Was für Bikes fahrt Ihr????

  • Wenn alle in den Kasten passen :lol::lol::lol::smiley2597:

  • Hallo,


    endlich melden sich auch ein paar Radfahrer.


    Wir fahren seit ca 10 Jahren große Falträder (nicht Klappräder). Anfangs zwei "Pacy 26 Street" um den Thüringer Rennsteig und die querlaufenden "Rennsteigleitern" zu erkunden. Nach 10 tkm und zwei Rahmenbrüchen sind es inzwischen zwei "Dahon MTX" (ebenfalls 26 Zoll). Die fahren sich wie richtige Fahrräder und passen zusammengefaltet in jeden normalen Kofferraum (beide). Ob sie auch hinten in den Kasten passen, wird sich zeigen. (Noch haben wir ihn leider nicht.) Der Zollstock sagt jedenfalls ja. Wäre jedenfalls schön. Zusammenfalten und ins Auto legen geht viel schneller, als auf irgendeinen Träger montieren. Die Erfahrung zeigt, dass man sich dazu auch viel leichter und öfter aufrafft.


    >> Provozieren AN >> Radeln ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als mich von einem stinkenden Verbrennungsmotor bewegen zu lassen. Ist gesund und man sieht mehr von der Welt, als bei jeder anderen Fortbewegungsart. Der Kasten wird hauptsächlich dazu dienen, um an noch mehr schöne Radelspots zu kommen, da wir hier im Umkreis von 100 km schon alles abgegrast haben. Was der Kasten sonst noch an Bequemlichkeiten mitbringt, wird billigend in Kauf genommen. Das soll nicht heißen, dass wir was gegen Motorradfahrer hätten. Im Gegenteil. Wer weiß, ob man nicht selbst mal irgendwann ein Spenderorgan braucht... << Provozieren AUS << ;-)


    Hals und Beinbruch wünschen
    Jutta+Jürgen

  • Selbst ein Spenderorgan zu brauchen, kann ganz schnell gehen.
    Z.B. auch durch spät entdecke Organschäden, die bisher keinen Kummer machten.
    Leute, Ihr könnt durch Organspenden leben retten, Euer eigenes und fremdes.


    Deshalb nie ohne Ausweis.


    Béla

    Das Ziel ist das Ziel


    „Vor die Wahl gestellt zwischen Unrecht und Unordnung, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.“ Goethe

  • Falträder (nicht Klappräder)


    Moin allerseits,
    was bitteschön ist der Unterschied? Hat ein "Faltrad" Falten und wenn ja wo? :lol:
    Wir haben Briza von Dahon (24 Zoll), Qualität ist nicht so hoch, wie der Preis, hat uns aber noch nicht im Stich gelassen. Und 3 Gänge reichen eigentlich aus, bergauf, gerade und bergab :-)


    Ihr könnt durch Organspenden leben retten, Euer eigenes und fremdes.Béla


    Ein sehr sehr heikles Thema . . . da gehen die Meinungen weit auseinander ;-)

    Viele Grüße von RC-Horst :-)


    ________________________________________________________________[SIGPIC][/SIGPIC]:smiley1673:

  • Hallo Motorrad- (und Fahrrad-) Freunde,


    muss mich wohl entschuldigen. Hab erst hinterher gesehen, dass dies der Mopped-Treff ist. Das Wort "Bikes" steht bei mir zunächst für Fahrräder. Der Seitenhieb gegen gewisse Motorradfahrer war eigentlich nicht so bissig gemeint, wie er offenbar angekommen ist. Sicher gibt es hier im Forum überwiegend verantwortungsbewusste Biker, die ihr einspuriges Beiboot sinnvoll und zurückhaltend benutzen und einen Spenderausweis in der Tasche haben.


    >> Melancholie AN >>
    Als friedlicher Waldwegradler im Thüringer Wald macht man leider traurige Beobachtungen. Beispiele: An schönen Sommerwochenenden erdröhnt die Passstraße von Zella-Mehlis nach Oberhof. Da wird immer rauf und runter geheizt. Gern vorher noch der Schalldämpfer raus genommen. Das Wandergebiet zwischen Veilchenbrunnen und Rennsteiggarten kann man vergessen. Im Dreisbachtal (bei Suhl) tummeln sich die Motocrosser. Mit verschmierten Nummernschildern wird durch die Forsten gepflügt und knietiefe Rillen in die Hänge gefräst. Spricht man die Fahrer an, werden sie pampig. Von Oberschönau nach Neuhaus schlängelt sich ein vermummter Schatten durch die Autokolonne. Lückenspringen im Gegenverkehr auf kurvenreicher Strecke. In der Ortslage weit voraus wirbelt kurz darauf sein Körper durch die Luft. Ein entgegenkommender Linksabbieger übersah ihn. Der Biker hat Glück und darf seine Organe für dieses Mal noch behalten. Schon klar, dass man mit solchen Beispielen keinen Motorradfahrer zum Radfahrer bekehrt. War selbst einige Jahre Motorradfahrer. Nicht zum Spaß, sondern für den täglichen Arbeitsweg. << Melancholie AUS <<


    RC-Horst,
    Das klassische wackel-wackel Baumarkt-Klapprad:
    http://fstatic1.mtb-news.de/im…_/original/IMG_1374.JPG?0
    kann man mit modernen Falträdern nicht mehr vergleichen. Wer eine Neuanschaffung für seinen Kasten plant, sollte ruhig mal ein bisschen länger googlen. Erstaunlich was sich da über die Jahre getan hat. Manche Yachträder zum Brötchenholen sind zusammengefaltet nicht größer als ein Klappstuhl. Natürlich mit den winzigen Rädern nicht geländetauglich.
    http://img1.qd8.com.cn/picload…01106011221569687_new.jpg


    Der Faltmechanismus eines Brompton
    Brompton Bike - Folding and Unfolding - YouTube
    oder eines Birdy
    Birdy in France - YouTube
    sind hightech-Produkte. Reisetaschenkompatibles Packmaß, gefedert, Fahrverhalten wie ein gutes Tourenrad. Leider sauteuer.


    Bei unseren aktuellen Rädern sieht man nicht gleich, dass sie zusammenfaltbar sind. Sehen eher aus wie normale Mountainbikes und fahren sich auch so.
    http://images.internetstores.d…hon_Matrix_I_1024x768.jpg
    Geschotterte Waldwege, Wurzeltreppen auf dem Rennsteig, Sandwege in Meck-Pom kein Problem. Die Faltgelenke haben raffinierte Prismenprofile die absolut bombenfest und spielfrei sitzen. Das Packmaß ist etwas größer und das Falten dauert etwas länger, allerdings dank Faltpedale und anderem Vorbau nicht so umständlich wie in diesem Video:
    Dahon Folding Bikes - Instructions for 26" bikes with Lockjaw - YouTube
    Beim geborgten 2Win durften wir leider nicht testen ob sie hinten reinpassen. Der Verleiher hatte Befürchtungen wegen Kratzern und kein Vertrauen in unsere gepolsterten Taschen.


    Dein 24er Briza dürfte im Packmaß noch günstiger sein. Passt bestimmt gut in den Kasten. Angenehm tiefer Einstieg aber ungefedert. Prima für gute Radwege. Dreigangschaltung im Thüringer Wald? ... eher nicht. Qualität bei Dahon nach unserer Erfahrung besser als bei anderen.


    Grundsätzlich kann man jedes Fahrrad falten. Die meisten aber nur einmal. Wenn ein Rahmenrohr Falten wirft, ist alles zu spät. Mein Pacy (handmade in Germany - haha)
    http://www.haasies-radschlag.d…cp26201105www_street2.jpg
    hatte zwei mal unerwartet Falten (und Risse) am Sattelrohr. Nach Umbau und Verstärkung hat's dann einigermaßen gehalten. Bei ca. 10 000 km Stillegung wg. ausgeklappertem Faltgelenk. Von den Dahon MTX sind wir bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. :-)


    allzeit faltenfreie Fahrt
    wünscht der Poly

  • Moin Poly
    ja unsere Briza passen genau zwei Stück unter´s Bett - Glück gehabt muß ich sagen. Die hatten wir nämlich vor unserem RoadCamp. Mit 24 Zoll kann man schonmal einen Wald. oder Feldweg fahren, kleinere Räder hätte ich nicht genommen, eben deswegen. Und damit kann man auch mal weiter, als nur bis zum Brötchenholen fahren, ich zumindest, Frau nicht so. Was aber sehr häßlich und ernüchternd war, wir hatten nach rel. kurzer Zeit eine gerissene Speiche - peng, kaputt. Sowas hört normalerweise nicht wieder auf, aber bis jetzt doch nicht wieder.
    Poly dieses DDR-Klapprad (MIFA) würde ich hier mal nicht zum Vergleichen nehmen, das hat gut und gerne 30 Jahre auf´m Sattel und war natürlich bei weitem nicht so komfortabel, wie die heutigen.
    Geländetouren in Thüringen, oder sonstwo, kommen für mich nicht mehr in frage, deshalb reichen für uns die genannten 3 Gänge gut aus, zumal sie nicht so dicht beieinander liegen, vom ÜV her.
    Aber es muß immer dabei sein . . . .
    Ein BROMPTON hatte ich mal vor fast 10 Jahren, das hab ich leider zurück schicken müssen, ich habe einfach die Sattelstütze nicht fest bekommen - ich wiege über 90kg. Die war nämlich spiegelglatt, ich glaube, das haben schon viele inzwischen auch festgestellt und abgeändert.


    wünsche ebenfalls faltenfreie Fahrt :-)

    Viele Grüße von RC-Horst :-)


    ________________________________________________________________[SIGPIC][/SIGPIC]:smiley1673:

  • Fahrräder unter dem Bett? Guckt ihr hier und hier. Es passen zwei Stück Dahon Mµ P8 hintereinander in den Roadcruiser.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Hallo,


    habe eine CBF 600S und ein paar CB 250 RS.
    Die Große darf nur auf dem Hänger mit, wenn größere Fahrten im Urlaub geplant sind, ansonsten steht eine der 250 er auf die Fiedlerbühne.


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    Travelking
    schöne Bikes und das Packmaß ist natürlich winzigst, aber 20 Zoll Räder und ungefedert schränkt den Fahrbereich erheblich ein.


    RC-Horst
    auch bei uns sind die Fahrräder schon vorhanden. Die zukünftige Verpackung drumherum (Roadcamp-R) steht noch in Sevel. Die Bikes passen (wenn überhaupt) wohl nur in Seitenlage unter das Heckbett. Wird knapp. Falls es funzt, wollen wir sie auf kurzen WE-Touren dort unterbringen. Bei größeren Reisen müssen sie dann eben doch auf die Hecktür.


    Unsere Dahon-MTX sind eigentlich weder Klapp- noch Falt- sondern eher Zerlege-Räder. Man benötigt einen Imbusschlüssel zum Falten und für minimale Verkleinerung werden Lenker und Sattel abgebaut. Das geht aber eins-drei-fix.
    Sollten die doch zu groß sein, wäre das R+M Birdy mein Favorit. Fährt sich trotz der 24er Räder wie ein vollwertiges Fahrrad und der Faltmechanismus ist genial. Wenn nur der Preis nicht wäre...


    Eine rutschende Sattelstütze hatte ich am Pacy auch. (Bei mir drücken knapp 100 kg Abtropfgewicht auf den Sattel.) Die kriegte in der richtigen Höhe eine Schraubschelle als Anschlag und wurde zum Verkleinern nicht mehr in das Sitzrohr eingeschoben, sondern komplett herausgezogen. Auch bei meinen Rädern sind schon Speichen gerissen (konnte man ersetzen) und eine Vorderfelge aufgeplatzt (da war nix mehr zu machen). Wenn man viel radelt, muss immer mal was erneuert werden. Faltpedale halten oft nur eine Saison. Auch die Rahmen werden weich. Nach ca. 10 000 km werden sie ersetzt. Ein angekratztes Aluteil kann schlagartig komplett durchbrechen.


    Sabine @Béla
    Grundsätzlich gebe ich euch Recht, aber ob der der deutsche Weg die Lösung ist? Der aktuelle Organmangel wäre wohl nur durch eine Regelung wie in Österreich zu beheben. OK, erzählt das mal Leuten, die schon Blutspenden als Kannibalismus ansehen. Schwer hier einen Konsens zu finden, den die breite Mehrheit mitträgt.


    Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Beim Radeln hatte ich Toi-toi-toi noch nie einen richtigen Unfall (Motorradunfälle mehrere). Wir radeln zwar viel, aber stets ohne Helm und deshalb entsprechend vorsichtig.


    allzeit gute Fahrt
    wünscht der Poly

  • Tschuldigung, mir ist gerade nichts anderes eingefallen.
    Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen . . . N8.

    Viele Grüße von RC-Horst :-)


    ________________________________________________________________[SIGPIC][/SIGPIC]:smiley1673:

  • Wenn Du nicht mit DER Poly unterzeichnen würdest, wäre der Name Esther doch auch schön, oder?
    Und: Ist Dein Handy ein Polyphone?
    Und wenn Du weg bist, sagt man dann Poly gone?


    Chester, der seine Tippfinger nicht mehr kontrollieren kann, muaaaahh.



    Übrigens: Ein sehr schöner Thread mit handfesten Tipps zu Klapprädern (nachtr. edit: Falträdern natürlich)! Danke!