart Gewicht und bringt mehr. Bei geplantem Winterbetrieb sollte man direkt eine mit Heizelement ordern.

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • Hallo Uli,

    ich bin auch schon jenseits der 70 und habe auch noch Zukunftspläne, das erhält jung.:)

    Was die Batterie betrifft, kann ich dir nur zur LiFePo4 raten. Ich habe vor fast vier Jahren umgerüstet, meine Erfahrungen hatte ich damals hier gepostet:

    LiFePO4

    Seither kann ich nur Gutes über das LiFePo4-sytem berichten. E-Bike -Akkus über WR laden? Kein Problem! Die Webasto-Heizung, damals der Hauptgrund zur Umrüstung, läuft jetzt ohne Probleme - auch mal länger durch ohne Landstrom; natürlich im Rahmen der verfügbaren Kapazität. Einen Kompressorkühlschrank habe ich nicht, aber im Sommer läuft eine Waeco-Kühlbox (noch die gute alte Original-Waeco) mit. Diese hat ca 4A Verbrauch, ist also vergleichbar. Ich habe 100Wp auf dem Dach und bei Bedarf noch ein Faltpanel mit 120Wp.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Dein Namensvetter

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Bin 70 und fahre ein Weinsberg Kastenwagen. Ich habe bis dato weder Solar auf dem Dach noch Lithium unterm Sitz, aber eine zweite Aufbaubatterie (2x 90Ah) und einen 70 A Ladebooster. An Bord ist ein 90l Kompressorkühlschrank, ein Fernseher, Warmwasser und Heizung laufen über einen TRUMA-Gasboiler. Ab und zumal Landstrom. Ich fahre ab Ende April bis in den November hinein.
    Selten stehe ich länger als 3 Tage auf einfachen Stellplätzen. Dafür hat meine Ausstattung immer gereicht. Es ist aber immer schwieriger an Steckdosen zu kommen und man will mal etwas länger autark stehen. Also Aufrüsten. Ich hab’s mir nicht leicht gemacht. Internet, Fachwerkstatt, Foren. Zuerst einen ordentlichen Ladebooster. Der bringt beim Fahren genug Strom in die Batterien. Die beiden Batterien liefern 90 Ah effektiv und sind relativ neu. Eine Sünde sie gegen Lithium auszutauschen, nur weil’s in ist. Sagte auch meine Fachwerkstatt (FraRon). Also montieren sie mir 2x 125 Wp (schmale Ausführung, Sunpower, back contact) auf‘s Dach. Geben meine Batterien den Geist auf, kommt eine 200 Ah LiFePo4 unter meinen Sitz. Damit bin ich mehr wie notwendig ausgerüstet. Wenn man natürlich Wechselrichter für Fön und Kaffeemaschine braucht, seine Ebikes und die Kameras und Laptops laden möchte, wird’s knapp.
    Es hängt also sehr von seinem eigenen Bedürfnissen und dem Camperverhalten ab.

    Also Booster zuerst. Hat man nur eine AGM an Bord, kann man eine zweite dazustellen oder auf LiFePo4 aufrüsten. Passend zur Batterie Solar aufs Dach.

    Viel Spaß, kostet auch alles reichlich Geld.




  • Hallo,

    ich denke die Meinungen zum Thema Energieversorgung im Kastenwagen gehen sehr auseinander. Die Notwendigkeit von zweiter Aufbaubatterie, AGM oder LiFePo4, 100Ah oder 300Ah. Ladebooster 20 A oder 70 A und Solar 150 Wp oder gleich 300 Wp hängt sehr stark vom Geldbeutel, von den Reisegewohnheiten und den Bedürfnissen ab. Wenn ich 6000€ investiere habe ich sicher das Maximum an Bord, wenn ich dann aber 3 Wochen auf dem Campingplatz am Landstrom hänge, bin ich hoffnungslos überrüstet. Stehe ich oft autark, habe Wechselrichter in Betrieb und einen Kompressorkühlschrank, will mein Ebike und meine Elektronik laden, kann es knapp werden. Mit der Standardausrüstung eines Kastenwagens kann man in der Regel 2 Tage stehen. Ein guter Batteriecomputer kann helfen alle weiteren Entscheidungen zu treffen. Ich rate jeden, nicht gleich alles aufzurüsten, weil es gerade IN ist, sondern erst mal los zu fahren, um seine Bedürfnisse auszuloten. Mir hat das geholfen.
    Grüsse

  • Hallo Gert,

    du hast natürlich recht, die Meinungen und Bedürfnisse sind immer individuell. Das muß jeder für sich entscheiden.

    Bei mir z. B. sind die Bedürfnisse sukzessiv gewachsen, und ich habe auch schon meine Meinung(en) aufgrund von Erfahrungen geändert bzw. ändern müssen. So habe ich nach und nach meinen Kastenwagen meinen Erfordernissen angepaßt.

    Ich z. B. würde nie mit dem Kastenwagen drei Wochen auf einem Campingplatz stehen wollen.

    Das habe ich gemacht, als meine Kinder noch klein waren. Damals hatte ich allerdings einen schönen großen Wohnwagen (Knaus Südwind). Für diese Art Campingurlaub ist m. E. der Wohnwagen die bessere Wahl. Man hat wesentlich mehr Platz und seinen PKW dabei.

    Natürlich muß das, wie oben erwähnt, jeder für sich entscheiden, und ich respektiere das.

    In diesem Sinne

    Grüße

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Hallo,

    als wir noch zu zweit waren, standen wir nie länger als 2 Tage auf einem Campingplatz. Uns reichten Stellplätze mit und ohne Komfort oder ein Platz im Nirgendwo. Ich habe keinen Wechselrichter und keine Großverbraucher an Bord. Eben Camping mit Womo. Die zweite Batterie und der Booster vollkommen ausreichend. Jetzt „leiste“ ich mir die 250 Wp Solar und kann damit jederzeit LiFePo4 nachrüsten. So ein Womo ist teuer genug, da sollte man die Technik seinen Bedürfnissen anpassen. Es macht keinen Sinn neue AGM rauszuschmeissen, nur weil Lithium in aller Munde ist. Meine Meinung.
    Grüsse

  • Hallo Gert,

    ich habe nach der Umrüstung auf LiFePo meine fast neue 140Ah Gel-Batterie (40kg! Vierzig Kilogramm!) „rausgeschmissen“. Ich habe sie in einem Online-Kleinanzeigenportal zum Verkauf angeboten; am selben Tage hat sich ein Interessent gemeldet; ein junger Mann, der seinen Bulli selbst ausbaut. Wir haben einen für beide guten Preis ausgehandelt, und ich war das Ding los.

    Wie gesagt, mein Hauptproblem war der Anlaufstrom (ca 11A für ca.drei bis vier Minuten), der die Webasto-Dieselheizung immer wieder auf Störung gehen ließ.

    Da du eine Gasheizung hast, dürftest du auch das Problem nicht haben.

    Grüße

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Hallo Micha,

    dürfte nicht, aber es war bei mir immer der Fall, sowohl bei AGM als auch bei Gel. Wenn man abends z B. zwei Stunden ferngesehen hat und am nächsten Morgen etwas heizen wollte, sank die Bordspannung auf 12,2V ab und die Webasto ging auf Störung.

    Das ist sicher nicht dem AGM-/ Gelakku anzulasten, sondern durchaus der Heizungssteuerung. Aber was soll's, ich mußte dann,sehr zur Erbauung meiner Stellplatznachbarn, immer kurz den Motor starten bis die Vorglühphase beendet war, dann lief die Heizung mit ca 2A Verbrauch problemlos. für mich war das kein Zustand, und jetzt funktioniert es halt wie es soll. Das ist es mir wert.

    Gruß

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Hallo,

    so ein Womo mit der ganzen zusätzlichen Technik ist schon ein kleines Kraftwerk, da sollte alles fachgerecht eingebaut sein. Wie weit das jeder treibt, ist eine Frage des Geldbeutels und u. U. des Bedarfs. Die Meinungen gehen eh sehr weit auseinander.

    Wichtig ist, dass alles funktioniert und man ein gutes Gefühl hat. Wenn es dazu das Fahrzeug auch noch aufwertet, hat man alles richtig gemacht. Ich hatte an der Ostsee mal einen Nachbarn mit Batterieproblemen, der hat den ganzen Tag damit zugebracht eine Werkstatt in der Nähe zu finden, die ihm helfen konnte. Muss man im Urlaub nicht haben.
    Grüsse

    Gert

  • ............................................ Muss man im Urlaub nicht haben

    Hallo,

    Grüsse

    Gert

    Eben,eben, ich seh' das genau so;);)

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch: