Wieder zwei Neue aus Bayern....

  • Servus, zusammen,
    nach über 30 Jahren Abstinenz steigen Dagmar und ich wieder in das WoMo Geschäft ein. Geplant sind fürs erste Reisen in dem weltweit beliebtesten Land 2014, unseres :-)
    Wir haben uns bei der Firma Glück in Sulzemoos einen Pössl Revolution mit 150 PS zu gelegt. War ein Ausstellungsstück, und genau so ausgestattet, wie wir es auch bestellt hätten. Volltreffer!
    Es gibt momentan nur 3 kleine Problemen:
    Erstens, der Fahrersitz hat keine Lordosenstütze.
    Zweitens, die Matratze ist so hart, dass ich bei der ersten Nacht nicht schlafen konnte
    und Drittens, das Thema Zuladung. Der Verkäufer hat uns was von locker 650kg erzählt. Nach genauem wiegen auf der Waage stellt sich nun heraus, dass der Kasten schon mal 3,1 to Eigengewicht hat. ( Max. 3,5 to) Nur Vollgetankt ohne Wasser und einer vollen Gasflasche mit 11 kg Füllung. Die 400 kg sind mit 2 Personen und einem Hund und was Mann/ Frau sonst noch braucht denke ich schnell geladen.
    Habe mich mit dem Thema Überladung etwas schlau gemacht und gelesen, dass hier richtig Wegezoll im Ausland kassiert wird. In Österreich bis zu 2.100 € sind kein Problem. Hat von Euch jemand schon seine Erfahungen gesammelt, habe im Forum nichts gefunden.
    Habe im Forum schon sehr viele Anregungen bekommen, dafür bin ich sehr dankbar.
    Wie heißt es so schön, der Kluge lernt aus Fehlern, der Waise liest im Kastenwagen Forum .


    Es grüßen Euch Dagmar und Günther aus Ingolstadt

  • Herzlich willkommen und einen schönen Gruß aus dem Rheinland.


    Ich mußte erstmal googeln was eine Lordosenstütze ist :lol: und im Bereich Zuladung kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
    Zum harten Bett: Wir haben bereits eine Kaltschaummatraze, die aber immer noch recht hart ist und werden mit dem Frolisystem aufrüsten.


    Aber hier gibt es zum Glück ja auch viele die Ahnung haben...und euch bestimmt weiterhelfen können.

    Grüße von Gabriele und Frank aus D-Dorf
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Unterwegs mit Westfalia Amundsen 600

  • Herzlich Willkommen im Kawa Forum.


    Die Gewichte des Revolution stehen in der Pössl Preisliste.
    Okay, der Verkäufer hätte auch mal rein schauen sollen.
    Man muss sich beim Revolution mit der Beladung etwas zurückhalten.
    Oder auflasten.
    Ansonsten ein tolles Gefährt.
    Die Matratzenhärte könnt ihr mit einem viskoelastischen Topper deutlich entschärfen.
    Die Matratze ist 12cm dick. Der Topper sollte halb so dick wie die Matratze sein. Oder ein Drittel vom Gesamtmaß. Also 5 bis 6 cm.
    Dafür kann ich die Firma nanoform-Schaumstoffe.de empfehlen.


    Lordosenstützen werden überbewertet. Entweder sie passen oder nicht.
    Meistens nicht.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Dagmar und Günther,


    bezüglich der Matratzen kann ich Klaus nur zustimmen. Wir hatten nach der ersten Nacht in unserem VanTourer 630 (Knaus) das gleiche Problem mit den serienmäßigen Kaltschaummatratzen: Viel zu hart - nach 6 Std. Schmerzen. Wir haben bei Nanoform (kenne ich schon lange) eine maßstabgerechte Zeichnung der etwas kompliziert geschnittenen Matratzenteile angeliefert und 6cm-Viscoseteile geordert plus Medicott-Bezüge, die beide Matratzen-Schichten aufnehmen. Jetzt haben wir ein regelrechtes Schlafparadies!


    Auf Gabrieles Erfahrungen mit dem Froli-System als Ersatz des Lattenrostes (oder bleibt der bestehen?) bin ich gespannt.


    Ach ja: Kaltschaum ist kein Indiz für Weichheit oder Härte! Gibt es in allen Härtegraden! Ich vermute, dass die KaWa-Ausbauer einfach für die Matratzen den gleichen Schaumstoff nehmen, wie für die Sitzpolster.


    Reinhard

  • Das Froli-System sind einzeln bewegliche Kunststoff-Elemente, die nebeneinander auf eine feste Platte geschraubt werden. Die Matraze bleibt damit aber genauso hart, wie vorher. Auch müsste der Lattenrost einer festen (schwereren) Platte weichen, auf dem die System-Elemente montiert werden können. Da kann die Unterlüftung zum Problem werden.


    Wir hatten, wie unsere Vorredner, die gleichen Probleme und haben uns auch mit diesem thermoelastischem Viskose-Schaum geholfen, diese selbst zugeschnitten und auf die vorhandene Matraze eingepasst. Nun haben wir keine Schmerzen mehr und schlafen (fast) besser, als im heimischen Wasserbett.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Das Froli-System sind einzeln bewegliche Kunststoff-Elemente, die nebeneinander auf eine feste Platte geschraubt werden. Die Matraze bleibt damit aber genauso hart, wie vorher. Auch müsste der Lattenrost einer festen (schwereren) Platte weichen, auf dem die System-Elemente montiert werden können. Da kann die Unterlüftung zum Problem werden....


    Hmm, bist Du Dir da sicher, Hardy? Bei unserem Globescout Vario sind solche Einzelelemente auf den Latten des Lattenrosts montiert. Hier ist ein ähnliches Bild. Unterlüftung kein Problem, und der Lattenrost kann bleiben.


    Gruß,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Ich habe mir das Froli System in Lauenförde bei Daniela angeschaut. Sie hat die Systeme auf ein grünes Maschennetz Froli Auflagengitter | Bettsysteme | Schlafen Unterwegs | Frolishop. Es ist also kein starrer Rahmen und unser Lattenrost bleibt. Es allerdings etwas Bastelarbeit... aber das kann ich ;-)
    Obwohl die Auflagen wären auch eine Option. Und wenn so viele drauf schwören...

    Grüße von Gabriele und Frank aus D-Dorf
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Unterwegs mit Westfalia Amundsen 600

  • […] Da kann die Unterlüftung zum Problem werden. […]


    Stimmt nicht ganz, denn durch die Bauhöhe der Elemente selbst ist ja die Unterlüftung der Matratze garantiert.


    Die 3,3 cm hohen Travel Elemente habe ich in unserem «H-Liner» von Beginn weg montiert (Mai 2013), kann also zu einem Unterschied nichts sagen, jedoch zum Schlafkomfort an sich: auch wenn die Matratze selbstverständlich ihren Härtegrad durch den Einbau der Elemente nicht verändert, ist doch die Elastizität des Systems höher, vielleicht nicht ganz so punktuell wie eine dickere und weichere, oder eine Matratze mit weicher Auflage. Ob in der D- und H-Line gleiches oder unterschiedliches Matratzenmaterial verbaut wird, weiss ich leider nicht.
    Ich bin ein ziemlich heikler Schläfer und hatte diese Elemente vorgesehen, da wir im Alten 15 cm dicke Matratzen hatten. Wir schlafen im neuen Kasten so göttlich wie zu Hause!
    Das Froli-System erlaubt übrigens die Einstellung von drei Härtegraden durch zwei unterschiedlich harte Elemente plus ein verstärkendes Spannkreuz. Das ist normaler Lieferumfang. Das Auflagengitter für Roste wurde schon erwähnt, damit ist man unabhängig vom Raster des Rostes.


    Wir sind jedenfalls begeistert und ich denke schon Günther, dass das eine Lösung für euch sein könnte.


    Übrigens: willkommen im Club!

  • Hallo Dagmar und Günther,


    auch aus Rheinhessen noch ein Herzliches Willkommen hier


    und was die Betthärte angeht, können wir uns nur den Viskoelastischenschaumbettauflagenliebhaber/innen anschließen. Seit wir die haben schlafen wir auf Wolke 7 (obwohl nur 4 cm dick). Zu den restlichen Problemen können wir leider nichts beisteuern.

    Liebe Grüße von
    Gundula


    ...am liebsten immer unterwegs

  • Für die Tipps und Wilkommensgrüsse möchten wir uns bei allen herzlich bedanken.


    Wir werden in der "staden Zeit" auf jeden Fall für das nächste Jahr unsere Touren, auch mit Hilfe
    Eurer Erfahungsberichte, planen.


    Wünschen noch eine gute Zeit


    Dagmar und Günther

  • ... Es gibt momentan nur 3 kleine Problemen:
    Erstens, der Fahrersitz hat keine Lordosenstütze. ...


    Auf dem letzten Caravan-Salon waren wir am Stand von Leder Rühl aus Mühlheim, im Web http://www.ruehl-leder.de . Dort gibt's pneumatische (mit handbetriebenem Luftbalg) Lordosenstützen, wenn man Sitze beledern lässt, ebenso auch Sitzheizungen zum Nachrüsten. Sollte sogar für Dinette etc. gehen.
    Diese Module (Stüzkissen , Leitung, Schlauch, Pumpbalg) sollte ein halbwegs findiger Autosattler ebenfalls besorgen und installieren können.

  • Hmm, bist Du Dir da sicher, Hardy? Bei unserem Globescout Vario sind solche Einzelelemente auf den Latten des Lattenrosts montiert. Hier ist ein ähnliches Bild. Unterlüftung kein Problem, und der Lattenrost kann bleiben.


    Gruß,
    Matthias


    Unsere Erfahrungen stammen von vor ca. 10 Jahren. Wenn sich da was zum positiven geändert hat, will ich meine Meinung gerne revidieren, zumal dieses Element-System wohl einige Erneuerungen erfahren hat.


    Das schmälert aber nicht die Leistungen und den Komfort der Viskoseschaumauflagen...

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!