PhotoScape als Ersatz zum Erstellen von Collagen mit Picasa

• Hey @All,

da ich ein Proggi suchte mit dem ich Offline, also ohne Internet Collagen erstellen wollte, bin ich über Photoscape 3.7 gestolpert.
    PhotoScape kann über Computerbild heruntergeladen werden, aber dabei sollte man ein paar Hinweise beachten.

Wenn Ihr auf Download geklickt habt, öffnet sich das nachfolgend abgebildete Fenster

Hier solltet Ihr unbedingt den Rotumrandeten Link "direkten Download" auswählen, da Computerbild sonst noch zusätzlich Ihren eigenen Installer mit reichlich Müll installiert.

Ist der Download von PhotoScape abgeschlossen, bitte noch nicht die Instalation starten.
    Verwendet Ihr nämlich, wie ich "Avira Antivir" als Virenprogramm bekommt Ihr eine Virenmeldung und könnt nicht Installieren.
    Wie andere Virenprogramme reagieren weiß ich nicht.
    Wer also das Proggi instalieren möchte sollte, für die Zeit der Installation, das AntiViren Programm abschalten, danach wieder einschalten nicht vergessen.
    Vereinzelt kann es dann vorkommen, das noch einmal eine Meldung kommt, hier könnt Ihr dann ruhig löschen auswählen, denn die angemeckerte .DLL Datei liegt im Temporären Ordner und wird nicht mehr benötigt.

Ist PhotoScape einmal instaliert, läuft es vollkommen unauffällig und keine Bange es sind keine Viren enthalten, was angemeckert wird ist eine Installationsroutine.

Nachdem Öffnen von PhotoScape, seht Ihr eine Kreisförmige Anordnung der Möglichkeiten die PhotoScape anbietet.
    Wählt man "Albumseite" können jede Menge Collagen Vorlagen gewählt werden.

Gruß Jochen

Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern

Jochen

Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:

• Mal ein paar Collagenfunktionen von Photoscape

Im rot Markierten Bereich kann eine Collagenform ausgewählt werden, die Auswahl an Vorlagen ist schon sehr groß.

Hier kann die Größe der gewählten Vorlage verändert werden, z.B. wurden die Collagen in meinem Polenbericht mit 1024x683 Pixel erstellt.
    Man kann mit der Größe sehr viel Einfluß auf das Aussehen der späteren Collage nehmen.

Hier kann dann noch weiter Einfluß genommen werden, durch Veränderung der Ränder/Kanten,
    abrunden der Ecken, Rahmen und Filter Einstellungen, einfach mal mit spielen.

Gruß Jochen

Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern

Jochen

Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309: