Bitte um Schwarmwissen: Welcher Grill im Kastenwagen?

• Frohes Neues Jahr erstmal.

in meiner Vorstellung hatte ich schon geschrieben, dass wir nach vielen Jahren vom Wohnwagen zurück auf einen Kastenwagen umgestiegen sind.

Im Wohnwagen aber auch im großen Alkoven hatten wir immer eine komplette Aussenküche dabei….

Was würdet ihr für den Kastenwagen empfehlen? Ich denke da an den Cobb Grill, den wir noch im Garagenregal aufgehoben haben, wir haben auch noch einen Omni, nie benutzt (hatten den mal vor vielen Jahren bei einer Messe gewonnen…gibt es Alternativen?
    was sind Eure Erfahrungen?

herzlichen Dank vorab

LG
    Jens

Viele Grüße

Kuno600DQ

Camper seit 20 Jahren, ab Ende 2025 mit Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection 180 automatic unterwegs, davor zuletzt mit Tabbert DaVinci 540DM und Hobby Maxia 585UL am Haken quer durch Europa gereist. Erster Kastenwagen 2014 Knaus Boxstar 630 ME Freeway.

• Die erste Frage muss lauten: Welchen Brennstoff wolltest Du nutzen? Die zweite: Wie groß sind Deine Grillportionen?

Genau das ist die Frage. Vor der Rückkehr zum Kastenwagen haben wir immer eine der beiden 11kg Gasflaschen für den Grill genutzt.
    Unser Knaus Boxlife ist aber bewusst mit Dieselheizung gekauft, es gibt nur eine kleine 2,5kg Gasflasche.
    und 5kg oder 11kg Flasche wollen wir nicht mitschleppen :saint:

Viele Grüße

Kuno600DQ

Camper seit 20 Jahren, ab Ende 2025 mit Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection 180 automatic unterwegs, davor zuletzt mit Tabbert DaVinci 540DM und Hobby Maxia 585UL am Haken quer durch Europa gereist. Erster Kastenwagen 2014 Knaus Boxstar 630 ME Freeway.

• Wenns leicht und klein sein soll, geht kein Weg am Skotti vorbei.

Steht in der engeren Wahl, ist aber hochpreisig….

Viele Grüße

Kuno600DQ

• Moin, bis ende des letzten jahres waren wir mit einem Campingaz Party Grill unterwegs

https://www.campingwagner.de/d…ill-kartuschenbetrieb_294

Kartuschenbetrieb und relativ Platzsparend. hat für uns immer ausgereicht.

Da allerding inzwischen die Zündung und der ganze Flammenbetrieb nicht mehr so gut ist , haben wir im Herbst zugeschlagen den Skotti im Angebot gekauft. Freue mich schon drauf den auszuprobieren

• wir nutzen dan Cadac Safari, damit kann man akzeptabel grillen und gut kochen.

Statt des omnia haven wir die billig Variante von Lidl und ich bin begeistert. Stehe immer mal wieder vor dem omnia und frage mich, was der für den hohen Mehrpreis (Lidl 15€ omnia um 90€) besser kann und bin zu geizig, es herauszufinden.

Also wenn du den gewonnen hast Probier ihn aus, wenn er dir nicht gefällt, kaufe ich ihn dir als Schnäppchen ab ;-)

• wir nutzen ebenfalls den Campingaz Party Grill

https://www.campingwagner.de/d…ill-kartuschenbetrieb_294

und auch bei uns hat sich die Piezozündung verabschiedet. Das läßt sich aber problemlos mit einem herkömmlichen "Gasanzünder" überbrücken.

Darüber hinaus gibt es einen polnischen Anbieter, der einen professionellen Adapterschlauch zu Anschluß zwischen Griller und großer Gasflasche anbietet.

Damit entfällt auch das zumindest für uns umständliche Handling (extra zu besorgen, halb voll, Lagerung...) mit den Patronen.

LG Renate

• Danke, die Kartuschen Modelle hatte ich noch nicht auf dem Radar.

Viele Grüße

Kuno600DQ

• Ich bin gerade vom kleinen Campingaz Party Grill auf den 400er umgestiegen. Etwas größer aber vielseitiger. Auch gibt es dafür Ersatzteile, das beschichtete Grillrost, nach Jahren der Nutzung in Auflösung, kann man beim kleinen leider nicht nachkaufen. Mit Adapter auch für normale Schraubkartuschen und nicht nur für die teuren Klickkartuschen von Campingaz geeignet.

Alternativ nutze ich für Kohle einen Feuerdesign Vesuvio Tischgrill. Bin mit beiden zufrieden und nehme sie abwechselnd nach Lust und Laune mit.

Viele Grüße, André

Challenger Vany V114 Special Edition

ha tomtar på loftet

• Ich hatte letzten Sommer ein paar junge türkische Camper als Nachbarn. Die haben alles, inklusive Tee auf einer einfachen Feuerstelle gemacht. Einziges "Zubehör" war tatsächlich ein einfacher Grillrost ^^. Was die da alles zubereitet haben.. Ich war echt überrascht. Geht natürlich nicht auf jedem Campingplatz.

ich hab als Grill den Cadac Safari Chef mit Paella Pfanne. Den gibt es als Kartusche oder Flaschenanschluss. Da ich auch einen Außenanschluss für Gas habe, verwende ich die 30mbar Version.

Der Gril Ist für zwei Leutchen ganz ok.

Die Paella Pfanne hab ich echt lieben gelernt. Ist gut zu reinigen, und wegen der Größe vielseitig einsetzbar.

LG Michael

• Wir sind vom Cobb Holzkohlegrill (mit viel Zubehör) auf den NomadiQ BBQ Modell 3 Gasgrill umgestiegen.
    Den betreiben wir an der Gas Aussensteckdose, kann aber auch mit Kartuschen betrieben werden.
    Wir sind sehr zufrieden damit.

• hätte da mal auch eine Frage zum Schwarm wissen,nämlich ob ich meine 60watt Solartasche zum Laden der Batterie an die bordeigenen usb Steckdosen anstecken kann,die Solartasche wird sonst nur zum laden von Endgeräten genutzt und hat ihrerseits nur 2 usb Anschlüsse .

• Danke für die vielen Tipps, Skotti schauen wir uns mal genauer an, den Campingaz 400er auch…unseren Cobb werde ich am Wochenende mal wiederbeleben und testen….allerdings wollen mache Campingplätze keine Holzkohle irgendwelcher Art…

Viele Grüße

Kuno600DQ