Beiträge von Napez

    Hallo, willkommen im Club. Wir haben im Prinzip das gleiche Modell, aber von Globecar. Damals (2012) hieß er noch Scouty Vario 545. Was hat Euch denn zu diesem Modell geführt? Bei uns war es seinerzeit der ideale Kompromiss aus Kompaktheit und trotzdem genug Raum für Menschen und Gepäck. Ein paar Macken hat er, aber das wussten wir vorher und können damit leben. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


    Stephan

    Hallo,


    vor dieser Frage standen wir vor vier Jahren auch. Letztlich (nach ausgiebigen Vergleichen auf dem Caravan Salon in Düsseldorf) wurde es der Scouty Vario von Globecar (heute Vario 545). Der ist nur gut 40cm länger, hat aber ein extra Querbett im Heck und dadurch eine Garage darunter. Das Bett wird auch genutzt (195 x 75, das reicht für "Normalwüchsige"). Das obere Bett (nur für kleinere Kinder geeignet) haben wir durch Entnahme der Matratze als zusätzlichen Stauraum zur Verfügung. Das Bad ist, glaube ich, etwas kleiner. Was die Alltagstauglichkeit angeht, die endet spätestens vor einer Tiefgarage. Also in Städten kann es problematisch werden, trotz kompakter Außenmaße. Aber von der Raumausnutzung in unserem Scouty sind wir bisher überzeugt. Und den bekommen wir auch in unserer engen Straße vor die Garage (zum Ver- und Entsorgen, ansonsten steht er auf einem gemieteten Stellplatz). Bei 6 Metern und mehr würde das sehr knapp (oder gar nicht funktionieren).


    Eine "Macke" des Vario 545 will ich nicht unterschlagen: Um an die Toilettencassette zu kommen, muss man Matratze und Lattenrost des hinteren Bettes zur Hälfte wegklappen. Nur dann kann man die Serviceklappe öffnen. Evtl. hat das Pössl/Globecar (bzw. Fa. Heinrich) inzwischen abgestellt. Wir können damit leben. Aber nerven tut das schon ein wenig.


    Also falls Ihr noch keinen Entschluss gefasst habt, sei Euch der Caravan Salon in Düsseldorf (beginnt am 29.08.15) ans Herz gelegt. Dort kann man sich das gesamte Angebot anschauen. Aber nicht dort kaufen. Die Angebote sind m. E. nicht wirklich günstig. Wir hatten seinerzeit ein wesentlich besseres von unserem lokalen Händler. Aber das mag fallabhängig sein.


    Viel Spaß bei der Suche (wir hatten den damals)


    Stephan

    Also ich fahre Mopped grundsätzlich nur in voller Montur, auch im Sommer an heißen Tagen! Auf dem Fahrrad (Pedelec) trage ich immer einen Helm. Die Diskussion um Fahrradhelme erinnert mich an die Einführung der Gurtpflicht. "Ich fahre schon vierzig Jahre ohne, den brauche ich nicht" und ähnlich "sachliche" Bemerkungen gab es damals. In der Tat gibt es, allerdings ganz, ganz selten, Unfallfolgen durch den Gurt. Aber eben ganz, ganz selten. Die vermiedenen Folgen dürften weitaus entscheidender sein. Gleiches gilt sicher auch für den Fahrradhelm. Zumindest verstehe ich die Versicherungen, die bei unverschuldeten Radunfällen ohne Helm den Radfahrer in eine Mithaftung nehmen werden. Früher oder später wird hier, wie einst beim Mopped, der Gesetzgeber tätig werden. Bis dahin ist jeder für sich selbst verantwortlich.

    Hallo Günter,


    willkommen im Club. Wir hatten auch nur Urlaubserfahrung mit Womos, aber eben nicht in Deutschland, und dann immer mit Fahrzeugen der 7 Meter-Klasse (und mehr). So etwas möchte ich hierzulande gar nicht bewegen (obwohl das natürlich auch geht). Ursprünglich hatten wir auch die Idee, ein absolutes Allround-Fahrzeug zu kaufen. Die Nutzbarkeít eines KaWa ist schon sehr vielfältig, endet aber schon beim Versuch, in ein öffentliches Parkhaus zu fahren :smiley1369:. Wir haben jetzt einen Globecar Scouty Vario und sind damit hochzufrieden. Den bekomme ich in unserer engen Straße vor die Garage.


    Nach einer Netzlösung haben wir auch schon gesucht. Nicht wegen der Katze (der Kater verbringt seinen Urlaub lieber betreut zu Hause), mehr wegen der Mücken. Es gibt im Zubehörhandel passende Mückenschutznetze für den Ducato (passen aber anscheinend nicht bei aufgesetzten Dächern). Die müssten sich auch katzensicher verschließen lassen. Unsere Werkstatt hat uns einen Sattler empfohlen, um uns etwas nach Maß anfertigen zu lassen, haben wir aber noch nicht ausprobiert.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kasten, auch wenn bei Lieferung die Hauptsaison wohl vorbei ist (wir sind keine Wintercamper). Genieß die Vorfreude!


    Schönen Gruß nach Krefeld


    Stephan

    Hallo, Ihr Neulinge,


    vor einem Jahr waren wir in derselben Situation. Kurz sollte er sein (max. 6m, eher kürzer) und möglichst viel Stauraum sollte er haben (Falträder, Tisch und Stühle sollten reinpassen). Wir sind dann beim Scouty Vario (Globecar) gelandet und bislang hoch zufrieden damit. Der hat allerdings ein Hubbett (wie wohl fast alle KaWa, die kürzer als 6m sind). Dafür hat er hinten Stockbetten. Das untere Bett nutzen wir zum Schlafen, das obere als Stauraum. So können wir getrennt schlafen, ungeheuer komfortabel. Und in der Garage unter dem hinteren Bett ist riesig viel Platz, und das bei nur 5,41m länge. Da passt alles rein. Wir haben unsere Entscheidung in Düsseldorf abgesichert und alle (wirklich alle) in Frage kommenden Modelle angesehen. Für uns gab es nix besseres. Ich glaube nicht, dass es unter 6m einen KaWa mit Festbetten (Doppelbett quer) gibt. Die Super-Comfortversion mit Einzelbetten ist i. d. R. 6,36m lang. Uns hätte das gestört, aber das kommt jeweils auf den Einzelfall an.


    Falls Ihr sie Zeit entbehren könnt, fahrt nach Düsseldorf. Kaufen würde ich dort eher nicht. Es sei denn, man ist ungeheuer kompromissbereit und man kauft ein Ausstellungsmodell. Allerdings ist ein Womo-Kauf immer auf Zugeständnisse an die eigenen Bedürfnisse ausgelegt. Die flugfähige eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Noch ein Tipp, leider sehr teuer: Schaut mal bei BiMobil rein. Das sind zwar keine KaWa, aber auch extrem kompakte Fahrzeuge, z. T. mit Allkoven-Längsbetten (!) bei 6m länge.


    Was die Schönheit angeht, die liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :smiley5533:.


    Viel Spaß beim Suchen. Die Vorfreude allein ist es schon wert.


    Stephan

    Hi Michael, willkommen im Club der KaWA-Piloten. Wir haben unseren Scouty Vario auch erst seit gut zwei Monaten und haben erst eine Tour geschafft (entweder keine Zeit oder kein Wetter). Aber bis jetzt haben wir es auch noch nicht bereut, nur 5,41m lang zu sein. Genug Überlebensraum. Norddeutschland/Friesland ist auf jeden Fall auch irgendwann dran. In drei Wochen geht es gen Meck-Pomm (hallo Chester, vielleicht trifft man sich ja da irgendwo).


    Auf jeden Fall immer unfall- und pannenfreie Touren und viel Spaß am neuen Spielzeug.


    Gruß aus Hessen


    Stephan

    So, jetzt steht er vorm Haus - in voller Pracht. Uns ist es leider noch zu kalt für eine erste Tour, und in der zweiten Märzhälfte sind wir zwar im warmen, aber ohne KaWa (war schon lange geplant). Aber zum Bärentreffen schaffen wir es vielleicht.


    Bis die Tage


    Stephan

    Hallo an die Mädels aus dem Ruhrpott und Rheinhessen. Vielen Dank auch an Euch für die Begrüßung. Ich bin ganz erstaunt, dass es so viele Kastenwagenfreundinnen gibt. Ein gut gemischter "Haufen" hier, das ist richtig gut so.


    Schönen Gruß aus dem zugefrorenen Hessen


    Stephan

    Ich wusste gar nicht, dass KaWa-Liebhaber auch Mopped fahren (und ich nicht der Einzige bin ;-)). Z. Zt steht eine Honda CBF 1000 in der Garage. Sobald das Wetter es zulässt, wird sie auch wieder bewegt (die Honda, nicht die Garage ;-)).


    Stephan

    Wow, das nenne ich mal eine Begrüßung. Danke, danke, danke! Wir haben uns via Internet schon viele Infos besorgt, auch schon vor dem Kauf. Aber wenn der KaWa erstmal da ist, kommt da sicher noch einiges nach. Ich werde mich dann wieder vertrauensvoll an Euch wenden. Vorläufig müssen wir uns noch in Geduld üben, auch, wenn´s schwer fällt. Und hoffen, dass alles fristgemäß läuft.


    Zu uns geht es übrigens ein paar Kilometer den Main abwärts, von Mainhausen aus gesehen ;-).


    Doch, eine Frage habe ich schon. Ich habe schon mal nach einer Versicherung geschaut und bin bei dem Vermittler RMV gelandet. Der bietet die KRAVAG an, sieht recht günstig aus. Kennt die jemand?


    Also nochmals vielen Dank für das Willkommen.


    Schönen Gruß


    Stephan

    Hallo zusammen,


    wir, meine Frau und ich, bekommen - hoffentlich im März - unseren Globecar Scouty Vario. Nach einigen WoMo-Urlauben in Übersee mit eher Dickschiffen haben wir uns angesichts des wesentlich dichter besiedelten Europa für einen KaWa entschieden. Der Scouty Vario scheint unsere Anforderungen (Kompromiss aus Platz und Kompaktheit) am ehesten zu entsprechen. Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf 2011 haben wir jedenfalls nichts Besseres gefunden. Jetzt müssen wir nur noch ein paar Woche durchhalten.


    Wir wohnen im Nachbarort des Forum-Administrators...


    Wenn das Fahrzeug da ist, haben wir sicher jede Menge Fragen. Und hier sieht es so aus, als ob uns geholfen würde.


    Schönen Gruß