Beiträge von Hardy

    Herzlich Willkommen bei uns -Freunden und regen Austausch und Information bei uns.


    Ihr habt ja schonmal das Glück, in einer der schönsten Urlaubsregionen wohnen zu dürfen. Wobei diese derzeit ziemlich überlaufen sein dürfte. Aber Freizeit- und Ausflugstechnisch gesehen habt ihr die "große Auswahl" an Möglichkeiten. Der Nachteil solcher "Randbewohner" ist, dass der Weg nach Norden ungleich länger ist, als ein Bewohner von Mittelerde, also Hessen zum Beispiel. Licht und Schatten gibt es überall, auch und gerade bei unseren Fahrzeugen. Wichtig ist, dass sich die jeweiligen Eigentümer der mobilen Wohnungseinheiten wohl fühlen und Spaß am Hobby und dem Reisen haben. In diesem Sinne - vielleicht (oder hoffentlich) lernt man sich ja mal persönlich kennen...

    Herzlich Willkommen auch von mir. Die Begeisterung wird mit jeder weiteren Fahrt steigen.

    Eine Frage habe ich aber dennoch: Mein Skoda Yeti sieht nicht nach einem Westfalia aus. Mit Fahrzeug ist der Kasten gemeint... ;)


    Schöne Zeit bei uns!

    Hallo Harald und Anhang,


    herzlich Willkommen bei uns. Der Knaus BoxStar ist eine gute Wahl, hatten wir auch lange Jahre. Liebe Grüße nach fränkisch Baden...

    Grüßle, Hardy

    Hallo und herzlich Willkommen Reinhold,



    Bilder einstellen mache ich immer mit PICR . Dein Bild dort hochladen, den erzeugten Link hier einfügen und fertig.

    Puh, ganz ehrlich - trotz aller Sehnsucht, ich hätte das Fahrzeug so nicht übernommen. Vor allem die Tatsache, wie man dort mit Problemen umzugehen pflegt, hätte mich Abstand nehmen lassen. Nur wenn die Nachbesserungen im Rahmen der (Grund)gesetzlichen Möglichkeiten (Wandlung/ Umtausch/ Minderung/ Schadensersatz) gewährleistet geworden wäre, wäre eine Übergabe im Rahmen gewesen.


    Ich weiß, man wartet sehnsüchtig, will weg.... Jetzt hast Du den Ärger, und wenn Pech dazukommt, noch Schimmel im Fahrzeug.

    Perfekt :)


    Mach es preislich einen großen Unterschied zum Propangas im Baumarkt, die aufzufüllen? Kann ich beide Gasflaschen durch Gastankflaschen austauschen? Und wo kann ich meine grauen Gasflaschen abgeben, wenn ich diese nach einem Umbau nicht mehr brauche?

    Oder würdet Ihr sie sicherheitshalber noch behalten?

    Du Kannst beide Flaschen austauschen. Ich habe mich gegen beide entschieden, aus mehreren Gründen. Zum einen kann man die zweite graue behalten, um auch bei längeren Standzeiten an einem Ort auch mal tauschen zu können, oder um landestypische Flaschen hinzunehmen zu können. Solange Du beweglich bist, gibt es genügend Möglichkeiten, nachzutanken. Selbst kleinere Mengen nachzufüllen ist dann sinnvoll. Außerdem ist an der Flasche eine relativ exakte Füllstandsanzeige eingebaut, so kann man immer sehen, wie viel noch in der Flasche ist.


    Der Preis in kg ist etwas teurer, wenn man ihn mit den günstigeren Preisen in manchen Baumärkten vergleicht. Allerdings ist hier der Komfortvorteil nicht mit einberechnet.


    Die übrigen grauen kannst Du via ebay oder hier im Forum anbieten. Da findet sich immer ein Käufer.

    Hallo Alexa,

    auch ich komme nach familiären Feierlichkeiten heute erst wieder zum lesen. Mit Gastank meinte ich die weiter oben angesprochenen Gastankflasche. Diese gleicht einer normalen 11kg Gasflasche und wird mit einer Aussentankeinrichtung versehen. Kein schleppen, anschließen, keine Suche nach Baumarkt oder Gasfüllstation. Einfach die nächste Tanke anfahren, die LPG anbietet und auftanken. Geht vollautomatisch, da ein Gasfüllstopp verbaut sein muss. Erhältlich einschl. Einbau bei einigen Anbietern, wie Wynen, der Gasfachfrau oder ähnlichem. Einfach einfach. Haben wir nie bereut.


    Zwischenzeitlich brauchen wir das nicht mehr, da wir im jetzigen Kasten mit Diesel heizen - den gibt es noch einfacher...

    Hallo Alexa,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns Freunden.

    Ohne dass Du bisher auf die Fragen meiner Vor-Schreiber eingehen konntest, vielleicht wäre eine Gastank-Lösung eine bessere Alternative. Dieser lässt sich relativ einfach mit LPG an nahezu jeder Tankstelle mit Autogas-Verkauf (LPG) auffüllen, ohne den lästigen Tausch der 11kg-Gasflaschen. Natürlich abhängig von Deiner bevorzugten Destination.


    Wie schon Jürgen schrieb, ist das Heizen ist notwendig, um die Feuchtigkeit (Atem, Umgebung) aus dem Fahrzeug zu bekommen, auch um Schimmelbildung vorzubeugen.


    Aber nun lassen wir Dich erst einmal antworten, um nicht ins dunkle zu stochern...

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Vorstellung hier.

    Anscheinend ist Challenger/ Chausson hoch im Kurs. Sind doch einige Freunde hier, die sich ein solches Fahrzeug zugelegt haben. Camper seit 58 Jahren, vom Zelt über Wohnwagen, Bulli (VW-Bus T2, T3, T4, T5) bis zum Kastenwagen - einmal quer durch.


    Viel Spaß bei uns!

    Hallo Irene und Dieter,


    vielen Dank für die nette Vorstellung bei uns. Ihr werdet schnell feststellen, dass der "eigene" Kasten enorme Vorteile bietet.

    -Man kann "ihn" nach seinen eigenen Vorstellungen ein wenig Individualisieren, ganz nach eigenem Gusto. --- -Man muss nichts mehr zurückgeben

    -Man kann verlängern, ohne nachzubuchen

    -Man hat die Gewissheit, jederzeit nach Lust und Laune -auch mal spontan- einfach loszufahren.


    Habt viel Spaß bei uns, bereichert dieses Forum mit Fragen, Beiträgen und Erfahrungen und -ich schließe mich den weisen Sprüchen meines Vorredners an- GENIESST DAS LEBEN!


    Liebe Grüße, Der Hardy

    Ein freundliches Hallo und ein "Herzlich Willkommen" bei uns Freunden, Chopper!


    Hier ist zwar nicht so viel los, wie bei "Nachbar's", ruhiger ist es hier auf alle Fälle. Trotzdem bekommt man hier geholfen, eigentlich immer fachkundig und sachlich. So, wie man sich unter Freunden normalerweise verhält....


    Viel Spaß hier - und bei Deinen Reisen. Berichte bitte, wir nehmen neidlos (naja, ein wenig schon) und gerne Anteil!

    Herzlich Willkommen Christine bei uns -Freunden. Hast Du denn schon gewisse Vorkenntnisse, was Camping in irgendeiner Form angeht oder kompletter Neuling in Sachen Reisemobil?


    Zu Deinem Fahrzeug:

    Meinst Du diesen hier?

    Muss der dann nach GB, um ausgebaut zu werden? Oder wird die Idee als solche bei einem deutschen Ausbauer umgesetzt?