Navigation am Moped

  • Hej zusammen,


    was nutzt ihr als Navi am Moped?


    Ich hab mal gesucht, die Mopednavis kosten ja richtig Asche :umfall:


    Nun überlege ich mir eine wasserdichte Box für's Handy (damit navigiere ich mit Navigon im Kasten ja auch) und eine passende Halterung an zu schaffen.


    Hat mit so einer Konstellation jemand Erfahrungen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Auf genau dem selben Thema war ich für mich auch vor Kurzen :lol:
    Nach langem Suchen hätte ich endlich eine Otterbox gefunden, die geeignet gewesen wäre.
    Die "neuen" Breitbild-16:9-Navis passen aber leider da nicht mehr rein.
    Ich hab zwar noch ein altes 4:3-Navi rumliegen. Das wollte ich mir aber von der Kartenaktualität her nicht antun.
    Auch war die Otterbox ganz schön teuer.
    Ich hab dann das Ganze wieder verworfen.

  • Ich mache das auf dem Roller mit Smartphone und OsmAnd. Habe am Spiegel die Halterung, in die die wasserfeste Box eingeklickt werden kann. Ladekabel und Steckdose ist auch am Roller. Ohrhörer unter dem Helm geht auch, sind aber unbequem. Gucken reicht auch. Hab schon viele Touren so gemacht, möchte das nicht mehr missen.


    Gruß Ralf (via Tapatalk)

  • Hej Ralf


    Zitat

    in die die wasserfeste Box eingeklickt werden kann


    was hast du für 'ne wasserdichte Box?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • was hast du für 'ne wasserdichte Box?


    Die ist von Ultimate Addons. Das war damals die einzige mit Spiegelhalterung. Da kommt dann eine Adapterplatte mit Kugelkopf drauf, auf die die Box eingeklipst wird. Das Smartphone lässt sich in der Box bedienen.



    Gruß Ralf (via Tapatalk)

  • Nachdem ich einen PDA, den ich als Navi nutzte, nach der Art Schiffe versenken, ins jenseits geschickt habe, gab´s ein Garmin Zumo 660.


    Und auch heute würde ich mir nur ein Original Motorrad Navi, sprich Wasser- und Staubdicht mit Motorradoptimierter Software zulegen.
    Sicher etwas teurer, aber wer wegen einem einzigen Regentropfen, der gleich richtig getroffen hat, schonmal 400 Teuro´s begraben hat, ist geläutert.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Ebenfalls Garmin Zumo 660. Staubdicht, wasserdicht, relativ großes Display, Bluetooth, ... Leider etwas teurer, aber ich hatte keine Lust auf Kompromisse. Wird übrigens auch im Kasten genutzt.


    Gruß Kai

  • Ich benutze nur normale Navis für die Moppeds.


    TomTom XXL, TomTom Go720 und TomTom Start 60 und ein Navigon "irgendwas", das jetzt nach ca. 8-10 Jahren den Dienst quittiert hat. Ich hatte keine Regenschutz Maßnahme dafür vorgesehen hinter der Scheibe.


    Bei den anderen habe ich nur die Navi Taschen von Polo und Louis gleichermaßen eingesetzt mit den zugehörigen "fliegenden" 12Volt Steckdosen montiert am Lenker.
    Vielleicht sollte ich sagen, dass ich grundsätzlich die Taschen nur bei den Naked Bikes einsetze.
    Bis ich den Preis eines speziellen Navis like TomTom Rider wieder drinnen habe, kann ich auch mal zwischendurch ein neues kaufen. Meine Meinung... und ich würde mir im Moment auch keine TomTom mehr kaufen. Die Algorithmen gefallen mir nicht mehr, neee, das triffts nicht. Die sind Sch...e.
    Habe aber jetzt im Moment noch 3 Becker im Einsatz, die gefallen mir im Moment besser, obwohl der Support bei Becker gelinde gesagt faktisch nicht existent ist, deswegen bestelle ich diese Dinger nur online.


    Natürlich benutze ich auch keine Navis mit integrierter Festplatte, das würde wohl nicht lange gutgehen.


  • Moin,
    ich benutze seit neuestens dieses 4,3"Zoll ,GPS,12 GB Speicher,Navigation,BLUETOOTH,Motorrad,Wasserfest,Outdoor | eBay hier.
    Nachdem nach Jahren mein Tourmate MX 350 den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ein etwas größeres zugelegt.
    Geliefert wurde es mit IGO Primo.
    Der Vorteil ist, man kann fast jede Software installieren.
    Ich konnte daher meine bisher benutzte Software IGO 8 xxx ,optimiert durch den Matze Skin, ohne Probleme installieren.
    Die erste längere Tour mit 36 Zwischenzielen hat zur vollsten Zufriedenheit geklappt.
    Einzigster Nachteil meiner Meinung nach ist, es läßt sich mit Handschuhen und während der Fahrt schlecht bedienen.
    Man kann das Navi auch für gut 100 Euro direkt in China bestellen,hat dann aber keine 2 Jahre Garantie.
    Vergleichstests mit Garmin haben ergeben,das bei der Navigation die gleichen Fehler auftreten,hervorgerufen durch das Kartenmaterial.
    Nur die Planungssoftware vom Garmin,da sie identische Karten verwendet ist genauer,was bei IGO aber durch eine sorgfältige Planung und Kontrolle vor der Fahrt
    ausgeglichen wird.


    Edit: Wer eine Otterbox benötigt,kann sich bei mir melden,denn auch ich habe am Moped mit PDA in der Otterbox angefangen,und sie liegt noch oben auf dem Schrank.

  • Hej zusammen,


    ich danke euch für die Tipps. Bis zum Frühjahr hat's ja noch ein wenig Zeit zum überlegen.


    @Jürgen,
    Die Otterbox wird ja wahrscheinlich Gerätespezifisch sein. Im Moment hab ich noch ein iPhone4. Was das nächste Gerät wird weiß ich noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Ich nutze ein Gar in Zum 550, preiswert von einem Kollegen erworben
    Das nutze ich (derzeit auch noch) im Kasten.
    Ist wasserdicht, hat ein gut ablesbar es Display und mit Bluetooth ist es sowohl mit meinem Handy als auch mit meinem Interphone F3 verbunden. So bekomme ich die Richtungsangaben auch akkustisch (und kann auch während der Fahrt telefonieren).


    Gesendet von meinem TechniPad_10-3G mit Tapatalk


    C & B
    und unser


    kastenwagen-freunde.de/gallery/index.php?album/602/


    Pössl SUMMIT 640, 150 PS, All-In-Paket, 4-Meter-Thule Omnistore, 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach, 2. Wohnraumbatterie, Duo-Control-CS mit Fernanzeige, Navicciever & Rückfahrkamera, AHK, Atera Strada DL 3, 4,25 t zGG, 11kg Alu-Tankflasche mit Außenbetankung; hydraulische Hubstützen mit Regelautomatik

  • Hallo Andrè
    Navi am Moped ist schon schön. Wenn man in kurvigen Gebieten unterwegs ist kann man teilweise schon die Spitzkehre erkennen und sich darauf einstellen.
    Ich habe mir schon manchmal einfach mit dem Saugnapf ein Navi auf das Glas vom Drehzahlmesser geklebt.


    Aber im Moment lasse ich mein Handy mit Sygic in der Brusttasche und höre mit einem Ohr die Ansagen. So finde ich die Adresse und werde immer in die richtige Richtung gelotst. Ist eigentlich auch ausreichend. Noch ein Navi extra für das Mopped - ich hab doch schon so viel von dem Krempel. :)


    Gruß
    Thomas

  • Hej zusammen,


    @Jürgen,
    Die Otterbox wird ja wahrscheinlich Gerätespezifisch sein. Im Moment hab ich noch ein iPhone4. Was das nächste Gerät wird weiß ich noch nicht.


    Gedacht war die Box für alle Fujitsu Siemens Loox Geräte der 400/700 Klasse.
    Ein Handy in den Maßen 7,5 x 14,3 cm paßt da rein.
    Die genaue Bezeichnung ist Palmcase-Mini Bestellnummer 201010.


    Gruß Jürgen

  • Hmm Jürgen,


    Das Palmcase ist sicherlich nett aber leider nicht Wasserdicht sondern "nur" spritzwassergeschützt.


    Ich spare jetzt wohl auf ein richtiges Navi. Das aus deinem E-Bay Link macht sich schon mal nicht schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Da mir Moppednavis a la Zumo zu teuer sind überlege ich, ob sowas givi navi - Bing Bilder
    beim Einsatz an unserem ATV taugt.

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • Ich habe das Garmin Zumo 220 (199,- Euro bezahlt). Routen planen geht leider nur mit Motorradnavis, da hilft ein günstiges Autonavi in einer Lenkertasche nicht, es sei denn man möchte einfach nur von A nach B. Im kleinen Tankrucksack habe ich einen Zusatzakku, somit muss ich mir keine Stromsteckdose an die Motorräder bauen. Ich hatte einmal probiert, die Sprachansagen per Bluetoothkopfhörer in den Helm zu übertragen. Das machte mich wahnsinnig, mittlerweile fahre ich nur nach der optischen Anzeige, das geht prima auch wenn das Display ziemlich klein ist.
    Das einzig störende ist, dass man einen gespeicherten Wegpunkt während der Fahrt nicht einfach auslassen (oder wegklicken) kann und direkt den nächsten Punkt anfährt, sollte man aus irgendeinem Grund mal schneller oder kürzer vorankommen wollen. Dann heisst es anhalten und Route ändern.


    Das Ding wird ab und zu auch mal im Auto verwendet und dort klappt es auch prima.


    Grüsse,
    Ingo

  • Ich habe das Garmin Zumo 220 (199,- Euro bezahlt). Routen planen geht leider nur mit Motorradnavis,
    Grüsse,
    Ingo


    Das ist so nicht richtig,man muss es eben vorher machen.
    Etwa hiermit MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht ,das richtige Dateiformat auswählen und dann auf das Navi übertragen.
    Es kann natürlich sein das wie bei Garmin die Anzahl der Zwischenziele begrenzt sind.
    Das muss dann bei der Planung berücksichtigt werden,und eine längere Route in zwei Teile gespeichert werden.

  • Na dann sage ich es mal so Jürgen, ich war zu doof mit irgendeiner Software (einiges probiert und auch den Motoplaner) eine Tour auf ein Autonavi oder mein Motorola Handy zu übertragen. Ich hatte mir einen Wolf gegoogelt und probiert ... tja, mit einem Motorradnavi ist es halt kein Problem. Ich freue mich über jeden der ein Autonavi so nutzen kann ... ich konnte es halt nicht :dumm:


    Grüsse,
    Ingo