Moppedpanne und die gelben Engel

• Ich möchte hier keine Werbung für die gelben Engel betreiben, aber wenn was gut gelaufen ist freut man sich drüber.

Wir fuhren heute mit unseren zwei Moppeds ins Allgäu. Mein Bub(Ulli) fuhr die Cagiva von Karin. Als wir am Tegelberg ankamen bemerkten wir, dass das Moped Öl verlor. Das Öl kam aus dem Seitendeckel und die rechte Seite vom Hinterreifen war voller Öl.
    Wir zogen die schrauben vom Seitendeckel an, und reinigten den Reifen.
    Nach kurzer fahrt das gleiche Problem.
    Eine Weiterfahrt wäre zu gefährlich gewesen. Also den ADAC verständigt. Innerhalb einer Stunde war ein Sprinter mit Auffahrrampe und Spanngurte vor Ort.
    Nach 1,5 Stunden lieferte er Ulli mit dem Moped direkt vor unserer Garage ab.
    Wir bekommen 6 Tage ein Leihauto, bis das Motorrad repariert ist, da Ulli zur Zeit nur das Moped als fahrbaren Untersatz hat.

Die gleichen sehr guten Erfahrungen machten wir, als unser Kasten in Österreich eine Reifenpanne hatte. Der Transit hat kein Reserverad.
    Siehe mein Album

Daaaaanke an die gelben Engel!!!!!!!!:clap::clap::clap::clap:

• Ja, mit dem ADAC habe ich auch nur positive Erfahrungen gehabt, als ich damals während meiner BW Zeit auf der A1 liegen geblieben bin. da gabs auch einen Leihwagen um zur kaserne zu kommen.

OT: ( Andi, kauf Karin mal ein vernünftiges Mopped, nicht immer die "Auslaufmodelle"! höhö

-----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

• ADAC = :angel:

aber, auch anderen können es
    Bin vor einer Woche mit dem Audi liegen geblieben.
    Anruf bei 0800 AUDIHILFE, nach unglaublichen 40min saß ich im Leihwagen.

• Ich bin jetzt 20 Jahre im ADAC Plusmitglied und habe ihn, zum Glück, nur einmal benötigt.
    Wir standen in Südfrankreich auf einem CP, zu dem es sehr steil Bergauf ging. Ich war damals noch blutiger Anfänger, das sollte ich vielleicht dazusagen.
    Oben angekommen, hörte der große Lüfter nicht mehr auf zu drehen. Nach einer weile, wussten wir uns nicht anders mehr zu helfen als den ADAC anzurufen.
    Eine sehr freundliche Dame, fragte warum wir Camping machen, dann kam die Frage- welches Land bevorzugen sie, dann- mit wie viel Personen fahren sie in Urlaub und dann habe ich sie unterbrochen. Gute Frau- ich habe ein Problem und brauche Hilfe- darauf sie „ja gleich- nachdem die Umfrage beendet ist“.
    Ich glaubte es ja nicht, der Propeller drehte nun stolze 20 min. und ich hatte Angst vor einem Kabelbrand und dann muss ich eine Umfrage beantworten.
    Mehrmals versuchten wir dass zu beschleunigen- damit Hilfe kommt. Die Frau ließ sich einfach nicht davon abhalten und fragte, und fragte und fragte- bis es mir zu dumm wurde und ich auflegte.
    Zwischenzeitlich entdeckte ich im Fiat Serviceheft- dass der Lüfter im 230 Ducato- mittels 20 Amp. Sicherung unterbrochen werden kann. Die Sicherung sei links im Motorraum.
    Inzwischen scharten sie einige Nachbarn zu uns, so dass 8 Köpfe in den Motorraum schauten (links) aber keine Sicherung fanden.
    Es war zum Verrückt werden- die Zeit lief mir davon und ich war aufgeregt und sah meine Hütte schon in Flammen aufgehen.
    Da schoss es mir wie ein Blitz durch den Kopf. Motorraum links, ist wenn man davor steht logischerweise rechts.
    Die Sicherung war so heiß, dass ich am Zeigefinger und Daumen Blasen hatte, nachdem ich sie gezogen hatte.
    Schon blöd, wenn man vor Aufregung nicht richtig denken kann.:totlach::totlach:
    Am nächsten Morgen, machte ich die Sicherung rein und fuhr damit bis wir 2004 das Mobil verkauften. Der Fehler, dass das Lüfterrad nicht abschaltet, ist nie wieder aufgetreten.
    Das war mein bisheriges Erlebnis mit dem ADAC.
    Ich denke, da es Wochenende war, wird das so sein wie bei den Mobilfunk Hotlines. Da sitzen Aushilfskräfte und Studenten die sich strikt an ihre Anweisungen halten.
    Einfach nur Pech gehabt.
    Der ADAC ist in Deutschland Flächendeckend vertreten, dass es möglich sein müsste in Deutschland in kürzester Zeit Hilfe zu bekommen.
    Zurzeit informiere ich mich gerade um eine neue Wohnmobilversicherung- wo der Pannenschutzbrief bereits integriert ist. Somit könnte man sich die zusätzliche Kosten des ADAC sparen.
    Gruß Klaus
    PS: wichtig ist in solchen Situationen, wie damals in Frankreich, dass man anschließend noch über sich selbst lachen kann :icon_cool::lol::icon_cool:

• Ich bin selbst ADAC-Plus-Mitglied - dabei seit 1978! Trotzdem kann man zum Thema ADAC ganz unterschiedliche, nicht nur positive Ansichten haben. Die "gelben Engel" - ob da eigentlich wer nen Marketingpreis für diese Bezeichnung bekommen hat? - sind halt Teil eines gewaltigen Wirtschaftsunternehmens, heute nicht mehr und nicht weniger.
    Wer Mitglied wegen der Pannenhilfe ist, kann genau so gut auch mal seine Versicherung fragen. Ein Freund hat schon 2 X beste Erfahrungen mit dem Pannen-Zusatz der Provinzial gehabt. Andere werden das auch können.

Chester

• Servus,

yepp, nun kann ich endlich auch wieder mitreden.
    Auch wir hatten den ADAC mit unseren alten VW-Bus mehr als genüge strapaziert und was
    soll ich sagen er kam und siegte jedes mal.
    Erst letztes Jahr in Portugal waren wir Zeuge einer dramatische Rettungsaktion in Porto.
    Der ADAC war mit seinem Flieger da und holte die ganze Familie ab.
    Sicherlich gibt es andere "Engel" aber es beruhigt ungemein bei einem zu sein der auch
    wirklich hilft wenn man ihn braucht.
    Ich hatte auch mal eine >Versicherung< die so einiges im "Angebot" hatte doch wenn ich
    daran denke würde ich heute noch (1997) dort stehen.
    Man kann sagen was man will aber der ADAC versteht sein Handwerk und man fühlt sich gut aufgehoben.

• Ja, wenn ich mir das so durchlese, dann kommt ein Gedanke in mir auf.
    Bietet der ADAC Leistungen die kein anderer Schutzbrief bieten kann?
    Heimtransport per Flugzeug und Wohnmobil auf dem Landweg.
    Ist das ADAC Einmalig?
    Früher gab es jedes Jahr, bei uns am Ort, einen Stop vom ADAC Truck.
    Dort konnte man als Mitglied Bremsen oder Stoßdämpfer testen lassen.
    Heute gibt es das nicht mehr.
    Reiseinformationen und (Minimal) Landkarten bekommt man noch kostenlos, als ADAC Mitglied, was ich teilweise als nicht schlecht ansehe.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich ein gewisses Gefühl der Sicherheit habe, wenn ich als Mitglied Mobil unterwegs bin.
    Auch wenn ich damals eine Mords Wut auf den Mobil Club hatte, dank eine zeitlich nicht vertretbaren Umfrage.
    Egal was ich in Zukunft machen werde, es wird auf jeden Fall darauf hinauslaufen, dass ich nicht ohne Schutz unterwegs sein werde.
    Gruß Klaus

• Ich bin auch ADAC-Plus Mitglied und musste einmal mit einem Wohnmobil (Nasenbär -Hymer) wegen kapitalen Motorschadens abgeschleppt werden. Da das WoMo recht hoch war, musste extra ein Tieflader mit dem entsprechenden Zugfahrzeug besorgt werden, Freitag-Abends im dicksten Berufsverkehr bei Würzburg/ Schweinfurt. Nach 10 Minuten kam ein PKW, der uns mit Tee und Decken versorgte und bei uns blieb, bis der Tieflader mit einem Leihwagen ankam. Alleine dieses Erlebnis und das Funktionieren des gesamten Systemes hat die ganzen Jahre Beitrag sinnvoll erscheinen lassen.
    Bei einem unserer Campingreisen mit uns als Fahrtenleiter erlitt einem Ehemann ein Herzinfarkt. Im Ausland. Ein Telefongespräch mit der ADAC-Zentrale für Auslandsfälle und eine Maschinerie lief an... Die setzten sich mit dem Krankenhaus in Verbindung, wann der Patient transportfähig sei, beorderten einen Fahrerservice für das WoMo und einen betreuten Abholservice für die Ehefrau. Den Abbau des Vorzeltes inbegriffen und das auf die Minute pünktlich. Der Ehemann war auch ADAC-Plus Mitglied.

Man muss beim ADAC unterscheiden. Die Pannenhilfe ist ein e.V., also darf keine Gewinne erwirtschaften. Die Erlöse gehen also voll in die Pannenflotte und deren Mitarbeiter. Andere ADAC-Gesellschaften sind rechtlich unabhängig und eigene GmbH's. Alles nachzulesen in dem Clubeigenen Magazin ADAC-Motorwelt, hier im jährlichen Wirtschaftsbericht.

Gruß Hardy

28063272pm.gif

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!