Bialetti Moka Express - was ist Euer Kaffee-Favorit?

  • Puuuh Leute - ich hab die 12-Tassen-Bialetti (12 kleine Espressotassen = 2 ordentliche Kaffeebecher). Fülle ich das Kaffeepulverdepot nach Vorschrift gestrichen randvoll, ist der Kaffee fast nicht mehr trinkbar - bei Filterkaffee würde fast nur die halbe Kaffeemenge benötigt. Vielleicht ist das ein Problem der grossen Kanne? Kann man denn weniger Kaffee einfüllen, ohne das das System-Prinzip leidet?


    Chester

  • Hallo Chester, dem Behalter nur zum teil oder halb zu füllen ist keine gute sache. Ein andere sorte/mischung benützen wäre besser (diesen Kaffé könntest Du weiter für das Filtersystem benützen).


    Beim Bialette und alle 'Espresso' artige Geräte wird durch grosse Druck das maximale aus dem Kaffé gepresst. Wichtig ist ein Kaffé zu finden nach dein Geschmack. Empfehlenswerd ist es aber ein Kaffé aus der 'Arabica' Sorte zu verwenden.


    Dazu kommt noch die Art und Weise des 'brennen', die Italiëner und fast alle Mediteranische mögen ihren Kaffé etwas dunkler/schwarzer geröstet wie Wir, ich nehme an es ist für Euch Deutscher genau so. Das bedeutet das die Illy und Co möglich nicht dein Geschmack ist. Die Italiëner haben auch Robusta Mischungen oder ein Arabica/Robusta* Mischung. Bei sehr fein gemahlen Kaffe's aus der Robusta Familie wird es als gans stark und bitter.


    Die Farbton sagt auch offt was über das brennen, um so dunkler um so (fast immer) länger geröstet. Länger geröstet wirkt auch starker auf dem Magen.


    Der trick die von Grosse Brennereien benützt wird ist aber billigere Sorten (Robusta's) zu verwenden und bei höhere Temperature schneller zu brennen, wo bei traditionelle Brennweise der Kaffé von Luft gekühlt wird machen die es dan aber mitt ein Wassernebel wo die dan möglich Geschmackstoffe hin zu fügen können.


    Bei diese Brennerei die _carsten als tip gegeben hatt steht auch gans klar das hier die 'alte, traditionelle' weise verwendet wird, also gein Kunden ....... werden und nur saubere Kaffé verkaufft wird.


    Fein gemahlen darf es schon sein stuffe drei bis vier mache ich es, auf ein Profi Mühle von MahlKönig. Nicht so gans pulver wie aus die berühmte Dose. Um so feiner um so bitterere Geschmack, sogar bei Arabica.


    Also Chester, versuch mal mitt ein gute Kaffé aus der Arabica Familie, wen Du ein gans feiner Geschmack möchtest kannst Du vielleicht mal anfangen mitt die Maragogype.


    grüsse, ___valentin.


    *ich weis nicht wie es bei Euch ist, in manche Länder steht auf die Packung gans klar ob Robusta oder Arabica und in Schweden gab es sogar ab und zu die wahl der Brennstarke. Robusta's sind etwas billiger, enthallten mehr Kaffein und haben ein mehr bitterere Geschmack.

  • Ja _Valentin - so hab ich das bisher auch gelesen.

    Ich hab mit der Kanne gleich einen "Lavazza Qualita Oro" mitbestellt, ein 100%-Arabica, der nur als fein und nur mittel-kräftig klassifiziert ist. Ich LIEBE starken Kaffee - aber was da rauskommt ist untrinkbar! Silke schüttelt sich! Vielleicht ist er zu fein gemahlen. Heute abend teste ich weiter.

    Gibt's keine kleineren Kaffeebehälter?


    Danke für die guten Tipps!


    Chester

  • Hallo Chester, meinst Du der Behälter kleiner für das gleiche Gerät ? Ich glaube nicht, denke das die grösse der Behälter immer abgestimmt ist auf die Inhalt der Flüssigkeit.


    Wen das mit ein grobere mahlung nicht wirken soll doch mal suchen nach ein kleine Brennerei in der nähe (oder das -über internet- Geschäft von _c) und mal versuchen mitt ein shr snaften Geschmack wie bei die Maragogype Bohne.


    Für Silke eventuel mitt Sahne oder heise Milch dazu !? Rum, Nussi, ..... ????


    grüsse, ___valentin.

  • Ich bin sicher, das noch hinzubekommen. Werde noch etwas experimentieren und dann in Münster im Mahlgrad abgestimmten Frau Meyer-Kaffee bestellen! Ich werde berichten.
    Ich finde die Bialetti ansonsten OPTIMAL, besonders für den Kasten. Ist doch herrlich leicht zu reinigen/auszuspülen!

    Chester

  • ... und dann in Münster im Mahlgrad abgestimmten Frau Meyer-Kaffee bestellen! Ich werde berichten.



    Dann meld dich mal bei mir, ich fertige gerade schonmal deine Lobeshymne textlich vor.


    Ich bin halt ein wahrer Freund :-)

  • wir haben die 10-Tassen-Bialetti und uns schmeckt der supergut. wie nehmen crema e aroma, der ist sehr sanft geröstet. Allerdings nur den in der braunen Packung, der neue in der blauen Packung ist uns auch zu scharf und hat weniger Aroma.

  • Ja - man muss mit dem Kännchen wohl etwas testen. Gleicher Kaffee nur sanftere/langsamere Energiezufuhr und früheres Abdrehen nach Beginn des Brühschwalls (= längere Zeit für den Durchlauf) und schon schmeckt der Kaffee deutlich besser! Er schien unter Volldampf etwas verbrannt gewesen zu sein. Das wird schon noch!


    Chester

  • Ja - man muss mit dem Kännchen wohl etwas testen. Gleicher Kaffee nur sanftere/langsamere Energiezufuhr und früheres Abdrehen nach Beginn des Brühschwalls (= längere Zeit für den Durchlauf) und schon schmeckt der Kaffee deutlich besser! Er schien unter Volldampf etwas verbrannt gewesen zu sein. Das wird schon noch!


    Chester



    Das freud mich, ich denke einmal Fan, für immer Fan.


    Auch gut und einfach ist der 'French Press' http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/10938-294/


    grüsse, ___valentin.

  • Ja so ein Teil benutzen wir, wenn wir auf Reisen sind. Ist schön einfach zu Bedienen.


    Und der Kaffe schmeckt auch!

  • Das Teil haben wir vor der Bialetti auch benutzt. Das Problem war nur immer, wohin mit der Pampe. Eigentlich kann man ja die Grünanlagen damit düngen, aber die Leute schauen immer so komisch.

  • Das Teil haben wir vor der Bialetti auch benutzt. Das Problem war nur immer, wohin mit der Pampe. Eigentlich kann man ja die Grünanlagen damit düngen, aber die Leute schauen immer so komisch.


    Fritzi, das tun Die doch immer, bei mir doch ! Schon fasst 50 Jahr ! (könnte auch an mir liegen, was ? :freak::freak::freak:)


    grüsse, und lass es Euch weiter schmecken, ___valentin.

  • Jetzt oute ich mich - bin mutig - kein Wunder mit 3 Doppeltassen Kaffee im Körper. Siebträger-Besitzer werden Steine werfen!


    Wir haben zuhause jetzt die dritte Möglichkeit, Kaffee zuzubereiten. Für den ganz schnellen Kaffee zwischendurch oder morgens nach dem Verschlafen haben wir uns eine Senseo Pad-Maschine zugelegt. Und was soll ich sagen? Der Kaffee schmeckt!


    Hat wer so ein Teil auch im Kasten? Wir haben die größte der 1450W-Maschinen genommen, damit auf dem CP keine Sicherungen durchknallen. Knapp über 6 Ampere müssten ja gehen.


    Hat wer Pad-Empfehlungen? Ist vielleicht besser, Ihr verratet das nach Ladenschluss. Sonst bekomm ich noch nen Herzkasper!


    Chester

  • Wollte ich auch im Kasten (ähm in der Pappschachtel) haben- Doris weigerte sich „ brauchen wir nicht“ .


    Ich habe eine der ersten Senseo gekauft- die hat noch den gefährlichen Verschluss, zur Qualität kann ich sagen das Ding ist schon oft gelaufen und lange in Betrieb, also sehr gut!
    Zu den Pads gibt es vieles zu sagen, die Originalen Senseo schmecken mir nicht so gut, es gibt als Sonderpads wie Vienna, der geht dann wieder.
    Cappuccino gibt es auch- wobei das an einem Cappuccino weit entfernt ist, durch das Milchpulver in den Pads wird es eher ein Milchkaffee, doch der schmeckt sehr gut.
    Mango für zwei Kaffeepötte muss die Maschine vier Mal starten und man braucht auch vier Pads.


    Senseo also Philips ist ja aus den NL und dort gibt es sehr günstige und viel besseren Kaffee für die Maschine, als bei uns.
    Früher brachte mir immer eine Bekannte, drei, vier Kartons mit- mir ist der Weg zu weit- wegen Kaffee.
    Viele Pads von Namenhaften Herstellern- hier bei uns schmecken einfach nur Sch…. Ich kann mir nicht erklären, was die in der NL anders machen.


    Ich hätte gerne so eine Maschine wie Fritzi und Barny in der Küche stehen haben- nun wird sich wohl nie verwirklichen, schade.


    Kaffee trinke ich für mein Leben gerne, wir haben eine Schwedische Bodum- mir schmeckt der so gut, weil die zweite Tasse nachreift.


    Die Senseo ist für mich ein Notfallgerät.
    Nespresso Maschinen, die mit den Kapseln schmecken deutlich besser- kosten aber recht ordentlich. Ich werde mir einen Kaffeevollautomat zulegen, mit frisch gemahlenem Kaffee und Milchschäumer und co.

  • Nachtrag:
    Kaffeemaschinen wie man sie kennt haben alle das gleiche Problem- zu kaltes Wasser. Viele kommen über 75 °C gar nicht raus. Bei der Bialetti ist die Temperatur weit darüber. Kaffe braucht mind. 95 ° C heißes Wasser, damit er sein volles Aroma entfalten kann. Die Bodum wird auch mit heißem Wasser aufgegossen evtl. sind das Gründe, warum der Kaffee besser schmeckt.
    Was mich bei Maschinen Pads und co. Immer stört, es wird der Druck in bar angegeben aber nie die Temperatur.