Windows 8.1

  • Moinsen Freunde, das Christkind hat mir ein neues Schlepptop mit dem W8.1 gebracht.
    Das Alte hatte W 7 und alles lief glatt.
    Mit dem 8.1 habe ich Probleme,weil keine Cd von meinen Canon Kameras läuft, kein Stitch Programm,kein Dowload.
    Es erscheint keine EXE Datei,sondern nur der jeweilige Ordner.
    Ich glaube ich bin ungeeignet,oder Banane !:kopfpatsch:
    Kann mir jemand einen TIP geben ?:help:


    Grüße Reinhold

  • Wie alt sind die CD´s von Deinen Canon-Kameras und welche Programme von diesen CD´s benötigst Du unbedingt?
    Es könnte nämlich sein, dass Windows 8.1 den Betrieb der CD´s verweigert, weil nicht kompatibel.


    Lösungsansatz 1: CD´s im Windows 7 Kompatibilitätsmodus starten und installieren
    Lösungsansatz 2: Benötigte Programme in aktueller Ausführung von der Canon-Homepage downloaden und installieren
    Lösungsansatz 3: Windows 8.1 eliminieren und statt dessen Ubuntu 14.04 LTS installieren

  • Hallo Reinhold,


    Lösungsansatz 4: Ubuntu da lassen wo´s ist, nämlich on the Air und dafür dann Classic Shell installieren, den Kachelschmand ausblenden und mit Win 8 so arbeiten wie mit Win 7. Ich nutze es von Anfang an und meinen Mädels ist bis heute noch nicht bewußt, daß eigentlich Kachelwindows istalliert ist.
    Hab bisher, war mit einer der ersten die es installiert haben, keine Probleme gehabt, nicht einmal einen Bluescreen oder ähnliches. Es läuft einfach und bisher war kein Win so stabil wie das 8er.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Moin ihr 2, eine G3 stammt aus dem Jahr 2003,es lief unter W 7 ,und eine von 2012 lief auch unter W 7.
    Von der Canon Hompage Dowloaden klappte auch nicht,wie schon geschrieben:Die Ordner erscheinen,beim draufklicken öffnen sich die Dateien,das war´s dann auch.
    Ich probiere es mal mit Classic Shell und berichte.


    Danke !

  • Was passiert denn, wenn Du Deine Kameras am Laptop anschließt; Kannst Du auf den Bilderordner "DCIM" der jeweiligen Kamera zugreifen und die Bilder dann ansehen ?
    Für was brauchst Du eigentlich eine Software von CD ?

  • Hallo Reinhold,


    wenn´s nicht klappt, setz mal einen Link auf die Dateien die Du benötigst.
    Ich versuch dann mal die runterzuladen, hab ja auch Win8.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Hallo Peter, Hallo Jochen,ich habe im Kameramenü eine Einstellung gefunden,wo ich die Kamera als externes Laufwerk kennzeichnen kann,nun funzt es.
    Für den Oldtimer(ich liebe meine "Alte" G3) stellt Canon keinen Treiber für Win 8.1 64Bit zur Verfügung.
    Die Neue IXUS 500HS läuft jetzt einfandfrei,sie wird aber wieder verkauft,siehe oben.Als Ersatz kommt eine Fuji S6500 fd zum Einsatz,war mal meine Referenz-Bridge und bis heute immer noch TOP.
    Mit dem PhotoStitch Programm bin ich einen Umweg gegangen. Zuerst auf das alte Schlepptop mit Win7 geladen,dann auf einen USB Stick kopiert und zu guter letzt in das neue Schlepptop kopiert.
    Unglaublich es funzt einwandfrei.


    Grüße Reinhold

  • Für den Oldtimer (ich liebe meine "Alte" G3) stellt Canon keinen Treiber für Win 8.1 64Bit zur Verfügung.


    Hm...kann mir nicht vorstellen, dass man heutzutage bei Windows immer noch einen Treiber braucht :kratz:
    USB-Kabel anstöpseln und man hat Zugriff auf den DCIM-Bilderordner ?!

  • Hallo Reinhold,


    für Windoof gibts Kameracodec's schau mal hier da ist auch die G3 aufgeführt.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Moin Jochen, war gut gemeint funzt aber nicht. "Das Programm ist nicht für diese Windows-Version geeignet" ,erscheint nach dem Download.


    Gruß Reinhold

  • Lösungsansatz 3: Windows 8.1 eliminieren und statt dessen Ubuntu 14.04 LTS installieren[/QUOTE]


    Na ja eliminieren würde ich das NSA-Windoof nicht, man kann es schon brauchen. Aber Ubuntu 14.04LTS als Haupt-OS parallel installieren. Lade dir G-Parted herunter und brenne das ISO auf eine DVD. Dann Rechner mit G-Parted starten und die Festplatte partitionieren. auf die zweite Partition dann Ubuntu installieren. Die Installation dauert ca. 1/2 Stunde und ist selbsterklärend. Danach kannst du deine OS wahlweise benutzen. Wenn du dich an Ubuntu gewöhnt hast, willst du nie mehr mit Windoof arbeiten. Ach ja, zuguterletzt: Ubuntu koscht nix! :hurra::hurra::hurra:

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar mit Victron MPP 75/15, zusätzlich Solartasche 120Wp, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Liebe Ubuntus,ich glaube das geht mir ins Eingemachte,es wird alles so bleiben wie es jetzt ist,weil es so funzt wie ich es brauche.
    Trotzdem Danke !