Navigation am Moped

  • Ich werde ab nächstem Jahr ein TomTom one (günstig in der Bucht) an meinem Roller probieren. Wasserdicht muss meins nicht sein. Fahre nur bei schönem Wetter und vor allen Dingen wenn es trocken ist. Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Als Halterung arbeite ich an einer kombinierten Navi-/Spiegelhalterung alla RAM MOUNT. Zurzeit noch im Betastadium (im Kopf).

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Test erfolgreich bestanden :that:
    Sogar die Bedienung durch die weiche Oberflächenfolie klappt einwandfrei
    Für einen USB-Mini-Winkelstecker zum Laden auf der Rückseite des Navi´s müsste noch genügend Platz sein
    Ebenso passt ein 5-Zoll-Navi ohne Probleme hinein


  • Da die Montage meines RAM MOUNT faktisch weit fortgeschritten ist, komme ich nun zu dem Punkt, den Strom irgendwo abzugreifen. Ich habe für diesen Zweck eine wasserdichte USB Dose erstanden und möchte diese nun an optimaler Stelle in die Verkleidung meines Rollers montieren. Bohren in die Verkleidung ist egal, bei Verkauf bleibt sie dann einfach drin.


    Aber wo schließe ich die Dose an? Zündschloß? Sicherungskasten? Lichtmaschine?


    Ich stelle mir vor, dass die Dose bei laufendem Motor Strom liefern soll, mindestens aber bei eingeschalteter Zündung. Welche Lösung ist empfehlenswert?


    Gruß Michael

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Hab mir den Schaltplan gerade angesehn
    2-Takter: http://www.runnertreff.de/schrauben/schaltplan.pdf
    4-Takter: http://www.runnertreff.de/Bilder/Schaltplan-Bild.jpg


    Beim 2-Takter kannst Du am 4-poligen Stecker des Zündschlosses (Nr. 6 links oben lagerichtig) an der weissen Leitung "Plus" abnehmen und an der schwarzen Leitung "Minus". Abgesichert ist das Ganze über Sicherung Nr. 15.


    Beim 4-Takter kannst Du ebenfalls von der weissen Leitung am Zündschloss "Plus" abnehmen. Absicherung ebenfalls über Sicherung Nr. 15.
    Dein "Minus" musst Du Dir jedoch z.B. vom Masse-Sammelpunkt der Scheinwerfer holen.


    Belasten solltest Du Deine Kontakte im Zündschloss nur z.B. mit einer Ladevorrichtung fürs Navi.
    Für eine größere Stromaufnahme ist ein Relais zu verbauen.

  • Danke dir. Ich baue erstmal die Frontverkleidung ab, damit ich von hinten an das Zündschloß komme. Ich denke, zur Stromabnahme kann ich Stromdiebe verwenden.


    Vielleicht ist es sogar besser, gleich an den Sicherungen abzunehmen. Was meint ihr?


    Für mich kommt Schaltplan "2-Takter" in Frage.

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • An der Sicherung kannst Du nicht abnehmen, weil diese vor dem Zündschloss sitzt.
    Beim 2-Takter ist das Zündschloss mit einem 4-poligen Stecker versehen.
    Vielleicht kann man hier besser abgreifen als mit einem Stromdieb.
    Wenn ein Stromdieb unbedingt sein muss, bitte einen hochwertigen z.B. von 3M für den richtigen Leitungsquerschnitt (wahrscheinlich rot) verwenden.

  • Ein Stromdieb muss nicht sein. Vermutlich befinden sich da Flachstecker. Ich werde es sehen.


    Stromabgriff auch an Scheinwerfer möglich?

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • passende regenschutztasche für Tomtom one gibt es wohl wo?? Ich google und google und komme nicht weiter. Scheinbar gibt es keine passende, sondern nur die Univeraltaschen.


    tipps?


    Oder bleibt nur das Kondom? ;)

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Ich habe das Stromproblem durch das Mitführen eines Zusatzakkus (20 Euro bei Amazon) gelöst. Den packe ich in den Tankrucksack oder beim Roller in das vordere Staufach. Verbunden mit einem MiniUSB zu USB Kabel. Damit kann man locker 2 bis 3 Tage navigieren und erspart sich das Bohren und Basteln.

  • Danke für den Tipp Silversurfer. Werde mir ein Kondom kaufen und dieses beim zweiten Einsatz als Navischutz benützen.:lol:


    Grüsse


    Werner


    Das funzt in echt.


    Ich habe jetzt einen Platz für die USB Dose gefunden. Ich brauche nicht mal bohren.

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Hier jetzt meine Lösung zur Befestigung an der Spiegelinbusschraube. Hält bombenfest. Jetzt gehts nur noch um den Einbau der USB Dose und um das Abgreifen vom erforderlichen Strom.


    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Strom musste ich nun doch mittels Stromdieb hinter dem Zündschloß abgreifen. Masse direkt an die Batterie. Funktioniert schon mal. Jetzt ist nur noch ein Fahrtest erforderlich.


    @André: Hast du deine Idee eines Navi schon umgesetzt?

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Zitat

    @André: Hast du deine Idee eines Navi schon umgesetzt?



    Nein Michael,


    habe noch andere Baustellen. Ist im Moment nicht ganz so dringlich.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Hej zusammen,


    was ist von dem ViaNav zu halten?
    Günstig und gut oder billig und Schund?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Danke Peter,


    den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Scheint baugleich mit dem Pearl Navi zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Macht zumindest von der Ausstattung und der Aufmachung einen guten Eindruck. Ob es in der Praxis hält, was es verspricht, muss man sehen. Und ein gebrauchtes Gerät aus der Bucht für ein paar Euronen zu Testzwecken kommt für dich nicht in Frage? Ich meine, da wir in der schönen Jahreszeit unterwegs sind, muss es in meinen Augen nicht wasserdicht sein. Aber gut, das entscheidet jeder für sich.

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Hej Michael,


    Zitat

    Und ein gebrauchtes Gerät aus der Bucht für ein paar Euronen zu Testzwecken kommt für dich nicht in Frage?


    Grundsätzlich kein Problem...


    Zitat

    Ich meine, da wir in der schönen Jahreszeit unterwegs sind, muss es in meinen Augen nicht wasserdicht sein.


    Ich fahr' auch im Winter Moped. Hab schon mehr als einmal 'n nassen Buckel bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer