Anleitungen zum Thema Bild- und Videobearbeitungen erwünscht?

  • Christian, dieser Pauschalbehauptung widerspreche ich. Nur ein Beispiel: Belichtungskorrektur einer leicht falsch belichteten Raw-Aufnahme.


    Heinz


    Hallo Fotofreunde,


    eine RAW-Aufnahme ist gar nicht so einfach falsch zu belichten, da hat man einige Blenden Spielraum. Falsch belichtet ist erst, wenn am Histogramm ersichtlich oben oder unten was abgeschnitten ist, sprich ausgebrannt oder abgesoffen. Ich belichte übrigens meistens eine halbe Blende zu wenig und helle in der Nachbearbeitung auf.
    Damit ist die Gefahr geringer, dass der Himmel ausbrennt wie bei den meisten Aufnahmen der Fall-
    Das in der Fußleiste ist ein Beispiel dafür. "Normal" wäre entweder der Himmel ausgebrannt (Gegenlicht) oder der Vordergrung schwarz. Durch die RAW-Nachbearbeitung kann man locker die Dynamik um 4 Blenden erhöhen. Damit ist es noch kein unnatürliches HDR, sondern entspricht eher unserer Wahrnehmung.

  • Damit ist es noch kein unnatürliches HDR, sondern entspricht eher unserer Wahrnehmung.

    Selbstverständlich ist es kein HDR, denn aus einem einzelnen Bild kann man kein echtes HDR hervorzaubern. (Das musste ich klarstellen, um Christians Einschätzung meiner Person Genüge zu tun.)


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere Lust, sich schon einmal etwas mit Grundlagen zu beschäftigen. Ist zwar von einem Hobbyfotografen, der allerdings diesbezüglich mit allen Wassern gewaschen und dazu noch ein guter und amüsanter Didaktiker ist ;0]