Reisetagebuch für´s Smartphone

  • Ich habe eben eine interessante Entdeckung gemacht. Es gibt nun ein wirklich nettes Reisetagebuch für´s Smartphone.
    Hier der Link


    Für iPhone Nutzer ist das App im App Store unter "Trip Journal" zu finden.
    Für Android Nutzer soll es im Android Market verfügbar sein.


    Das App selbst ist auf Deutsch verfügbar (zumindest fürs iPhone) und bietet ein wirklich gelungenes Interface.
    Ich werde es auf unseren Fahrten nun ausgiebig testen :lolli:

  • Hallo Alex,


    hast du schon dieses App ausprobiert. Wenn ja wie waren deine Erfahrungen.
    Ich suche so etwas ähnliches.


    Schon mal danke für deine Mühe.

  • Man bin ich alt ! Wir haben auch ein Kastenwagen-Tagebuch dabei, schreiben alles auf :verlegen: ja echt, mitt Kugelschreiber auf Papier !


    Da kleben wir dan nachher noch Bilder und sonnstiges rein und fertig.


    grüsse, ___der alte ___v

  • hi valentin,
    *thaht' the old, nice way*
    sorry, äh entschuldigung!!
    so ist es immer noch am schönsten.
    so kann mann/frau alle reiseeindrücke noch mal durchleben.
    mach es einfach weiterso!!!!


    michael

  • ...das einzige Problem ist wohl die ständige Online Situation. Ohne Verbindung geht gar nichts. Auch die ständige GPS Verbindung saugt in Kürze den Akku leer. Für Freaks bestimmt ok.


    Da bleib ich lieber bei Foto machen und beim Tagebuch. Übrigens, das Iphone zeigt jetzt auch die Orte auf einer Karte an, wo man die Bilder aufgenommen hat. Weltweit.

  • Und Google weiß dann auch, wo wer wann war!


    Ich bin sicher kein Kontroll-Freak, aber bei Google geht mir vieles zu weit.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Und Google weiß dann auch, wo wer wann war!


    Ich bin sicher kein Kontroll-Freak, aber bei Google geht mir vieles zu weit.



    Du hast doch ein iPhone. Apple zeichnet schon immer auf wo und wie Du Dich bewegst - wo ist der Unterschied?
    Ganz einfach, damals haben sie es heimlcih gemacht, mit dem iPhone4 und/oder iOS4 hast Du sie dazu berechtigt - geil ne

  • Ortungsdienste sind abgeschaltet. Ausserdem habe ich JB, mit der alten Soft. Nix 4 und mit JB trotzdem die Vorteile der 4er OS!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Freak

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Mal zur Erklärung:
    Dieses App nutzt den Ortungsdienst zur Erstellung eines Wegpunktes. Dabei kann man die Ortsbestimmung automatisch per GPS oder manuell per Stecknadel auf der Karte durchführen. Der Ortungsdienst lässt sich auch komplett abschalten.
    Es ist keineswegs so, dass dieses App ständig eine GPS Verbindung benötigt.


    Ich habe es auf unserer letzten Fahrt getestet. Bis dato hatte ich auch ein Buch samt Stift. Gestört hat mich dabei, dass wenn ich etwas schreiben wollte, das Buch nicht dabei hatte...ich will spontane Eindrücke und Gedanken festhalten können. Das ist mit dem App sehr schön möglich.
    Die Auswertemöglichkeiten stören mich jedoch etwas. Man kann die Daten nach GoogleEarth, GPX, Picasa, Facebook, Flickr oder als Tweet exportieren. Eine pdf einer Reise als Bericht zu erstellen ist jedoch nicht möglich.


    _________


    Wie weit will man gehen? Danach darf man weder mit Plastikgeld bezahlen noch Hotspots nutzen. Die elektronischen Spuren sind überall... oft bleibt nur die Frage bei wem die Daten liegen.
    Will man das alles nicht, dann dreht man die Zeit zurück.

  • Moin Alex_mobil
    moin zusammen,


    ist schon spannend was so eine kleine Frage auslöst ;-)
    Alex hat mir aber die Frage beantwortet - ich suche quasi einen elektronischen Ersatz für unser Fahrtenbuch.
    Wenn ich die auswerte Möglichkeiten sehe, dann ist das nicht was ich suche - weil auf Facebook oder Tweet möchte ich die Daten nicht einstellen. ;-)


    Naja mal schauen was demnächst angeboten wird.

  • hi,
    genau !!!
    alex hat absolut recht, wenn er schreibt
    es kommt nur darauf an
    wo die daten liegen und wer den zugriff hat!!! :(
    SCHLECHTES, wird oft erst aus etwas gutem gemacht
    michael