Karmann Dexter 550

  • Auch ohne Vorstellung, Hallo Udo und


    Herzlich Willkommen hier bei den Freunden! (wenn Du Hardy oder Fritzi anfragst verschieben sie den Beitrag bestimmt gerne in die Mitgliedervorstellung)


    Es gibt bestimmt einige Karmann-FahrerInnen hier.

    Liebe Grüße von
    Gundula


    ...am liebsten immer unterwegs

  • Herzlich Willkommen hier, Udo. Viel Spaß im Forum! Hier wird Dir auch ohne Vorstellung geholfen (so hat das Kathi aber auch nicht gemeint!). Mit der Zeit lernt man sich sowieso kennen. Ich freu mich drauf!


    Reinhard

  • so hat das Kathi aber auch nicht gemeint


    Woher meinst Du das zu wissen ?


    Udo: herzlich willkommen auch von uns. Die Karmänner sind doch recht spärlich vertreten - wäre ein Gewinn für uns.

  • pff natürlich war das lieb gemeint
    ich finde es nur schöner wenn man sich kurz vorstellt




    Lg Kathi
    😊

    LG Katrin und Micha


    Jeder Tag ohne Lächeln,ist ein verlorener Tag:clap:

  • @Kathi: Du hast es ja auch sehr freundlich geschrieben - ich mag nur diese Interpretationsversuche anderer nicht.
    Das ist wenig zielführend und hat im Deutschunterrricht schon nicht geklappt.

  • Hallo Udo, auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Auch wenn's bei einigen hier im Deutschunterricht nicht geklappt hat und sie noch immer nicht zwischen Interpretation und Textentschärfung unterscheiden können, gibt es viele nette Grunzer und Grunzerinnen hier :winke:

  • Hallo. Ich bekomme meinen Dexter 600 am 5.6. und freue mich schon wie Bolle darauf. Ist momentan schlimmer als Weihnachten


    Gesendet mit meinem Streichelhandy S4

    Bye Icke aus Berlin alias Jens ;)
    MyCar (ab 5/6/14): Karmann Dexter 600 auf FIAT-Basis mit 130PS(96KW) BJ 2012 3,5t
    mein Blog www.baerlina.com

  • Hallo Udo,
    ich habe keinen gekauft, hatte aber einen 14 Tage gemietet und ausgiebig gefahren. Was willst du denn genau wissen?


    Hallo zusammen,
    ich fahre einen James Cook und überlege mir einen Dexter 550 zuzulegen. Der Cook ist von 1999, eigentlich gut in Schuss aber doch ziemlich laut und hat keine Klima. Was sind die Knackpunkte beim Dexter 550? Über ein Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Jbeuning,
    wir hatten nach 14-tägiger Reise mit einem gemieteten Dexter 550 dann doch keinen gekauft. Der Grund war ganz einfach, dieses Fahrzeug hatte unseren Vorstellungen von Größe und Anwendung zwar voll entsprochen, aber es gab einfach keinen Platz für 2 Stühle und einen Tisch. Und das wollten wir. Nur auf Hockern zu sitzen war nicht unser Ding, schließlich sind wir beide Rentner.
    Aber das Schlafen/Liegen im Hubbett war klasse. Da war zum Liegen genügend Platz in der Länge wie in der Breite. Und ein Gefühl von Enge kam in dem Wagen nie auf. Ein tolles Teil aus unserer Sicht.
    Jetzt sind wir mit 6m Länge unterwegs und brauchen dieses Kofferraumvolumen auch.
    Richtige Erfahrungshinweise kann ich folglich leider nicht geben.
    LG
    Eugen


  • Danke, Eugen für die Rückmeldung,
    das Problem mit dem Stauraum für Stühle und Tisch könnte durch eine Topbox auf der Heck Galerie gelöst werden.je nach Größe der Kiste auf dem Dach könnte man dort auch noch einen Grill unterbringen. Ich muss mich nun entscheiden zwischen dem Dexter 550 und dem IXEO time 590. Der eine ist ein Teilintegrierter mit deutlich mehr Stauraum und der andere ist ein Kastenwagen mit seinen eigenen Vorzügen. Danke noch mal für die Rückmeldung und Gruß, Jörg Beuning

  • Hallo Jörg, ich heisse Sibylle und komme aus Duisburg. Endlich finde ich Zeit mich Vorzustellen :). Mein Mann und ich haben den Dexter 550 seit Februar 2015 und sind sehr zufrieden mit dem Raumkonzept. Wir haben auch vor der Frage des TI oder Kastens gestanden. Da das Fahrzeug aber im Alltag täglich benutzt wird, war der Kasten einfach Stadttauglicher. Unsere Stühle stellen wir in einer Tasche hinter die Sitzbank, festgezurrt mit einem Spanngummi. Der Tisch und Beinteile passen in das hintere Staufach. Wir haben uns mit dem begrenzten Stauraumangebot bestens arrangiert. Der neuere Dexter (ab 2014) hat das Staufach etwas verbreitert. Für Stuhl und Tisch etwas praktischer! Wir waren gerade mit unserem Kasten in Nordspanien und die begrenzten Abmessungen waren recht oft von Vorteil!!! LG Sibylle

  • Zunächst ein herzliches Willkommen und der Wunsch, dass Du mit Deinem Fahrzeug lange glücklich und zufrieden bleibst.



    Wir haben auch vor der Frage des TI oder Kastens gestanden. Da das Fahrzeug aber im Alltag täglich benutzt wird, war der Kasten einfach Stadttauglicher.



    Pauschal eine Behauptung, die sich nicht halten lässt, dass ein Kastenwagen wendiger und damit stadttauglicher sei, als ein TI.



    Hier ein paar Fakten:
    Ein Bürstner Brevio T605, mit ähnlichen Abmessungen wie ein Pössl2Win, hat dank
    Tiefrahmenchassis einen Radstand von 3800mm. Der Radstand vom 2Win beträgt 4035mm.
    Entsprechend auch die unterschiedlichen Wendekreise von 13,5m zu 14,5m.
    Ein Dethleffs Globebus Active T1, auch mit ähnlichen äußeren Abmessungen wie ein 2Win, hat gar nur einen Radstand von 3450mm.
    Ein Hymer Van 314 mit der Länge eines Pössl Roadcamp oder eines Dexter550 hat einen Radstand von 3150mm (Roadcamp/Dexter 3450mm).


    Den Letztgenannten durfte ich vor ein paar Wochen Probefahren.
    Dank AL-KO-Leichtbaurahmen mit Einzelradaufhängung auch auf Originalbereifung Fahren auf bestem PKW-Niveau. Beeindruckend.


    Ich will hier die TI's nicht schönreden. Sie haben gegenüber Kastenwagen auch Nachteile.
    Fehlende Wendigkeit/Städtetauglichkeit gehört aber nicht dazu.


    Viele Grüße