Schon wieder Entscheidungshilfen...

  • Hallo liebe Kastewagenfreunde,


    wir (Ü40/50) sind neu hier:winke:
    Auch auf die Gefahr hin wahrscheinlich erschlagen zu werden: Wir brauchen eine Entscheidungshilfe.:zeitung:
    Suchen einen schönen (!) Kastenwagen für 2:
    kompakt - dennoch "geräumig"/gemütlich
    kurz (541) - dennoch Kühlschrank min. 80 ltr. und Festbett (kein stock- oder hubbett)
    Nasszelle (dass die nur klitzeklein sein kann, ist klar)
    Uns gefallen bislang:
    Adria Twin (Active und SP)
    Globecar(Fortscout)/Pössl (2Win, Fortuna)
    La Strada Avanti M
    Weinsberg Carabus 540
    Karman Dexter Go! 560
    ach so: Bezahlbar sollte er auch noch sein...


    Mieten und ausprobieren ist wahrscheinlich der einzig sinnvolle Weg.
    Vorab wären ein paar konstruktive Ratschläge und Erfahrungswerte von Kastenwagennutzern aber bestimmt hilfreich!
    Ja, wir haben schon Karten für die Messe...


    Konkrete Frage direkt (macht man glaub ich nicht direkt bei der Vorstellung, aber nu denn...)::verlegen2:
    Fährt jemand einen Adria Twin Active / Twin SP und hat einen unmittelbaren Vergleich und kann uns sagen, wo da für euch die Vor-/Nachteile lagen?



    Viele Grüße und voller Vorfreude auf rege Tipps!
    Twizzi

  • Moin!


    Den Twin active hab' ich mal auf einer Ausstellung gesehen. Ob der inzwischen baulich noch derselbe ist, weiß ich aber nicht. Seinerzeit hab' ich mich aber gefragt, wie man auf dem Toi denn bitteschön sitzen UND die Tür schließen soll. War bei dem damaligen Modell nicht möglich, es sei denn, man hätte i S Körpermaßen eine fast kindliche Größe mitbekommen ;-)
    (PS, und selbst bei dem unsrigen Modell musste aus diesen Gründen der Waschbeckenunterschrank schon Bekanntschaft mit einer Säge machen :-))

    Grüße aus dem Friesischen!
    "Die weißen Tauben sind Möwen" :popcorn:


    "Der Mensch hat die E-Mail, der Hund die Pi-Mail." :kratz:

  • Hallo, Ihr Neulinge,


    vor einem Jahr waren wir in derselben Situation. Kurz sollte er sein (max. 6m, eher kürzer) und möglichst viel Stauraum sollte er haben (Falträder, Tisch und Stühle sollten reinpassen). Wir sind dann beim Scouty Vario (Globecar) gelandet und bislang hoch zufrieden damit. Der hat allerdings ein Hubbett (wie wohl fast alle KaWa, die kürzer als 6m sind). Dafür hat er hinten Stockbetten. Das untere Bett nutzen wir zum Schlafen, das obere als Stauraum. So können wir getrennt schlafen, ungeheuer komfortabel. Und in der Garage unter dem hinteren Bett ist riesig viel Platz, und das bei nur 5,41m länge. Da passt alles rein. Wir haben unsere Entscheidung in Düsseldorf abgesichert und alle (wirklich alle) in Frage kommenden Modelle angesehen. Für uns gab es nix besseres. Ich glaube nicht, dass es unter 6m einen KaWa mit Festbetten (Doppelbett quer) gibt. Die Super-Comfortversion mit Einzelbetten ist i. d. R. 6,36m lang. Uns hätte das gestört, aber das kommt jeweils auf den Einzelfall an.


    Falls Ihr sie Zeit entbehren könnt, fahrt nach Düsseldorf. Kaufen würde ich dort eher nicht. Es sei denn, man ist ungeheuer kompromissbereit und man kauft ein Ausstellungsmodell. Allerdings ist ein Womo-Kauf immer auf Zugeständnisse an die eigenen Bedürfnisse ausgelegt. Die flugfähige eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Noch ein Tipp, leider sehr teuer: Schaut mal bei BiMobil rein. Das sind zwar keine KaWa, aber auch extrem kompakte Fahrzeuge, z. T. mit Allkoven-Längsbetten (!) bei 6m länge.


    Was die Schönheit angeht, die liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :smiley5533:.


    Viel Spaß beim Suchen. Die Vorfreude allein ist es schon wert.


    Stephan

  • Hallo Twizzi,


    schön wieder neue Kastenwagenfreunde begrüßen zu können :smiley3428:


    Meinungen findest du /ihr hier soviele wie es Kastenwägenarten gibt. Wir finden natürlich unsern am Besten:hierhier:, Knapp 5,7m lang, festes Querbett durch die Ausbuchtung auch für lange Menschen geeignet, okay kleiness Bad-es lässt sich aber drin duschen, 60l Kühlschrank, aber direkt am Eingang und von aussen zu beladen-echt Klasse! und Absorber aber Dank des Kamins immer saukalt im Kühlschrank, im fahrbereiten Zustand (100l Frischwasser, 2 Fahrerinnen, Klamotten, Geschirr etc. für 2 Wochen an Bord) gewogen 2840kg also dann immer noch 660kg Zuladung frei. Viel Stauraum unterm Bett und in den Schränken. Wegen Fahrkomfort (bei Ford sind die Fahrer-Sitze immer etwas zu hoch ) wurden Pilotensitze eingebaut - war aber schon, wir haben ihn gebraucht gekauft. Bis jetzt (5 Jahre alt 60.000 km) toi toi toi hatten wir nie irgendwelche Probleme, weder mit Motor noch mit Ausbau. Wir fahren ihn als Alltagsfahrzeug und sind immer noch total begeistert!


    Aber jeder hat andere Bedürfnisse... also viel Spass beim ausprobieren.

    Liebe Grüße von
    Gundula


    ...am liebsten immer unterwegs

  • Ja, die Beschränkung auf 5,40 m kennen wir hier....


    http://www.kastenwagen-freunde…s-box-star-two-540-a.html





    und dann wird's doch der längste:


    http://www.kastenwagen-freunde…zuladung-roadcruiser.html



    :smiley1522::smiley1522::smiley1522::smiley1522::smiley1522::smiley1522::saufen:


    PS: Ach so den Weinsberg Carabus 540 gibt's neuerdings auch als 636......


    Ich frage mich warum.....................:uglykasper:


    meine Meinung dazu ist man sollte sich nicht so auf die Länge beschränken, warum auch, es ist kein PKW, das Fahrgefühl ist ein ganz anderes, es ist ein Fahrzeug was man in der Freizeit bewegt, und man möchte auch wenn man in der Freizeit unterwegs ist auf manches nicht verzichten.
    Bescheiden ist es, wenn man dann feststellt, das man das Fahrzeug halt zu klein (zu kurz) gewählt hat, das man dann doch auf vieles verzichten muss!!!

  • Moin, es gibt sie nicht : Die eiermilchlegendewollmlichkuhsau !
    Aaber es gibt Kompromisse womit man (wir) leben können. Für den Alltagsgebrauch ist uns der 2WIN mit 6 m zu lang , der 5,41er hat ein zu schmales Bett.
    Als Alternative gibt es für uns nur den FORD und zwar den mit den hinteren Sitzbänken .Heißt bei Pössl for2,bin mir nicht ganz sicher. Ford hat außerdem ESP serienmäßig und eine riesige Zuladung von 950 Kg. Eine preiswerte Alternative,zu Pössl &co, gibt es wieder bei Palmo ,auch ein Ford mit Kampfpreisen ab 29900 Ocken.
    Wenn es über 6 m sein darf,wäre mein Favorit der neue Renault Master mit 6,20m ,auch bei Palmo zum Kampfpreis zu haben.
    Ich hoffe das ich den Dealer nicht zu oft erwähnt habe,bekomme leider keine Provision.
    Gruß,runner

  • Moin, es gibt sie nicht : Die eiermilchlegendewollmlichkuhsau !
    Aaber es gibt Kompromisse womit man (wir) leben können. Für den Alltagsgebrauch ist uns der 2WIN mit 6 m zu lang , der 5,41er hat ein zu schmales Bett.
    Als Alternative gibt es für uns nur den FORD und zwar den mit den hinteren Sitzbänken .Heißt bei Pössl for2,bin mir nicht ganz sicher. Ford hat außerdem ESP serienmäßig und eine riesige Zuladung von 950 Kg. Eine preiswerte Alternative,zu Pössl &co, gibt es wieder bei Palmo ,auch ein Ford mit Kampfpreisen ab 29900 Ocken.
    Wenn es über 6 m sein darf,wäre mein Favorit der neue Renault Master mit 6,20m ,auch bei Palmo zum Kampfpreis zu haben.
    Ich hoffe das ich den Dealer nicht zu oft erwähnt habe,bekomme leider keine Provision.
    Gruß,runner


    Runner
    Hab mich mal bei Palmo virtuell umgeschaut. Die Preise lassen einen schon schwach werden.
    Da stellt sich mir die Frage nach der Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge und vor allem hinsichtlich des Service. Abgesehen davon, dass Fa. Palmo nicht gerade bei uns um die Ecke wohnt. Aber vielleicht gibt es ja viel Positives über Palmo zu berichten. Sollte das hier zu sehr in Richtung Schleichwerbung gehen, gerne auch als pn.
    Gruß
    Twizzi

  • Moin !


    Wir haben uns für den Carabus 541 MQ entschieden und haben es noch nicht bereut. Ich finde er hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.


    Wenn du spezielle Fragen hast, sende mir eine PN !


    Aus Köln grüßt der Tom

    Tom & Heike aus der Stadt mit der großen Kirche !


    Der King verbraucht:522686.png

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise!


    Noch mal konkret zu meiner eingangs gestellten Frage:
    Hat jemand den Adria Twin SP??
    Und warum gerade den gewählt? Wäre für überzeugende Argumente dankbar. Der gefällt uns momentan (vor allem in der Titan-Variante) sehr gut.



    liontom:
    Der Carabus scheint auch interessant, vor allem wg. des wirklich großen Küchenblocks. Allerdings wirken die Schränke sehr wuchtig und eckig.


    Gruß
    Twizzi

  • Moin Twizzi, ein Nachbar hat sich einen 7,50 langes WOMO bei Palmo gekauft, die haben Hausmarken ,Bsp. XGO, die von großen italienischen Herstellern gebaut werden,ich glaube z.B. Rimor.Mein Nachbar ist zufrieden ,wenn er vom eingespartem Geld spricht ,bekommt er leuchtende Augen. Du kannst natürlich nicht den Service erwarten,den "normale" Händler ,Familienbetriebe geben.
    Ich habe nur das beschrieben ,was ich persönlich bei einem anstehenden Neukauf machen würde , nämlich hinfahren und die Nase gründlich reinhalten,alles ausprobieren ,vergleichen und wenn ich überzeugt bin kaufen. Von uns ist das keine Entfernung,vielleicht 100Km ?
    Gruß,runner

  • Twizzi , ich möchte jetzt noch einmal was klarstellen : Ich vertrete hier nicht die Meinung unserer Freunde , ich habe nur MEINE Meinung mitgeteilt (so wie ich das machen würde wenn...) Wir waren(sind) mit dem Kauf unseres 2Win bei Dümo zufrieden und empfehlen ihn auch weiter,trotzdem kann es ja nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn du einen Adria Fahrer fragst,ist der i.d.R. genau so zufrieden,wie ein Pössl,Chausson, Karmann,Knaus,Weinsberg, Westfaliafahrer. Oder du erwischt jemanden mit einem Montagskasten, der haut dann voll drauf.
    Kastengruß,runner

  • Das sollte auch nicht so rüberkommen...
    Dümo hat jetzt auch einen Ableger in Emmerich - das ist für uns ganz interessant, weil nah.
    Wahrscheinlich wohl nicht so eine Auswahl wie in Dülmen, aber mal sehen.
    Werden jetzt erst ein mal div. Kataloge studieren, dann mal schauen :smiley3181:.
    Ist ja auch nicht mehr lang bis zur Messe...
    Gruß Twizzi

  • Dümo in Emmerich gefällt uns persönlich besser als das Haupthaus. Aufgeräumter, natürlich auch weniger "Gebrauchte", dafür ruhiger und freundlicher. Aber auch das ist ein rein persönlicher Eindruck.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Dümo in Emmerich gefällt uns persönlich besser als das Haupthaus. Aufgeräumter, natürlich auch weniger "Gebrauchte", dafür ruhiger und freundlicher. Aber auch das ist ein rein persönlicher Eindruck.


    Und der Filialleiter ist sehr nett und immer bemüht es einem recht zu machen.............gerade heute erst wieder erlebt!!!

    -----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir haben unseren Kleki II in Dülmen gekauft. Er wurde nach Emmerich gebracht und von dort ausgeliefert. Jetzt haben wir nur noch mit Emmerich zu tun und beste Erfahrungen gemacht. Kleiner als Dülmen, dafür persönlicher. Wir fühlen uns dort bisher gut aufgehoben!

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,


    und dann ist es doch der längste geworden.... :)


    ... als uns dann irgendwann in unseren (wirren) Überlegungen klar wurde,
    dass das Teil gar nicht um jeden Preis alltagstauglich sein MUSS, war die Lösung plötzlich ganz einfach :smiley2253:


    Haben uns jetzt für einen Adria Twin SLX entschieden und freuen uns wie dolle :hierhier:


    Jetzt können wir gaaaaanz entspannt über die Messe schleichen und nach so profanen Dingen wie
    Stühlen, Tischen und was Camper sonst noch so braucht .... gucken!
    Volker natürlich vordergründig nach einer günstigen Sat-Lösung (Wenn jemand Tipps hat ?!)


    Fazit - man sollte einfach bei seinen ersten Überlegungen bleiben. Der SL war vor 2 Jahren schon unser Favorit...
    Vielen Dank für eure Begleitung, Unterstützung und Geduld bei unserer Entscheidungsfindung!


    Bald auch Kastenwagenbesitzer/-fahrer :)
    Mirja und Volker