Beiträge von Cochise

    Hallo Elch,


    zunächst natürlich ein herzliches Willkommen meinerseits bei den Kastenwagen-Freunde!


    Als ehemaliger Neandertaler (10 Jahre Mettmann) wusste ich jedoch nicht, das es dort auch Elche gibt! Auerochsen ja, aber Elche?
    Nun ja, du bist ja der Beweis! :-)
    Viel Spass hier bei uns.


    Patrick


    Meine Brieftasche wurde letzten Dienstag, Mittwoch, zweimal am Donnerstag, am Samstag UND gestern auf diese Art gestohlen!!


    Wenn ein Esel sich niemals zweimal am gleichen Stein stößt, ...?
    Ok, der hat vielleicht keine Brieftasche! :smiley4309:

    Hier nun endlich unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Adria TWIN SP.


    Ausstattung: 2,3 Liter / 120 PS mit 3,5 Ton Fahrgestell, AHK, Kit Deluxe, Paket Ambiente, Paket Exklusiv, Paket Komfort Plus.


    Zusatzausrüstung: Markise Prostor 300, Fahrradträger Fiamma Carry-Bike 200 DJ, Satanlage Caro Digital MA (ten Haaft) mit Bildschirm Alphatronics M-17e (montiert auf einer Halterung Sky 10N von Fawo), Wohnraumbatterie Exide Gel G120S (120 AH), zusätzl. Türsicherungen von HEOsafe (12556) und ein Trigaswarner


    Wir haben ihn am 09. Februar beim Händler abgeholt. Ich war aufgeregt, weil es nach 45 Jahren Urlaub mit verschiedenen Wohnwagen, mein erstes Reisemobil ist. Da es beruflich und privat genutzt wird, hatten wir uns nach monatelangen Überlegungen für einen Kastenwagen entschieden, was gemessen an den gewohnten Wohnwagengrößen eher eine Kompromisslösung war. Ich war auch noch geplagt von gemischten Gefühlen, denn es gab einige unsichere Faktoren, die nicht so einfach „wegzudenken“ waren: wie ist die Qualität des Basisfahrzeuges – FIAT ? Man hört so viel, meistens negatives, denn gutes wird nicht immer in Foren verbreitet. Fehler In Allen Teilen, Rost, lose Muttern am Getriebe, Motorschäden durch Eisbildung am Zahnriemen, Lackabplatzungen wegen zu dünner Lackschicht und vieles mehr. Wie ist die Qualität bei Adria? Ich kannte doch die alten Fahrzeuge aus Belgien, nicht unbedingt als qualitativ hochwertig ein zu stufen. Und so gab es noch einige Bedenken, die uns im Endeffekt nicht davon abgehalten haben, unser „Ding“ durchzuziehen.
    Unsere Entscheidung wurde, nicht zuletzt auch durch Erfahrungsberichte und guter Rat von einigen lieben Mitusern aus verschiedenen Foren unterstützt, wofür hier noch mal unser ausdrücklicher Dank!


    Nun zu unserem „ADRIA“! Eine Woche nachdem wir das Fahrzeug übernommen haben, bin ich bei -8°C damit nach Belgien gefahren (Wasser- und Abwassertank noch leer, denn mit Winterbetrieb hatte ich noch keine Erfahrung). Mulmig waren die ersten Gedanken an die bevorstehende Nacht. Wird es in einem Kastenwagen überhaupt richtig warm? Sind die vernünftig isoliert? Nun, die erste Erfahrung zeigte: ja! Dachluken leicht geöffnet und mittlere Heizstufe (2-3 von 5) und es war richtig gemütlich. Zur Vorsicht hatte ich eine dicke Wolldecke im Fahrerhaus unter dem Armaturenbrett befestigt und die Lufteinlässe von Klima und Lüftung geschlossen. Auch hatte ich im Bett eine zweite Decke aufgerollt gegen die Hecktüren gedrückt. Die Jungfernfahrt war also eigentlich gelungen, bis auf die Rückfahrwarner, die wohl ständig piepsen, weil die Anhängekupplung als drohendes Obstakel angesehen wird.


    Einige Tage später gab es die ersten Regenfahrten und als ich abends einige Freunde unser neues Gefährt zeigen wollte, fuhr ich die beleuchtete Omnistep-Treppe raus (blaue LED-Leiste). Die hat jedoch das feuchte Wetter nicht überstanden, fing zunächst an zu zischen, dann zu schnörkeln und zu qualmen und das war es dann mit der LED-Leiste. Ich musste im Nachhinein die ganze Stufe vom Stromkreis nehmen, denn die restlichen 3 LED’s brannten ständig weiter.


    Zwei Wochen später ging es für 3 Tage am Niederrhein. Die Tour begann eigentlich sehr harmonisch, der Ducato „rubbelte“ zwar immer beim Anfahren im ersten Gang, ich hatte mir aber sagen lassen, dass dieses Phänomen nach einiger Zeit verschwindet, nun ja, unangenehm war es doch. Nach ca. 120 Km ging mir an einer Ampel der Motor aus. Das Display zeigte wilde Warnungen wie: Motor überhitzt, kein Öldruck, usw. Da mir aber an der normalen Wärme- und Ölanzeige nichts besonderes aufgefallen war, startete ich den Motor erneut und konnte sogar weiter fahren. Eine halbe Stunde ohne Probleme später, fuhr ich an eine Kreuzung wieder an und mitten auf der Kreuzung kamen wieder die gefährlichsten Meldungen und der Motor sprang wieder aus und diesmal nicht mehr sofort wieder an. Ich stand erst mal für ca. 3 Minuten mitten auf einer belebten Kreuzung über ganze 3 Fahrspuren! Ich konnte den Ducato nach einiger Zeit wieder anwerfen und bin direkt zu einer IVECO/Fiat Werkstatt gefahren (16:00 Uhr!!). Ich wurde wider Erwarten sehr freundlich empfangen und man begann sofort mit der Reparatur. Nach ungefähr 2 Stunden, 4 Kaffee, ¾ dose Kaffeeplätzchen (inzwischen hatten 2 Monteure das halbe Fahrerhaus auseinandergeschraubt und Relaiskasten im Motorraum demontiert und wieder zusammenmontiert), bekam der Techniker fast eine „zündende“ Idee. Sein letzter Versuch, bevor er mich mit einem Leihwagen zu einem Hotel schicken wollte, war noch das Zündschloss nachzusehen. Hier hat er dann letztendlich ein loses Stromkabel entdeckt, was die Ursache für die Fehlermeldungen war. Trotzdem: alle Achtung für den Einsatz der Fiat-Werkstatt! Saubere Arbeit und sehr zuvorkommend und freundlich!


    Im März gab es eine Messe in Kassel und es war naheliegend, dass ich auf dem Campingplatz an der Fulda in Messenähe mein mobiles Heim aufstellte. Da ich tagsüber mein Notebook und andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen hatte, habe ich natürlich meine HEOSafe Zusatzschlösser „aktiviert“ und konnte ruhigen Gewissens meinen ersten Tag auf der Messe verbringen. Als ich dann abends meine Hand mit der Fernbedienung zum Fahrzeug ausstreckte, die Knöpfe betätigte und feststellte, dass sich nichts tat, muss ich wohl ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben! Als ich dann die Fahrertüre manuell aufgeschlossen hatte, kam die Gewissheit, dass die HEOSafes eine super zusätzliche Sicherheit bieten, denn sowohl an Fahrer- und Beifahrertüre gab es keinen Zutritt. Die Schiebetüre hat keinen eigenen Schließzylinder, wird deshalb zusammen mit der Fahrertüre manuell abgeschlossen. Aufschließen lässt sie sich jedoch über die Fahrertüre nicht! Man muss zuerst die Beifahrertüre aufmachen und dann hinter die B-Säule greifen …, aber die Beifahrertüre war ja auch mit der HEOSafe verschlossen! Es gab nur noch Plan „B“ von hinten durch die Hecktüren und übers Bett hinein. Zum Glück gibt es auch den Fiat Camper-Assistance. Die haben mir dann eine freundliche Werkstatt genannt, wo ich am nächsten Tag meinen Kasten hinbringen konnte, die würden dann alles Weitere regeln.
    Am nächsten Morgen wollte ich also aufbrechen und startete den Motor. Pustekuchen, nur Geröchel, aber keine durchzündende Geräusche! Wieder bei der Camper-Assistance angerufen und innerhalb von ¾ Stunden war ein Abschleppdienst auf dem Campingplatz, der mein Auto in die Werkstatt gebracht hatte. Seine Diagnose: Zündschlüssel kann die Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Bei Fiat wird das wohl wieder programmiert. Ich habe vorsorglich die Karte mit den mechanischen und elektronischen Codes mitgegeben, die ich vom Adriahändler mitbekommen hatte. Nach einiger Zeit bekam ich auf der Messe einen Anruf aus der Werkstatt: der Zündschlüssel wäre wohl kaputt und die Codekarte würde nicht zu meinem Fahrzeug gehören! Er konnte nichts machen, denn es würde einige Tagen dauern bis ich einen neuen Schlüssel bekommen würde. Den kann ich besser zuhause bestellen und übrigens, mit dem Ersatzschlüssel kann man die Wegfahrsperre auch ausschalten. Nur, wer hat denn bitte schön immer einen Ersatzschlüssel dabei? Ich nicht! Daraufhin hat er mir gezeigt wie man anhand der Displayanzeige und über 25-mal auf das Gaspedal treten die Wegfahrsperre umgeht und doch noch fahren kann. Ich kam nach Hause und das war das Wichtigste. Die Fiat-Werkstatt in meiner Heimatstadt hat dann alles weitere zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.


    Wir sind nunmehr fast 11.000 Km mit dem Adria gefahren und haben bereits 25 Nächte darin verbracht. Trotz der negativen Erlebnisse überwiegen die positiven Seiten und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich habe meine Entscheidung noch nicht einmal bereut. Die Kupplung rubbelt tatsächlich nicht mehr, der Spritverbrauch ist mittlerweile auf knapp über 10 L / 100 Km zurückgegangen. Die Verarbeitungsqualität von Adria ist sehr gut. Trotzdem gab es hier und da einige Kleinigkeiten bei zu arbeiten, so z.B. Windgeräusche an den Dachluken, Quietschen in den Gitterrollos, klappern von Schranktüren, Reparaturen der Omnistep-Stufe (sogar ein Softwareupdate für die Sat-Anlage). Das wurde jedoch alles im Rahmen eines Werkstattbesuches beim Adriahändler anstandslos beseitigt.


    Zum Schluss gab es auch eine Geruchsbelästigung in der Trumatherme. Es roch gewaltig nach verschmortem Kunststoff. Vorgestern war ein Truma-Monteur bei uns und hat alles nachgeprüft. Ein Stromkabel in eine Schutzhülle lag direkt entlang des Abgasrohres. Problem erkannt, Problem gebannt und jetzt stinkt nichts mehr!
    Ich freue mich schon auf die nächsten Fahrten!

    Valentin! Wie kannst du unser Geheimrezept verraten!!!
    Ich bin enttäuscht!
    Verrate aber nicht das wir da kein frietsaus drauf tun sonder tartaar, pilipili und americain. Sonnst haben wir nicht nur keine Regierung mehr sondern auch keine frieten mehr!
    :-)

    Schon mal vielen Dank für den netten Empang!


    Der Abschiedsurlaub in Bayern mit dem Wohnwagen ist volzogen und so wie wir mit diese Wohndose vor 10 Jahren angefangen haben, haben wir jetzt wieder aufgehört: mit eine Beule!
    War aber halb so wild, nun steht er auf der Einfahrt und wartet darauf von einem Käufer abgeholt zu werden. Es gibt schon einige interessenten.


    Die Vorfreude auf den KaWa ist natürlich groß. Januar ist nicht mehr so weit weg und dazwischen kommt auch noch Nikolaus und Weihnachten! Also, wenn mir einer was schenken will: es gibt bestimmt KaWa-freundliche Ausrüstung!


    :lol::lol:


    Jetzt aber trotzdem eine ernste Frage: wer von euch hat die Superlösung für den Stauraum unter das Heckbett! Gibt es im Forum bereits einen Thread dazu?

    Ich möchte mich hier, nach einige Zeit als "aktiver" Mitleser, kurz vorstellen.


    Bis jetzt habe ich dieses Forum quasi "misbraucht" um meine Meinung bezüglich Kastenwagen zu bilden.


    Ich bin nach wie vor ein Caravanner, werde morgen aber die letzte Tour mit meinem Gespann antreten. Danach wird er hübsch gemacht und verkauft. Denn, meine Frau und ich haben uns in der letzten Woche ein Adria TWIN SP 2011 gekauft. Er wird, "inch Allah" wie wir christenen zu sagen pflegen, im Januar ausgeliefert.


    Na dann bin ich mal gespannt wie ich mit meinem Mini-Womo auf die "großen" Stellplätzen dieser Welt so empfangen werde.


    Ach ja, zum schluß noch etwas über mich: Belgier (Flame), seit 35 Jahre in Deutschland und selbständiger im technischen Vertrieb.


    Auf eine nette KaWa-Gemeinschaft!