Beiträge von _franncis_

    Servus zusammen,


    unser Camper ist ein Ducato mit einer Länge von 5,4m. Im Urlaub wünschen wir uns ab und zu, dass wir mobiler sind und deshalb spielen wir mit dem Gedanken unsere Simson Schwalbe KR51/2 (80kg) mitzunehmen.


    Wichtig für uns ist, dass wir trotzdem noch die Hecktüren öffnen können, da dort einiges verstaut ist, was nicht immer vom Innenraum erreichbar ist. Die meisten Rollerträger sind starr und die Hecktüren lassen sich demnach im beladenen Zustand nicht öffnen.


    Es gibt im Zubehörhandel durchaus Rollerträger, welche schwenkbar/verschiebbar sind. Diese widerrum sind meistens schwer und sehr kostenintensiv. Ich habe mir einen anderen Ansatz überlegt, den ich gerne mit euch teilen möchte.


    Was haltet ihr von dem nachfolgenden Konzept? Gerne um Kritik und Ideen :).


    Die Simson soll, wie bei Zweirädern üblich, nicht auf dem Hauptständer stehen, sondern leicht in die Vorderradaufnahme und die Federung (mit Spanngurten) gespannt werden.


    Der Träger besteht aus zwei Hauptbaugruppen:


    Die 4 Kugellager der Basisplatte sollen in den C-Schienen des Gestells rollen können.

    Die Platte soll eine Siebdruckplatte sein. Über Ringschrauben kann der Roller verzurrt werden.

    Das Gestell hat die üblichen 60x40 Profile, die am Camper in die Aufnahmen gesteckt und gesichert werden können.


    Die Arbeitsschritte stelle ich mir so vor:


    1. Lösen der Sternschrauben. Die Sternschrauben sollen die Basisplatte während der Fahrt vorspannen, sodass keine Bewegungen zugelassen werden. Ggf. müssen diese Schrauben noch gegen Lösern durch z.B. Vibrationen gesichert werden.



    2. Verschieben der Basisplatte samt Roller.



    3. Anheben der Basisplatte (aus den Knien, da es ca. 50kg wären).



    4. Verschieben und Abstellen.



    5. Hecktüren öffnen. Die rechte Hecktür lässt sich ~75° öffnen, die linke Hecktüre nach Belieben.

    Zum Beladen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

    _ _ _


    Eventuell lassen sich die Sternschrauben durch solche Spanner ersetzen. Diese sind schneller zu lösen & ggf. auch unanfälliger gegenüber Vibrationen / versehentliches Lösen: https://www.ganternorm.com/de/…iegelung-fuer-Zugspannung


    Bedenken habe ich selbst noch beim Verschieben, da es seitlich kaum geführt ist.

    _ _ _


    Es handelt sich hier nur um ein grobes Konzept. Dimensionen und Lasten sind noch nicht genau betrachtet worden. Mich würden grundsätzlich eure Meinungen, Ideen, Verbesserungen, Bedenken, etc. interessieren. Danke vorab ;) SG