Kochen im Kasten

  • Hallo,


    ich hab mir gerade vorgestellt im Kaste zu kochen, da sind mir doch Bedenken gekommen.


    Bei schönem Wetter sicherlich kein Problem den Grill anzuschmeißen, aber bei Regen und Kälte?


    Wenn man so ein paar Kotelletts brät, stinkt doch der Wagen tagelang und überall legt sich doch so ein Fettfilm ab. :-?


    Kocht Ihr eigentlich viel im Kasten oder wird mehr Fremdverpflegung bevorzugt?



    Gruß


    Thomas

  • Das rinteressiert mich auch! Die meisten haben ja die Küche im Schiebetürenbereich, wir gegenüber. Meist wird ja draussen gekocht - aber drinnen ist's auch kein wirkliches Problem - wir haben so einen Heki-Ventilator, der Mief schneller rauszieht. Aber grüne Heringe möcht ich im Kasten auch nicht bei minus 10 Grad braten!

    Chester

  • hi,
    egal wo ich bin für mich kommt nur selber kochen in frage :-)
    im kasten auch kein problem.
    an der küche direkt ein fenster und oben im dach ein fiamma belüftuingsluke stufe 2 und
    es zieht die kotelleten aus der pfanne :D
    michael,
    der aber auch gene vom kasten *wokt*

  • Es gibt da ja die verschiedensten Ansichten. Einige Leute verwenden die Küche nur sehr eingeschränkt oder gar nicht, da es den Wiederverkaufswert steigern soll, andere kochen ein 3 Gänge Menü auf dem 2 Plattenkocher.


    Wir kochen i.d.R. selbst. Essen gehen wir auch ab und an, aber dann muss uns der Sinn danach stehen.
    Unser Kästchen hat zwar auch die Küche direkt am Fenster und der Eingangstür, aber der Wagen ist vom Innenraumvolumen halt sehr kompakt (wie der Name schon sagt :lehrer:) und man würde den Fisch, die Steaks oder sonstig gut bratendes Essen schon ordentlich riechen. Deshalb halten wir es im Winter so, dass wir Suppen, Kartoffeln mit Diesem und Jenem, Salate, ect. machen oder mal essen gehen. Im Sommer benutze ich meinen Grill als "mobile Kochstelle" für Fisch und Fleisch, was sehr gut funktioniert, da er aus einem Gasbrenner mit verschiedenen Aufsätzen besteht.


    Hier gibt es weitere Infos zu dem Gerät

  • Wir fahren nun schon seit fast 30 Jahren (mit Unterbrechungen) mit den verschiedensten Kästen.


    Egal, wo die Küche auch war/ist, wir haben immer auch drinnen ohne Probleme gekocht. Alles, was scharf angebraten wird, wie Kotelett oder grüne Heringe (lustige Idee, Chester!) bereiten wir aber auch lieber draußen auf dem Grill zu.


    Gut geeignet sind aber "Pfannengerichte", oder in einer Pfanne Fleisch + Gemüse und im Topf die "Sättigungsbeilage".
    Dann kommt man auch gut mit den begrenzten Räumlichkeiten zurecht. Funktioniert tadellos!


    Mit dem "Omnia-Backofen" kann man sogar Aufläufe, Pizza ....hinkriegen oder Brot backen.


    Wenn man gerne frei steht, hat man oft gar nicht die Möglichkeit, essen zu gehen, was wir aber zwischendurch auch ganz gerne machen.


    Liebe Grüße
    manda

  • Ich stelle mir das ganze jetzt noch mit 2 Kleinkindern vor. :aahh:
    Ich glaub da hätte ich keine Lust noch zu kochen in dem Wagen. :harhar:


    Aber später, wenn man dann allein unterwegs ist, könnt ich mir auch vorstellen vermehrt im Kasten zu kochen. :-)



    Schau mal hier


    da kannst du dir verschiedene Kastenwagenmodelle in Bildern oder 360° Ansichten anschauen. So bekommt man schonmal einen kleinen Eindruck vom entsprechenden Platzangebot.

  • Auch wir kochen alles im Kasten - zu jeder Jahreszeit. Gestank haben wir noch nie als schlimm oder langanhaltend empfunden, bei entsprechender Be- und Entlüftung. Selbst das Steak oder einen kleinen Braten wird im Kasten zubereitet. Bedingt durch Unverträglichkeiten meiner Frau ggü. den verschiedensten Gewürzen, Konservierungsmittel jeglicher Art, Lebensmittel mit Schwein in den Inhaltsstoffen ist ein Restaurantaufenthalt sehr mit vorsicht zu geniessen und nur bei Fisch blau (also gedünstet) oder Rindersteak natur problemlos.


    Aus diesem Grund kommt uns dieses Hobby auch von daher sehr entgegen. In einer Pension gäbe es da zwangsläufig Probleme.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Auch wir nutzen unsere Küche gerne zu jeder Jahreszeit. Die leckeren Gerüche eines Steaks empfinden wir nicht als unangenehm, sie sind durch einmal Lüften gut zu reduzieren.
    Häufig gibt es Eintöpfe, gerade im Winter.
    Wir gehen ebenfalls zwischendurch gerne essen, allerdings ist dies stark vom Urlaubsland und den dortigen Restaurantpreisen abhängig.
    Auf jeden Fall haben wir Richtung Skiurlaub immer irgendwelche Lebensmittel zum schnellen Kombinieren im Kasten, so können wir auch traumhafte Plätze auf Pässen geniessen, ohne wieder zum Essen ins Tal fahren zu müssen.

    Lieber mit der Sahne-Schmitte unterwegs als eine Sahneschnitte oder Keks


    Liebe Grüße


    schmitte

    Einmal editiert, zuletzt von schmitte () aus folgendem Grund: Korrektur Umlaute

  • Wir kochen häufig im Kasten, da wir nicht auf die Gastronomie angewiesen sein wollen, die in den seltensten Fällen ihr Geld wert ist.


    Wenn es zu hause z.B. Spaghetti Bolognese oder andere Nudelsoßen gibt, kochen wir größere Portionen und füllen Marmeladen- und Gurkengläser damit (wie bei Marmelade kochend heiß). Die werden sofort geschlossen und umgedreht und sind dann lange haltbar für die Reise. Dazu ein Salat, fertig.


    Außerdem haben wir noch unseren Cobb-Grill, da kommt das ganze Essen drauf, Fleisch, Kartoffeln, Gemüse.


    Wie gesagt, wir gehen selten essen, dann aber gut.

  • Also wir haben meist wenig Lust zu kochen (und hinterher wieder abzuspülen)


    Wir wohnen hier auf dem platten Land, da ist nix mit Essen gehen ... Wir genießen es daher im Urlaub sehr und suchen oft Stellplätze so aus, dass auch gute Gastronomie in der Nähe ist.


    Ansonsten machen wir gerne leckere Salatzusammenstellungen oder italienische Antipasti oder Käseplatte mit einer Flasche guten Rotwein und Oliven, alles was nicht soviel Aufwand macht. und trotzdem schmeckt. Klar, Nudeln mit Soße gibt's bei uns auch ab und zu.


    Grüße aus Niederbayern, theo

  • Moin moin,
    also wir kochen im Kasten zu jeder Jahreszeit.
    Natürlichist es im Sommer angenehmer, einfach die Schiebetüre aufzumachen zum Lüften.
    Aber auch im Winter geht es gut. Bei stark riechenden Gerichten (Steak oder Fisch oder so) spülen wir halt schnell danach oder reiben die Pfanne mit einem Küchetuch aus. Machen wir aber auch im Sommer so - da riechts genauso :frech:
    Mir macht es einfach Spaß, im Urlaubsland mit den dortigen Lebensmitteln zu Experimentieren. Ausserdem stehen wir eh meist dermassen weit ab vom Schuss, dass es sowieso kein Restaurant in der Nähe gibt ...
    Sind wir nur übers Wochenende unterwegs, nehme ich auch häufig was Vorgekochtes aus der Tiefkühle mit- zwecks Zeitersparnis.
    Also viel Spaß beim Kochen - und erst recht beim Essen !!

    Schöne Grüße
    von
    Stuggi
    -------------------------------
    Pössl Bj. 2001
    Fiat for two
    nur ich und Du

  • Richtig, mitnehmen machen wir auch selten. Deutschland an sich hat so große Vielfalten, dass es sich lohnt, vor Ort einzukaufen.


    Zuhause kennt man die Geschmäcker, unterwegs ist's halt was anderes.


    Aber, so ist das halt mit der Vielfalt, die gilt auch unter den Menschen. Eben jeder, wie er kann oder mag.
    Gleiches Thema, oder zumindest ähnlich ist im übrigen das Thema duschen im Kasten. Manche machens nie, andere nur, wenn sie unterwegs sind.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Moin,


    habe gerade diese Diskussion gefunden.


    HALLO? Wir haben noch unseren kleinen Eriba in der Garage (soll jetzt verkauft werden NEINNEINNIEMALS!!) und den KaWa vor der Tür, weil wir damit noch unabhängiger von CP und ähnlichem sein wollen.
    Das heißt: Im KaWa kochen und ALLE Folgeprozesse (weißt Bescheid, Schätzelein?) - und Ihr diskutiert hier über Bratendüfte?:-O
    Jetzt aber im Ernst: wir werden nicht gerade eine Fritöse anschließen aber schon ganz ordentlich kochen.

  • Zitat

    Wir haben noch unseren kleinen Eriba in der Garage


    oh schön, so einen hatte ich auch mal - Puck oder Pan?

  • Moin,


    pan Familia. Echt klasse kuschlig!


    Tja, und jetzt der schnöde Luxus: Platz, Wellnessbereich;), Garage:clap:schnell:eek: . . .
    Aber der Abschied wird bestimmt heftig, das gute Stück geht im Frühjahr unter den Hammer. Er hat uns 10 Jahre begleitet:traurig:

  • Na Chris Tho (willkommen hier) - für die Folgeprozesse gibt's aber die SOG ! Grüne Heringe braten ist das größere Problem!


    Chester

  • Moin,


    SOG:verlegenpfeif:? Wat meint das denn:help:? Wir sind noch nicht so im Slang verhaftet:wink:.


    Gut, Hering ist schon strong. Aber Wok ist doch kein Problem.:-8