Stillstand in Norwegens Pampa

  • Vor drei Jahren hatten wir in Norwegen einen Zwischenfall mit der Kraftstoffsperre.


    Mit dem Gedanken, dass die Geschichte vielleicht mal jemand anderem aus der Patsche helfen könnte, habe ich sie damals im Nachbarforum gepostet. Mit demselben Gedanken mache ich das jetzt auch hier - siehe pdf-Anhang!


    (Der Administrator des Nachbarforums hat zwar danach bemäkelt, dass ich das Problem auch hätte googeln können, statt im Forum nachzufragen.

    Und weil ich das als "mosern" bezeichnet habe, wurde ich von ihm dort dauerhaft mundtot gemacht.)

  • Danke dafür.

    und ja, sicherlich kann man das je nach Geschick auch googeln, aber wozu gibt es Fachforen, wo User sogar an Wochenend- und Feiertagen mal reinschaen :)


    Ich finde deine Geschchte auch auf Grund deiner bebilderten[!] Auflösung viel aufklärender, als einfach nur per Erklärbär mit "crashsensor" so erklärt.

  • Ich finde den Beitrag sehr wertvoll, danke dafür.

    Vorhin den Selbsttest gemacht und auf die Schnelle nichts in Google gefunden, was speziell den Ausfall wegen Crashsensor abdeckt. Was liegt daher näher, als in der Not auch das vertraute Forum anzurufen.


    Erinnert mich an meine erste "Not" - Situation, als ich vor 15 Jahren beruflich im hintersten Polen zu tun hatte, in Ermangelung von Hotels dorthin mit meinem frisch erworbenen Kastenwagen gefahren. Spätherbst war´s, Baustelle mitten in der Pampa, Sturm, Regen, Dunkelheit. Der volle Wassertank war leer, aber kein Wasser liess sich mehr einfüllen, lief einfach durch.

    In meiner Not das Kawa - Forum angerufen und tatsächlich, 10 Minuten später hatte ich die Lösung: Der Frostwächter hatte ausgelöst. Verdammt simple Ursache, aber wenn man es nicht weiss und auch bei der Übergabe kein Wort darüber verloren wurde, Pech gehabt.

    Seitdem war ich Fan des Forums.


    Noch ein Erlebnis, diesmal im direkten Zusammenhang mit "Motor geht plötzlich aus", wenn auch aus persönlicher Blödheit:


    Fahrt mit dem Kasten durch den Karawankentunnel. Plötzlich, im Tunnel, Motor geht aus.

    Leichte Hektik, die Dunkelheit im Tunnel ist nicht hilfreich für schnelle Fehleranalyse.

    Verdammt, der Albtraum, im Tunnel liegen bleiben ...

    Ich mach´s kurz: Mit dem Knie unbeabsichtigt an den Zündschlüssel gekommen, der sich, damals noch beladen mit einigen anderen Schlüsseln, zunächst unbemerkt in die Aus - Stellung drehte.

    Das noch rollende Fahrzeug wieder gestartet, fertig.

    Der Vorgang hatte eine Fehlermeldung produziert, die Motorlampe war von da ab dauerhaft am leuchten, verschwand aber dann nach gefühlt 20 Starts.


    Fazit: Nie wieder etwas zusätzlich an den Zündschlüssel hängen, oder den Funkschlüssel in abgeknickter Stellung im Zündschloss lassen.

    Gruss vom Fredl


    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben :sunglasses:8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk