Beiträge von goldmund46

    ...dass plötzlich mein Wassertank leer ist und ich keine Möglichkeit habe, den mal eben wieder zu füllen.

    Hallo Alexa,


    Dein Wassertank ist nicht "plötzlich leer"! Du brauchst - je nach Witterung - für Bad und Küche durchschnittlich 10-15 ltr./Tag Wasser aus dem Tank. Trinkwasser nimmst Du hoffentlich aus Flaschen (z.B. 2-Liter-Flaschen von Lidl o.ä.).


    Will sagen - Du suchst Deine Stellmöglichkeiten danach aus, wie lange Dein Wasservorrat noch reicht, und wann Du Abwasser und Toilettenkassette entsorgen kannst. Dort bekommst Du auch Frischwasser zum Nachfüllen. Den "Trick" mit der wieder befüllbaren Alu-Tankflasche hast Du hoffentlich gecheckt - in Spanien gibt's GPL-Gas an fast jeder Tankstelle.


    Deine Ängste wegen Spanien sind unbegründet, denn die dortige Touristik-Industrie freut sich auf Dein Geld, welches Du zum Leben ausgeben musst. Also?

    Hallo Franz und Bine,


    viel wichtiger als die von Euch genannte Zusatzausstattung sollte die Frage sein: "Welche Innraum-Einteilung passt zu unserem Reiseverhalten?"


    Die einen brauchen nur eine Mini-Küche - dafür aber eine üppige Sitzgruppe. Die anderen wiederum wollen viel kochen und legen auf Sitzmöglichkeiten nicht so großen Wert. Wie kämet Ihr mit einem Klapp-Bett unterm Dach zurecht und hättet dafür mehr Platz im Wohnraum? All' das sind Fragen, die sich nur durch Ausprobieren klären lassen. Deswegen werdet Ihr wohl oder übel (bevor Ihr euch einen Fehlkauf antut) zuerst das eine oder andere Modell mieten. Ihr merkt dann sehr schnell, was zu Eurem Verhalten passt und was nicht.


    Für diese Entscheidung braucht Ihr etwa zwei Jahre Zeit. Good luck!

    Richtig!


    Aber ich verwende diesen "Grill" beim Zubereiten von Fleisch oder Fisch - evtl. noch Gemüse - immer mit der guten alten Pfanne aus der Küche. Rein geschmacklich kann ich gegenüber den früher verwendeten Grillgeräten keinen Unterschied feststellen. Und das Reinigen der Pfanne ist allemal leichter als das Säubern eines versauten Grills...


    PS: Das Gerät ist leicht, braucht nicht viel Platz, und die Butan-Patronen gibt es fast an jeder Tankstelle - ich bin glücklich damit...